• 19.04.2024, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer kennt sich mit Router smc7004 vbr aus

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:29

hi

ich habe mir diesen router gegönnt
nun bekommen ich ihn aber einfach nicht ans laufen,
das heißt wenn er an mein dslmodem hängt.
hat vieleicht irgend einer eine generelle anleitung
für sowas, weil ich mich mit der ganzen netzwerk,ip,subnet,
gatewaykacke nicht auskenne,
habe schon verschiedene links im i-net gefunden,
die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben,
da sich das immer auf t-online bezieht.
ich habe aber kein t-online, sondern nutze
einen anderen anbieter hier in köln der dsl zu verfügung stellt.
währe sehr dankbar für hilfe.

melvin

Re: Wer kennt sich mit Router smc7004 vbr aus

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:34

Mhh mit Netcologne funzt das ganze aber ohne probleme :) benutze ich selber so. Einfach im Konfigurationsmenü vom Router alles eintrage, in Windows die IP's automatisch zuweisen lassen ( dhcp...), dann sollte es klappen.

Marine

unregistriert

Re: Wer kennt sich mit Router smc7004 vbr aus

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:19

willkommen zum netzwerk crashkursus für anfänger

netmask gibt an welche netzklasse ein netzwerk hat (z.B 255.255.255.0).Eine Netzwerkklasse ist eine für verschiederne zwecke reservierte ip bereiche. z.B. gibt es 4 netzwerkklassen für heimanwender (a 255.0.0.0,b 255.255.0.0,c 255.255.255.0,multicast 240.0.0.0), das hat den sinn das man netzwerke noch in kleinere "unternetzwerke" so gennante subnets teilen kann, alternativ auch die zusammengezählten 1 als binär angegeben werden.

gateway ist eine verbindung zwischen 2 oder mehr netzwerken.

broadcast ist normaler weisse die letzte, also die 255ste addresse eines netzes und bedeutet das, das alle in diesen netzwerk dammit angesprochen werden. Manche programme wie ping funktionieren auf der broadcast ebene.

netzwerk, netzwerk bedeutet in diesen sinn dass das die ipadresse des netzwerks ist ist normalerweisse die die erste addresse also z.B. 192.168.0.0 .

ein router ist normalerweise ein rechner an den die rechner eines netzes die Datagrams schicken wenn sie nicht selbst für die direkte weitersendung zum ziel verantwortlich sind aber wissen das dieser rechner weiss wohin sie weiter geschickt werden müssen. Dieses "wissen" wird durch die routemap bestimmt. Ein router ist gleichzeitig auch ein gateway. von t-shirts kennst du vieleicht 0.0.0.0 das ist die ip addresse der sogenanten default. Die default steht praktisch für alle netze. Das wird so eingesetzt das die default an ende der routemap steht und heisst soviel wie wenn das datagram niergends passt wird es dorthin weiter geleitet (wie zum beispiel über eine ppp connektion zum internet)

Ip Masquadering ist eine technik mit der mehrere rechner über einen masquadierenden router eine ip addresse verwenden können. Dein router muss masquadering beherschen wenn mehrere rechner ans internet wollen !

so ich glaube das währe mal das wichtigste. Ich entschuldige mich das manche sachen nicht wirklich 100% korrekt sind. Aber wer es ganz genau wissen will kann ja das 78 seiten lange DE-NET3-HOWTO lesen.

Re: Wer kennt sich mit Router smc7004 vbr aus

Samstag, 14. Dezember 2002, 00:06

ja, danke erstmal euch beiden
werd es jetzt noch mal in angriff nehmen

melvin