• 19.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ragman

Junior Member

Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 09:49

Hi Ihr alle zusammen,

gestern erhielt ich endlich den Umbausatz für meinen Cuplex auf Socke 478 ;D durch expresshop gings auch mit der Lieferzeit ;).

Also gestern abend alles eingebaut und mal an der Schraube gedreht.

Ich habe ein ASUS P4PE Mobo und nen P4 mit real 2,4 Gig
und Corsairspeicher 2 mal 256MB PC333.

Ich habe folgendes gemacht:
Den FSB auf 167Mhz gestellt macht bei 18er Multi dann 3,006Gig, Ram läuft auf 334 Mhz.

Den Vcore habe ich aller dings auf 1,7 Volt stellen müssen
ist das bedenktlich?

Temperatur liegt bei 41 Idle und 42 unter Last.
NB wird mit dem original passievkühler gekühlt.

Hmm hoffe da kann mir jemand bei helfen bin eigentlich aus dem AMD Lager aber hatte keine lust mehr auf 3 Gig zu warten.
Vielen Dank im vorraus für euer Antworten.

Gruss
Ralf 8)

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 11:50

nein. solange die temp stimmt sollte das kein problem sein.

Ragman

Junior Member

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 12:42

@Chewy
Vielen dank für die rasche und eindeutige Antwort. :)

Gruss
Ralf

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:17

es wird meist erst ab ca. 1,775 - 1,8 kritisch. Die NW´s sind bis 1,75 Volt spezifiziert!

Ragman

Junior Member

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:23

@Alletklar
Dann hätte ich ja noch nen bissel Luft ;D schätze das ich noch so ca. 100 Mhz rausholen kann wenn ich die spannung nochmal um 0,05 erhöhe.

Aber wird mir dann doch nen bissel kritisch will das gute stück ja nicht verheizen ... und irgendwann macht der ram ja auch zu ... naja mal sehen.

Vielen dank auch für deine beruhigende Antwort ;)

Gruss
Ralf 8)

Marine

unregistriert

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:47

twinplex drauf, dann aufdrehn was geht 8)

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:21

@pinhead:

kannst du etwas genauer werden? hast du überhaupt einen p4? was willst du hier mit einem twinplex?

tschuldige, wenn ich dir das so sagen muß: aber anscheinend hast du keine ahnung, was du da lallst.

also, erst denken, dann schreiben..., ok?

zum topic:

1,7 vcore ist beim p4 als "relativ" unkritisch anzusehen. die normale vcore von 1,525 ist lt. intel so ausgelegt, dass 10% schwankung die cpu nicht schädigen können - also mit einem guten netzteil sind 1,7 volt wohl kein problem.

i.s. kühlung p4: ist wohl nicht das prob - eher übervoltung macht die cpus kaputt... (zumal der p4 ja eine temp.steuerung hat)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Ragman

Junior Member

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 09:21

@Frodo
Hmm nur das ich die CPU mit 1,5 Volt habe (die SL6EU version ist die einzige der drei versionen von 2,4ghz und 533mhz fsb die mit 1,5v läuft).

Bei 10% bin ich ja dann lediglich bei 1,65 Volt ? :o

Dann würde ich mal sagen bin ich jetzt mit 1,7 Volt ja schon deutlich am Limit . :o. :o. naja ist eh nur ne vorübergehende Lösung die CPU werde mir sobald einigermassen bezahlbar eh nen Prozzi mit HT holen. ;D

Danke aber auch für diese informative Antwort.

Gruss
Ralf

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 17:04

@ragman

gern geschehen - eins muß ich noch lowerden:

meine nb (p4b533e) wird auch mit dem original passivkühler mit ddr 420 betrieben - probs gabs dabei nie...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Marine

unregistriert

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 18:59

ich rede auch von der northbridge du dummes stück sch... nimms nicht persönlich aber die wahrheit ist hart. hättest du den topic ganz gelesen hättest dus verstand, tja jetzt bist du halt der dumme und das geschieht dir auch recht.

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 20:55

@pinsepp

du hast also keinen 845er chipsatz - wie denn auch - dann wüsstest du, dass dieser chipsatz zum oc keinen twinnie braucht...

soviel zum thema fakten...

und zum thema aufdrehen was geht... ich glaube, das war hier nicht die frage; solltest du aber einen p4nw dein eigen nennen, dann fahr' ihn nur mit 1,85 vcore und mehr - du wirst schon sehen... (wie andere auch)

... und ich sehe auch an deinen formulierungen, dass an dir ein grosser schriftsteller verloren gegangen ist... ;D

so und nun friede, denn ich will mich nicht in meinem lieblingsforum streiten, ok?

p.s.: und - was steckt bei dir im rechner?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Marine

unregistriert

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:30

ne luftkühlung und n amd ;D
übrigens ist pinhead eine schlimmere beleidigung als pinsepp...

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:35

@ "pinnie"

ok, dann is ja alles geklärt und in butter...

jetzt fehlt nur noch, dass du dir nen p4 holst ;D

so long & schönen abend
frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Samstag, 14. Dezember 2002, 09:29

Zitat von »Alletklar«

Die NW´s sind bis 1,75 Volt spezifiziert!


Wüßte gerne mal woher du das hast? ???

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:22

Waren das nicht maximal 1,70 Volt???

Re: Sind 1,7 Volt für P4 problematisch ??

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:46

Spezifiziert ist hier die falsche vokabel, das ist natürlich nicht richtig  :)
Aber ich hab gelesen, dass intel empfiehlt auf gar keinen fall mehr als 1.75v v-core für den northwood einzustellen.