• 19.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:05

Hi Leute,

hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Wenn ja funzt es oder nicht?
Oder macht es nur ein Haufen Arbeit bis man es endlich geschafft hat? (ich rede von den Dingern von M**byte)

Chiao

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:17

Also ohne es schlecht zu reden aber ich hab es probiert und es ist schon ein stückchen arbeit :)

Bei mir tat es aber nicht ! Zuerst hab ich gedacht das meine Kontakte des L1 Chace zu niedring sind...dann hab ich mir silberlack bestellt aber der ist so schwer nur auf die Kontakte zu bekommen das du auch gleich die andere Silberlack methde nemmen kannst :)
Das ender der geschichte beim wieder einbau ist eine klammer des Cuplex nicht richig drauf gewedsen und mein prozie hats abgefakelt...jetzt hab ich einen 2000+ und denn brauch ich net übertakten ;)
Dum ist der der dummes tut

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:57

Zitat von »soledat«

Hi Leute,

hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Wenn ja funzt es oder nicht?
Oder macht es nur ein Haufen Arbeit bis man es endlich geschafft hat? (ich rede von den Dingern von M**byte)

Chiao


ja ausprobiert anfangs gings dann manchmal beim hochfahren wieder nichmehr beim abbauen von cuplex verrutsche das dingends immer... dann ging er kaputt hab nen neuen gekriegt weil man ja dank des leitgummis am CPU selber keine spuren erkennt... kaum hatte ich den neuen cpu hab ichs mit silberleitlack gemacht und bin heute noch zufrieden...
die arbeit hat man einmal und dann nie wieder...

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:42

Habe früher mal meinen TB 900 mit 'nem Bleistft übertaktet, aber das hat immer nur 3 Tage gehalten, danach konnte ich ihn nicht mehr übertakten.
Habe mir dann Silberleitlack geholt und erstmal festgestellt, was das für eine Schmiererei ist!!! Als es dann irgendwann fertig war, lief es etwa 3 Monate, bevor es wieder nicht ging!

Jetzt habe ich einen XP 2200+ ;D Aber wie übertaktet man den? Welche Brücken und wie am besten mit Silberleitlack?

Von den Gummis habe ich gehört, dass man wohl auch den richtigen Anpressdruck haben muss, also genug Tesafilm drauf packen: zu wenig bringt nix und zu viel => Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem DIE ...... (den schmerzlichen Rest kann sich jeder denken!)
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:09

Nun ja ich werds mal probieren, kann ihn ja noch umtauschen wenn was schiefgeht. ;D

Irgendwelche Tips auf was ich achten muß?

Das hält wirklich nur 3 Wochen?

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:51

Naja, nicht 3 Wochen, etwa 3 Monate waren es schon. Ich habe mich allerdings auch selber gefragt, wieso das auf einmal nicht mehr ging, weiß ich auch nicht. Ich habe mir das so erklärt, dass vielleicht Vibrationen vom Lüfter das langsam "losgerödelt" haben. Deswegen vielleicht auch beim Bleistift schneller!?

Ich habe aber sonst auch selber gedacht, dass man mir hier helfen kann.

Achja, mit dem Silberleitlack habe ich etwa 5 oder 8 Versuche gebraucht. Mit dem Abkleben ist das nicht so leicht, weil das Tesa auf den ganzen kleinen Bauteilen nicht so gut haten kann. Eine kleine Schablone ist auch nicht einfach zu bauen, bzw. zu positionieren. Und frei "malen"? Naja, habe auch versucht den Pinsel am Fläschchen platt zu streichen, damit man das schön fein hinbekommt, aber immer wenn der dann platt war, war auch kein Silberlack mehr dran :-/

Wie du siehst, ist das nicht mal eben so. Man sollte auf alle Fälle eine Lupe und gute Beleuchtung haben!

Noch ein kleiner Tipp: Wenn man gleich sieht, dass der Lack zu breit ist, kann man den (nur nach kurzer Zeit!!!!!!) mit einem Streifen Tesa wieder entfernen! Geht etwa restlos wieder weg! Das geht allerdings nur etwa 20 - 30 Sekunden! Nach 5 min. soll der fest sein. Ich frage mich, wie man den dann wieder los bekommen soll! Abkratzen ist nicht so leicht und ein kleiner Schimmer bleibt immer (cool, reimt sich :D)

Also dann, viel Spaß beim OC und gutes Gelingen!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:40

Tach Leutz.
Ich habe gehört, das es für einige Boards auch Bios geben soll womit man den Multi ändern kann ohne die CPU unlocken zu müssen.
Ist das wahr?
Wenn ja für welche Boards gibts sowas.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leitgummi Overclocking

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:56

Bei den neuen Athlon XPs reicht es, 2 Pins der CPU zu verbinden. Angeblich werden diese Pins bei einigen Boards verbunden und somit sei ne Umstellung im Bios möglich (Umstellen kann man auch gelockte CPUs, nur wirds nicht akzeptiert).

Re: Leitgummi Overclocking

Sonntag, 15. Dezember 2002, 23:06

@Heimwerkerin:
Ja, EPOX hat da so ein tolles Board rausgebracht, mit dem man angeblich den Multi verstellen kann, ohne am Prozzi zu fuschen, allerdings hat das eine PC-Zeitschrift getestet und das Board lief mit keinem Multi stabil, nichtmal wenn er runter getaktet wurde!! Also frage ich mich: Was bringt mir ein Board, was zwar den Prozzi freischaltet, aber auf keiner anderen Einstellung (als Orginal) stabil läuft? Ist das nicht irgendwo der Sinn??

@ PAB: Naja, werde noch mal eben nachsehen, welche Pins das waren und dann VIELLEICHT auch mal testen, soll ja mit der Garantieverlust gut laufen ;D
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Leitgummi Overclocking

Montag, 16. Dezember 2002, 15:31

Ich sag nur:
[flüster]HOLT EUCH DIE NEUE PC GAMES HARDWARE ;D
da ist ein bericht über leitgummi-overclocking drin ;)

mfg

adi