• 19.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pixelfehler bei tfts

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:34

Ho leute!
ich bin jetzt stolzer besitzer eine tfts, nun habe ich auf der bildfläche 1 pixel, der sich weigert die farbe zu ändern, der ist immer rot
ist das ein defekt, kann ich den moni umtauschen ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: pixelfehler bei tfts

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:36

ja ist ein defekt, aber wegen des einem Pixels kannst du den nicht umtauschen.
Evtl geht der Fehler aber auch weg

Re: pixelfehler bei tfts

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:49

das ist einer der gründe warum ich mir noch keinen tft geholt habe :)

die güteklasse in der alle normalen tfts sind erlaubt imho bis zu 20 pixelfehler, zwar hab ich noch nie einen mit so vielen gesehen aber man hat dadurch leider kein recht auf einen fehlerlosen. aber vielleicht ist der händler ja sehr kulant und tauscht ihn trotzdem aus, ich würd mal nachfragen.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: pixelfehler bei tfts

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:33

hi

es gibt verschiedene güteklassen bei tfts. einge sagen z.b. das man nicht mehr als 0,01% fehler haben darf. das sind bei 800000 bildpunkten (1024x768) immerhin 80 fehler ;)
umtauschen weil du EINEN fehler hast wird dir das keiner, eher weil die 2 wochen rückgaberecht noch nicht abgelaufen sind. UMTAUSCHEN würde ich den auf alle fälle wenn der fehler sichtbar und störend ist: also wie in deinem fall ständig leuchtend.

besorg dir mal ctscreen von der c´t, und teste damit deinen moni ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

draXo

unregistriert

Re: pixelfehler bei tfts

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:09

jo das prog sit gut dafür .. es gibt aber auch unterschiedliche pixelfehler klassen ..

Fehlerklasse:

Typ 1 Typ 2 Typ 3
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500

Fehlertyp I vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß)
Fehlertyp II vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz)
Fehlertyp III z.B. defekte Subpixel rot, grün oder blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.

(Quelle: TÜV Rheinland Produkt Safety)


musst du halt nur noch in erfahrung bingen in welcher "Klasse" dein TFT sit, wobei ich Klasse I schonmal ausschließe ;)