• 17.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Montag, 23. Dezember 2002, 17:12

Hi,

mit der Wakü im Rechner fallen einem ja die merkwürdigsten Dinge auf. Da der Rechner eigentlich lautlos ist, nervt mich nur die Lautstärke der Festplatte. Bzw. es ist nicht die Lautstärke selbst, sondern greift das fricken XP ständig auf den 2 Platten rum, egal ob der Rechner gerade idled. Z.b kein Programm auf, nix läuft im Hintergrund, und Platte=ratter ratter... :(

Das nervt echt tierisch. Und bei 512RAM sollte da wenn nix passiert auch net auf die Festpladden zugegriffen werden. Hört gar nicht mehr auf, man kann den Rechner nicht einfach mal an lassen und dabei TV gucken, der sound nervt echt. Weiß nicht genau ob es an XP liegt. Habt ihr damit Erfahrungen?

Irgendwann war ich das Spiel satt, und hab mit Hilfe der IBM Feature Tools die Lautstärke runtergeregelt. Seit dem sind die Platten nicht mehr zu hören. Kann ich jedem nur empfehen, der absolute Ruhe haben will. Jedoch sind die Platten jetzt natürlich langsamen was sich auch etwas bemerkbar macht.

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Montag, 23. Dezember 2002, 17:42

Meine HDD LED blinkt ganz kurz im sekundentakt
Aber lesen tut er nur ab und zu mal..
greeu, Wurzelsepp

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Montag, 23. Dezember 2002, 18:56

Das macht Windows doch bei jedem, und keiner weiss, warum.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Montag, 23. Dezember 2002, 19:27

ne ne das ist mit XP schon xtrem.. kannste net mal en ruhe en Filmchen gucken.. das nervt..jetzt ist zwar dank Ibm Feature Tool totale ruhe, aber trotzdem nervt jetzt en bissle die Performance :(

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Dienstag, 24. Dezember 2002, 12:40

halt mich bitte nicht für verrückt: aber hast du in letzter zeit mal ein bios update gemacht?

falls nein - probiers mal aus und schau, ob das rattern weg ist...

DAS IST WIRKLICH KEIN SCHERZ!!! klingt unglaubwürdig, hat aber schon x-mal geholfen.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 03:10

Zitat

jetzt ist zwar dank Ibm Feature Tool totale ruhe, aber trotzdem nervt jetzt en bissle die Performance :(

Habe bei meinen IBMs das Acoustic Management auf 191 runtergeregelt - da merkt man eigentlich keinen Performance-Nachteil.
Das ewige Zugegreife kann mit NTSF-formatierten Platten zusammenhängen, wo er ständig am optimieren und Fehler korrigieren ist.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 03:15

ganz ohne performanceverlust wirds net sein sonst würden die die platten so ausliefern..

PS dumme frage aber hast du auto virenscann oder systemwiederherstellung an?

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 12:33

und... hat das bios update wa gebracht???
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 14:28

hab noch kein Bios Update gemacht, werde ich wohl gleich mal machen. Wenn das Besserung bringt, fress ich en Besen ::)

Systemwiederherstellung ist aus, und ich hab auch jede Menge Dienste deaktiviert.

Aber den Performance Unterschied bemerkt man schon

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 23:14

haste ntfs-formatierte platten ??
dann haste standard-massig das laufwerk für schnelle dateizugriffe indiziert. dieser index wird ständig aktualisiert. diesen punkt kann man in den eigenschaften vom laufwerk deaktivieren, dann sollte auch ruhe sein.

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 23:42

nach über 9 stunden, sollte das neue bios wohl drauf sein... ;D

UND...?

oder schmeckt dir der besen so gut, dass du gar nicht mehr zum rechner gehst?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Joker

Senior Member

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 23:49

bin mir im moment nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das rattern, wenn gerade überhaupt nix los ist auch durch den Indexdienst von XP verursacht werden kann. Der indiziert irgendwie die Dateien um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen .. und um die alle im Index zu sortieren muss XP halt auf der Platte rumwerkeln ..// bis hier hin die Theorie ... kann sein .. muss aber nicht ;) ::) ... Schalte den doch einfach mal aus ! kann man glaub ich für alle Laufwerke separat machen .. ich weis jetzt gerade nicht wo .. aber das wirst du schon finden ... oder frag' eben mal die HELP ...

so long
[JokeR]
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:46

Zitat von »LianLiPC60«


Habe bei meinen IBMs das Acoustic Management auf 191 runtergeregelt - da merkt man eigentlich keinen Performance-Nachteil.


das bringt leider garnix, da die ganzen platten nur 2 einstellungen kennen. über 128 und unter 128, also quasi laut oder leise.

zu dem zugriffprob: schalt mal die indizierung bei allen partitionen aus, vielleicht hilfts ja (die ist eh imho überflüssig) ->rechtsklick auf die gewünschte partition und dann eigenschaften und da "laufwerk für schnelle datensuche indizieren" ausmachen
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:12

So hab mal Bios Update und das neue Via Zeugs druff, ich mein es wär jetzt etwas besser.

Hab kein Ntfs also nix mit "indizierung für schnelle Dateisuche", aber trotzdem thx für den Tip.

Muss das jetzt mal was beobachten, im Moment ist auf jeden Fall ruhe :) Nur manchmal hantiert er da rum, aber nicht mehr so wie sonst, da war die Platte nur am werkeln.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Hddsleep tool, womit man die Platten komplett abschalten kann? Hat bei mir nix richtig funktioniert, da die sofort wieder angesprungen sind die Platten, obwohl null aktivität. Auf meiner 2. liegen nur Games und Mp3´s usw. und selbst die geht nach 3 sec. wieder an.

Ein Kumpel meinte, das man damit eh auf die Dauer die Platten kaputt machen würde, wenn die sehr oft wieder hochfahren? Weiß einer genaues?

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:13

na der besen muß ja richtig gut gewesen sein... ;D

allerdings hab' ich eine schlechte nachricht für dich: langsam wird sich dein system wieder in die ausgangssituation zurückverwandeln...

...maßgebend hierfür ist deine internetnutzung...

bitte - fragt mich nicht warum das so ist, es ist halt so. zufrieden?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:19

Zitat von »Frodo«

na der besen muß ja richtig gut gewesen sein... ;D

allerdings hab' ich eine schlechte nachricht für dich: langsam wird sich dein system wieder in die ausgangssituation zurückverwandeln...

...maßgebend hierfür ist deine internetnutzung...

bitte - fragt mich nicht warum das so ist, es ist halt so. zufrieden?

::) ??? wuzz wie?? muss ich das jetzt verstehen? ::)

Was ist mit meiner Inet-Nutzung? Axo vielleicht wunderst du dich das ich nach deinem Vorschlag mit dem Bios Update so lange gebraucht habe, ähmm ja *hust* ich musste erstmal ne Diskette suchen und en Floppy...

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:24

jaaaa, so war das gemeint -

und das von der inet nutzung abhängige zurückverwandeln bezieht sich auf dein festplattenrattern. je länger du im internet bist (kummuliert gesehen), desto mehr werden deine platten wieder rattern...

cu
frodo

p.s.: wie schmeckt eigentlich so ein besen? ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:29

hmm njam njam lecker ;) argh

so weg ist der Besen, und mit was mach ich jetzt die Wohnung sauber? ??? na toll danke Frodo ;D

aber zu Hddsleep kannst mir auch nix sagen oder?

Greetz

Krusty

Re: WinXP und ständiger Zugriff auf HD

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:43

zu1) mit'm staubsauger 8) ;D 8) :-X

zu2) weiß nix...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...