• 26.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 19:53

Mir ist aufgefallen das mein CD-Brenner der am zweiten IDE-Kanal hängt im PIO und nicht im DMA Mode läuft. Deshalb warscheinlich ist auch das brennen und CD lesen in letzter Zeit so langsam.
Ich hab versucht es auf DMA umzustellen, es ließ sich aber nicht zu DMA überreden. Hab schon VIA Treiber upgedated, CD-Brenner neu installiert. Half alles nichts. Hat jeman ne Ahnung wie ich mein Brenner wieder auf DMA bekomme? Ich kann mich erinnern das der nicht immer auf PIO Mode lief.
Brenner ist ein relativ neuer Plextor, läuft unter WinXP und MBoard ist ein ABit KT7A mit VIA Chipsatz.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:08

haste den DMA-Mode auch im BIOS aktiviert?

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:25

Also im BIOS (unter Integated Peripherals) läßt sich DMA für die IDE's nur auf Auto oder Disabled stellen und sie sind auf Auto. Demnach müßten sie vom BIOS aus an sein. Und IDE1 mit zwei Festplatten läuft ja auch auf DMA.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

LiquidAcid

unregistriert

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:28

Hat das LW nur Multiword-DMA Modis oder auch die richtigen UDMA-Modis? Die Multis werden nämlich auch als PIO4 beim Booten ausgezeichnet, sie laufen aber (nach hdparm) im schnellen MW Mode, also kein Grund zur Beunruhigung. Wie das in XP selbst aussieht, keine Ahnung, da sollte sich das Kreuzchen bei DMA schon setzen lassen und es sollte auch da bleiben. Sonst tippe ich mal auf Treiberprobs.

cya
liquid

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:06

Das hatte ich auch schonmal.
Was da geholfen hat, ist folgendes:
In der Systemsteuerung den fraglichen Bus Master Channel deinstallieren, dann rebooten. Windows installiert dann "neue" Hardware, und siehe da: Es funktioniert wieder! :o
Anschließend gegebenenfalls VIA-Treiber neu drauf, fertig!

Aber frag mich nicht, woran es genau liegt...

@liquid acid, zur info: WinXP unterscheidet in der Anzeige der Geräteeigenschaften auch nach Multiword-Modus.
Wenn da PIO steht, ist es wirklich PIO. ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:37

Wie gesagt, ich hab mich nur auf dem Boot-Vorgang bezogen und da ich dasselbe MB wie DC habe, konnte ich wohl was das Booten angeht eine richtige Aussage machen. Hab ja auch gesagt, dass ich bei XP selbst keine Ahnung habe.

cya
liquid

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:43

Jo, ich hatte das gelesen, daß Du kein XP drauf hast. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es da nicht dran liegen kann.
Nicht böse sein, wollte Dich nicht kritisieren :-[

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:02

@detritus: VIA Bus Master IDE Kontroller <-- meinst Du den? Kann ich den einfach wechhauen? hab panik das mein Windows dann nicht mehr bootet.
Soll ich dann auch gleich den Secondary IDE Channel mit de-installieren?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:59

wer wagt gewinnt.... hab ihn de-installiert und tätsächlich, jetzt läuft der brenner wieder auf dma. danke für den tip detritus! ;D
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Warum läuft mein CD-Brenner nur im PIO Mode?

Montag, 16. Dezember 2002, 00:21

Sorry, war gerade nicht da, sonst hätte ich Dich beruhigen können.
Hauptsache, es klappt wieder, freut mich dür Dich!