• 19.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:43

Hi,

was ich mich immer gefragt habe: Wie übertaktet man einen Rechner um 300 MHz und mehr??
Braucht man dazu wirklich 'ne WaKü?
Habe früher mal meinen TB 900 übertaktet, aber max. bis 1080 bootfähig und 1044 lauffähig bekommen.

Habe jetzt einen XP+ 2200 (A), aber noch nicht freigeschaltet. Über FSB lässt sich das Ding nicht zu mehr Leistung bewegen :-/

Würde auch gerne den FSB auf 166 MHz hochziehen, kann aber auf meinem Asus A7V den Multiplikator nur auf 13 "runter" setzen, also kann ich ihn nicht auf 11x 166=1826 laufen lassen.

Wie proportioniert man den VCore bei der ganzen Sache?
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 02:56

das kann man nicht pauschal sagen, jede cpu ist anders und braucht mehr/weniger vcore um den gleichen takt zu erreichen
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 08:27

Wenn du krass übertakten willst, kauft die ne P4. Hab meinen auch 600 MhZ übertaktet. AMD iss eh schw... ähm... qualitativ minderwertig :P
Signatur out of date...

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 10:31

Zitat von »Chrizzz«

...qualitativ minderwertig  :P


Sicher.

::)


Dafür tut das Preis-Leistungsverhältnis von nem PIV echt weh.

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 13:35

Hi
Also wie hoch der Vcore muß kann man nicht pauschl sagen.
Einfach hochtakten und dann den Core in kleinen Schritten soweit erhöhen bis das System stabil läuft. Aber dabei IMMER DIE TEMP IM AUGE BEHALTEN.
Und wenn du es ganz extrem betreiben willst wirste dir eine andere Kühlung zulegen müssen. Weil dan komme solche Sachen wie Kompressorkühlung oder 225Watt (und mehr) Peltierelemente.
Aber wenn du wirklich viel Ocen willst muß ich lider zugeben ist der P4 momentan wirklich die beste Wahl. Was man da sogar mot Standart Lukü rausholen kann ist wahnsinn.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:03

Zitat von »tom355«



Sicher.

::)


Dafür tut das Preis-Leistungsverhältnis von nem PIV echt weh.


Naja geht. Dafür hast du aber immer garantiertes Übertacktungspotential von minimal 300Mhz, was den P4 wieder günstiger als einen vergleichbaren AMD macht...
Signatur out of date...

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:29

naja, zum P4 muss ich allerdings auch sagen, dass da 300 MHz wie bei einem AMD 100 MHz (oder etwas mehr)!

Denn mein XP+ 2200 versägt bei Sisoft Sandra 2002 einen P4 mit 2,4 GHz!! Also, wenn der dann auf 2,7 läuft und meiner auf 1900 echte, dann sind die auch wieder gleich, von daher möchte ich dann sagen, dass das nur für die "Augen" mehr bringt!

Übrigens, ich will es nicht so weit betreiben, dass ich mein MoBo umlöte! :D
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:02

also, ich hab meinen Athlon Xp 2000+ zur Zeit um ca 200 MHz übertaktet und ich hab auch nur aufgehört, weil der prozzi noch ned geunlocked is und ich mein RAM ned abrauchen sehen will... der geht sicher noch bis 300 und mehr...

außerdem liegt die schlechtere Übertaktbarkeit bei AMD ned an schlechterer Quali, sondern, weil AMD keinen Heatspreader hat und die wärmeabfuhr damit ned so gut is... außerdem isses, wie Hannibal gesagt hat, die großen MHz-Zahlen bei Intel sind reine Augenwischerei 300 MHz mehr beim P4 entsprechen ca. 200 Mhz beim Athlon...

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:12

also mein 1600+ läuft stabil auf 2200+ (!!!400!!! reale mghz) und das bei nur (naja, so wenig isses net, aber es geht immerhin bis 2,2 ;D) 1,85 vcore, da is also bestimmt noch was drin ;)
und dann kannste net sagen das amd minderwertig is, und in sachen preis schlägt amd jeden p4 :)

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:13

@G-Cow: Wie hast das denn hinbekommen? Ich bekomme meinen FSB nichtmal um 5 höher!! Das Ding riegelt immer ab!
Ich habe 2-2-2 266MHz Infinion 256 MB zusammen mit einem VIA KT 266 Chipsatz. Muss ich einfach den VCore tierisch hoch schrauben?
Hast du einen Palomino oder einen T-Bred? Ich habe extra den T-Bred genommen, weil ich dachte, dass der sich besser übertakten lässt!?
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 17:31

ich hab einen Palomino..
Ram hab ich das gleiche wie du, Board hab ich ein Epox 8kha+ also nen via kt266a...
ich weiß nicht, bis wieviel mein RAM aushalten würde, und weil ich die Temp ned messen kann bin ich da lieber vorsichtig... is diese Sorge eigentlich berechtigt? oder gibts einfach immer mehr Fehler im Speicher, so dass nix mehr stabil läuft, oder der PC sogar nimmer bootet, das RAm aber ganz bleibt?

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:03

Zitat von »Hannibal«


Ich habe 2-2-2 266MHz Infinion 256 MB zusammen mit einem VIA KT 266 Chipsatz.


Der KT 266 ist recht schlecht zum FSB-Übertakten geeignet. Ich kann bei meinem Epox 8KHA zwar den FSB erhöhen, und der Rechner läuft dann auch, aber die USB Ports funktionieren dann nicht mehr... Mit dem KT 266 A gibts das Problem nicht mehr.


Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:52

@Hannibal
Ich benutze auch den XP2200+ Tbred.
Musste ihn unlocken um ihn richtig übertakten zu können. ::)
Im moment läuft er stabil bei 2008 Mhz, Fsb 182.55Mhz x11. ;D
Vcore liegt bei 1.75V, das ganze auf einem Epox 8k3a+ Board.
Speicher habe ich 512 mb PC 3500 von Corsair eingebaut
(2-2-2-5-1@2.8V). ;D
Mit Wakü habe ich vollast Temp´s von 58°C.
gruss Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:56

Danke BBB! Ich sch... zwar auf USB, da ich nicht ein USB-Gerät habe, aber das ich den nicht richtig hochziehen kann stört mich schon!!!

Hatte sowieso die Idee, mir bei Gelegenheit ein neues Board zu holen, aber eins mit nForce 2 Chipsatz! Der ist um Längen besser als der Via, irgendwie in allem, was? Overclocking, "normale" Geschwindigkeit, Ram - Verträglichkeit, ..... Muss Via wohl nochwas machen ;)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:10

@G-Cow
Der Heatspreader verbessert die Wärmeabfuhr ganz sicher nicht...

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:37

gudn,
in sachen taktraten kann man AMD Athlon XP und Intel P4 sowieso net vergleichen. der P4 wurde von intel auf extrem hohe taktraten ausgelegt (mehr pipelines als en XP), dadurch hat er logischerweise von vorne weg ein höheres übertaktungspotenzial als ein XP. AMD legt dafür mehr wert auf auf rechenleistung pro takt. fiktives beispiel: ein P4 macht pro takt 2 berechnungen ein, XP pro takt 4. dadurch wäre ein XP bei halber taktfrequenz genauso leistungsfähig wie ein P4.

also kurz zusammengefasst:
- Athlon XP => Leistungsfähig
- Pentium 4 => Schnell
im endeffekt kommts auf die anwendungen an welchen prozessor man sich zulegen sollte. aber für den privat-rechner würd ich grundsätzlich auf AMD setzen, weil es irgendwie sinnlos ist mehr als das doppelte für einen gleich leistungfähigen Intel Prozessor auszugeben, wenn beide prozessoren sowieso nie wirklich an die leistungsgrenzen gebracht werden.

cu
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: extremes overclocking

Dienstag, 10. Dezember 2002, 21:57

Zitat von »MassiveBlue«

@G-Cow
Der Heatspreader verbessert die Wärmeabfuhr ganz sicher nicht...


na ber sicher, weil einfach die Fläche auf der die Wärme vom Prozz an den Kühler abgegeben werden kann um ein vielfaches höher ist... deswegen wird die Wärme besser (gleichmäßiger) an den Kühler abgegeben...

Re: extremes overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:40

@G-Cow: ich habe gerade in der aktuellen PC-Games-Hardware einen Artikel über Speicher gelesen. Infinion hat mit als bestes abgeschnitten, allerdings waren das PC 333 Module. Es wurde bei anderem Speicher erwähnt, dass der Rechner bei zu scharfen Timings nicht mehr bootet, aber mir keinem Wort, dass irgendetwas kaputt geht. Nur das der nicht stabil oder gar nicht läuft. Also versuchs einfach mal und poste deine Ergebnisse.

Übrigens, unlocken waren die letzte (5.) "L3"-Brücke verbinden?? Oder nicht?
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: extremes overclocking

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 01:36

Zitat von »G-CoW«



na ber sicher, weil einfach die Fläche auf der die Wärme vom Prozz an den Kühler abgegeben werden kann um ein vielfaches höher ist... deswegen wird die Wärme besser (gleichmäßiger) an den Kühler abgegeben...


tja wie kommts dann das man mit entferntem heatspreader beim p4 bessere temps hat? ;D
der ist halt aus "minderwertigem" material (ist das alu?) und nichts geht über direkten kontakt mit dem (kupfer)kühlkörper. allerdings bin ich für meinen teil gerne bereit die paar grad dafür zu opfern, daß meine cpu bei der kühlermontage nicht zerbröselt ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: extremes overclocking

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 14:57

Zitat von »G-CoW«



na ber sicher, weil einfach die Fläche auf der die Wärme vom Prozz an den Kühler abgegeben werden kann um ein vielfaches höher ist... deswegen wird die Wärme besser (gleichmäßiger) an den Kühler abgegeben...

Der Heatspreader is auch nur n Stück Metall, das aufm DIE aufliegt. Die DIE-Fläche wird dadurch auch nicht größer. Er verschlechtert die Kühlung sogar...