• 02.05.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:29

Zitat von »KTM-Power«

ich hab nen 350W enermax
das ist etwas leiser als ne turbine auf vollen touren ;D
ne das nt geht eiegntlich
lauter sind die platten im moment
das nt wird bald gemoddet! (12er von unten und hinten nen leiseren herein und um der lange weile etwas sinn zu verpassen etwas plexi und licht ;D)


Mit dem Standard EMax wirst du die Platten niemals heruashören, kann ich mir nicht vorstellen!

Ist dein Gehäuse gedämmt? Das mit dem 12cm Lüfter habe ich auch vor... ;D

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:45

Zitat von »Metallurge«


ich zitiere mal interlutz aus dem Low-Noise-Forum:

Wem es interessiert:
Ich brauchte noch eine Datenplatte und habe mir gestern die Deskstar GXP180 mit 120 GB (IC35L120AVV207-0) gekauft. Die Platte ist sehr laut im Vergleich zur 60GB Version. Schätze doppelt so laut im Ruhezustand. Geht von der Lautstärke leider in Richtung der 180GB Version und nicht in die Richtung der 60GB Version. War echt geschockt über die Lautstärke. Habe die Platte in ein Firewire/USB2.0 Gehäuse gesteckt und dann in eine Ecke hinter ein Sofa gelegt. Glücklicherweise dämmt das Sofa und die Sachen die vor der Festplattenkiste liegen so gut, das ich nichts höre. Ich würde mir die 120GB Version nicht wieder kaufen.


[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

das meinte ich vorhin!
also ist die 120er doch nicht so leise sondern nur die 60er und alle anderen aufwärts also doch so laut
also kann ich mir die ibm sparen ::)
dann versuche ich es lieber mit maxtor mal

ach ja mein tower ist gedämmt ;)
und ich kann meine pladden von wd auf jeden hören
aber die 60er ist auch meines erachtens etwas leiser als die 80er
das nt macht nur oben krach den man unten nicht hört (so blöd wie sich das anhört ::))
wenn man mit dem ohr immer näher an das gehäuse geht hört man richtig das der "krach" von unten kommt ;)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:53

Bin ich froh, dass ich mir nur zwei 60er zugelegt habe... :D

Was für Alternativen habt ihr eigentlich, wenn nicht die IBMs?



Maxtor?

Ich denke da wird sich in Zukunft aber sowieso was tun.

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:57

ja entweder maxtor oder samsung
ne 120GB 5400er samsung hört man nicht und kostet nur 150€

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:02

Zitat von »KTM-Power«

ja entweder maxtor oder samsung
ne 120GB 5400er samsung hört man nicht und kostet nur 150€


Wenn es dir NUR um die Lautstärke geht...

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:05

Zitat von »TurricanM3«



Wenn es dir NUR um die Lautstärke geht...

und um platz
eventuell noch raid

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:18

Hiho 8)

gut, dass ich diesen thread gelesen hab.
Hatte mich schon für die 120 gb ibm entschieden, aber das lass ich nun besser ...
Ich brauch eine grosse und eine kleinere platte.
Deshalb denk ich mal, dass eine 120 gb seagate barracuda V und eine 60 gb ibm 180gxp das beste wäre ...

was meint ihr ?

Ich schlafe 2,5 m vom pc entfernt und nachts wird nur auf die ibm zugegriffen.

Onkel99

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:20

Zitat von »Onkel99«

Hiho  8)

gut, dass ich diesen thread gelesen hab.
Hatte mich schon für die 120 gb ibm entschieden, aber das lass ich nun besser ...
Ich brauch eine grosse und eine kleinere platte.
Deshalb denk ich mal, dass eine 120 gb seagate barracuda V und eine 60 gb ibm 180gxp das beste wäre ...

was meint ihr ?

Ich schlafe 2,5 m vom pc entfernt und nachts wird nur auf die ibm zugegriffen.

Onkel99

das scheint ne gute zusammensetzung zu sein ;)
oder du nimmst die 120er ibm auch noch weil da eh nicht in der nacht zugegeriffen wird!

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:28

nee, weil die ibm im ruhezustand wohl auch lauter ist, als die seagate ...

zugriffsgeräusche hör ich mit meinen jetzigen platten eigentlich kaum ...die stecken in aquadrives und nem gedämmten gehäuse ...
wird dann bei den neuen platten auch nich wild sein ....

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:31

Zitat von »Onkel99«

nee, weil die ibm im ruhezustand wohl auch lauter ist, als die seagate ...

ach so stimmt ja (hab oben nochmal nachgelesen)
na dann seagate oder maxtor oder eventuell auch samsung wenn die dir geschwindigkeit nicht SO wichtig ist

eidaex

Junior Member

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 14:55

Hi Turrican
ich muss auch mal wieder mitlabbern ;D

Ich hab 2 Cuda V 120GB im Raid0. Ich weiss ja nicht wie CT drauf kommt das die Maxtor genauso laut ist wie die Cuda ::). Ich höre meine cudas nicht raus ausser sie greifen zu wobei das auch nur dann laut ist wenn die Kopfe wie wild auf der Platte rumsuchen(Defrag z.b.).
Ich hab das NT von Noisemagic, falls das einer kennt und das ist lauter als die Platten wobei das NT schon extrem leise ist. Wenn ich ca 2 Meter von meinen Rechner entfernt bin muss ich schon die Luft anhalten um ihn zu hören.

So und zum Raid, die CudaV hat je nach Firmware ein Problem im Raid0. Am Anfang hatte ich die 3.25 oder so und im Raid hatte ich grad mal ein bischen mehr Geschwindigkeit als mit einer Platte.
Ich hab dann bei Seagate angerufen und mein Problem erläutert. 2 Stunden später hatte ich eine E-Mail mit der neuen Firmware die sich ohne Probleme(Kein Datenverlust oder so, bei mir zumindest)einspielen lies und seit dem hab ich ungefair die dopplte Transferate wie ohne Raid.

Ich will jetzt ja keinen irgendwie umstimmen oder so ich wollte nur kurz meine Meinung zur CudaV darlegen.
ICH BIN TOTAL BEGSEITERT :D

Aber im endeffekt muss jeder selber wissen. Der Preis spielt ja evtl auch eine Rolle und die IBM´s z.B. sind doch einiges Teurer.

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:13

Also ich hab das dann mal hier so mit beobachtet! Und was haltet ihr eigentlich von der neuen Maxtor Diamond Plus 9? Die hat doch 80 GB und 8 MB Cache und 7200 UMD und ist flüssigkeitsgelagert! Vereint die HDD dann nicht sehr geringe Lautstärke und Schnelligkeit?
Falls ihr aber von Erfahrung wisst das die Maxtor lauter ist, dann werde ich wahrscheinlich doch die Barracuda 5 von Seagate nehmen!

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 15:23

Also ich kann eher zur Barracuda 5 raten. Aus mehreren Gründen:

Laut Storagereview und anderen Tests ist die Barra 5 die leiseste Festplatte überhaupt: http://www.storagereview.com/ (ich hab die Barracuda 4 und kann schon von der behaupten, dass sie leise ist)

Die Seagates sind sehr zuverlässig (eigentlich das wichtigste bei Festplatten)

Bei der Geschwindigkeit wirds etwas kompliziert:
Generell kann man sagen, dass die Maxtor schneller liest als die Seagate und die Seagate etwas schneller im schreiben ist.

Allerdings hat die Seagate nur UDMA100 und 2MB Cache.
Da haben die anderen Platten einen kleinen Vorteil. Dieser Vorteil wirkt sich aber nur bei Zuordnungsdateien von bis zu 4KB aus. Bei allem dadrüber gibt es fast keinen Unterschiet zwischen den drei Platten. (PS: Bei der Barra 4 wirkt sich die Block Größe deutlich stärker auf die Lese-Leistung aus)

PS: Hab zwar noch nicht ghört, dass irgendwelche Barracuda 5 kaputt gegangen sind; interessant ist allerdings, dass Seagate die Garantie von 3 Jahren (Barra4) auf 1 Jahr (barra5) runter gesetzt hat...
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 19:03

Mir ist grad aufgefallen, das ja die neuen IBMs 180GXP nirgends lieferbar sind! Wo kann man die denn kaufen? Also jetzt gleich, und sie sollte vor Weihnachten nach kommen?

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:05

Noch ne Frage, wer hat den von dem c´t Artikel/Test mehr als nur das Bild? Also evt. den ganzen Artikel? Kann er mir mal eine Adresse sagen, wo ich das nach lesen kann! Das wäre sehr nett! Ich hab jetzt nämlich im Internet gelesen das die neue IBM 180 GXP sogar ein bischen leiser sein soll, also die Barracuda IV/V, also würde das von c´t auch stimmen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
IBM Deskstar 180GXP 80GB IC35L090AVV207-0
und
IBM Deskstar 180GXP 80GB IC35L090AVV207-1
???

Können wir nur hoffen, das die neuen IBMs länger halten!
Gibt es IBM mit 80 GB auch mit 8 MB Cache?

Danke für eure Antworten!! :-*

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 12:05

Zitat von »davidn«


....
PS: Hab zwar noch nicht ghört, dass irgendwelche Barracuda 5 kaputt gegangen sind; interessant ist allerdings, dass Seagate die Garantie von 3 Jahren (Barra4) auf 1 Jahr (barra5) runter gesetzt hat...


jeder hersteller hat seine garantie verkürzt um kosten zu sparen ! (ausser maxtor noch nicht glaub ich, aber die werden da auch bald nachziehen)

aber man hat soweit ich weiß 2 jahre garantie bei dem wo mans gekauft hat...
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:06

Zitat von »eidaex«

Hi Turrican  
ich muss auch mal wieder mitlabbern ;D

Ich hab 2 Cuda V 120GB im Raid0. Ich weiss ja nicht wie CT drauf kommt das die Maxtor genauso laut ist wie die Cuda ::). Ich höre meine cudas nicht raus ausser sie greifen zu wobei das auch nur dann laut ist wenn die Kopfe wie wild auf der Platte rumsuchen(Defrag z.b.).
Ich hab das NT von Noisemagic, falls das einer kennt und das ist lauter als die Platten wobei das NT schon extrem leise ist. Wenn ich ca 2 Meter von meinen Rechner entfernt bin muss ich schon die Luft anhalten um ihn zu hören.

So und zum Raid, die CudaV hat je nach Firmware ein Problem im Raid0. Am Anfang hatte ich die 3.25 oder so und im Raid hatte ich grad mal ein bischen mehr Geschwindigkeit als mit einer Platte.
Ich hab dann bei Seagate angerufen und mein Problem erläutert. 2 Stunden später hatte ich eine E-Mail mit der neuen Firmware die sich ohne Probleme(Kein Datenverlust oder so, bei mir zumindest)einspielen lies und seit dem hab ich ungefair die dopplte Transferate wie ohne Raid.

Ich will jetzt ja keinen irgendwie umstimmen oder so ich wollte nur kurz meine Meinung zur CudaV darlegen.
ICH BIN TOTAL BEGSEITERT :D

Aber im endeffekt muss jeder selber wissen. Der Preis spielt ja evtl auch eine Rolle und die IBM´s z.B. sind doch einiges Teurer.


Dann poste mal ein HD-Tach Ergebnis deiner beiden Cudas, ich möchte lachen! ;D

Wer die Platten im RAID0 Modus nutzt hat noch nie IBMs in Aktion gesehen...

@Mikelop
-1 = 8MB Cache
-0 = 2MB CAche


Ich bleibe weiterhin dabei, IBM ist leiser, wesentlich schneller und wesentlich kühler als die Cuda V, ich konnte im Gegensatz zu manch einem hier beide schon persönlich testen, aber wer mir nicht glaubt, bitteschön, nur später nicht jammern... ::)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 14:12

Zitat von »TurricanM3«

Ich bleibe weiterhin dabei, IBM ist leiser, wesentlich schneller und wesentlich kühler als die Cuda V, ich konnte im Gegensatz zu manch einem hier beide schon persönlich testen, aber wer mir nicht glaubt, bitteschön, nur später nicht jammern... ::)

naja man muss auch auf die grösse der platten achten!
wenn deine 60er ibm leise ist mag das sein!
aber da kann auch ne 120GB auch von ibm hingegen laut sein und das ist bei den anderen herstellern auch nicht anders!
selbst bei mir hab ich gestern erst bemerkt das die 60er wd ne ganze ecke leiser ist als die 80er wd ::)
aber im ganzen wenn alle 3 laufen kann ich eh drauf verzichten das die etwas leiser ist ;)