• 19.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:09

Was alles so Krach macht in einem PC. *wunder* Ob das ding bei mir nochmal irgendwann leise wird. *kopfkratz*

Meine nächste "Lärmquelle" scheint das "Fiepen" meiner Festplatte zu sein. (Nicht die Vibras der platte) Wie bekomme ich die Platte nur zum schweigen? (Maxtor 40GB mit 5400drehungen-ohne Kühle geschäzte ~25°)

Das PC komplette PC gehäuse dämmen dürfte nix bringen da auf der einen seite des PC 80% Glas ist und das Fiepen eh noch hinten raus kommen würde, or?

Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:33

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:37

beide lösungen in dem thread sind irgendwie wenig praktikabel :P

gibts da nicht irgendeine killerlösung, klein, leicht, billig, effizient? ???
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:40

das sind die kleinsten mir bekannten lösungen die wirklich 100%ig dämmen...

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:48

*rofl* Diese Spanplatten-Konstruktion ist echt geil.

Was für ein Glück das ich von Beruf Tischler bin. Material Koste = 0€ ;D

Aber auf so eine Idee muß man erstmal kommen. *g*
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:24

Hat das ding schonmal jemand getestet??


Beschreibung:
Dieser Festplattenkühler erfüllt gleich 2 wichtige Funktionen: er kühlt Ihre Festplatte und dämpft auch gleichzeitig das Laufgeräusch um bis zu 90 dB(A).
Die Festplatte wird in den Kühler eingesetzt und dieser findet dann in einem 5,25" Schacht seinen Platz. Durch die Gummiaufhängung werden die Schwingungen von der Festplatte nicht auf das Gehäuse übertragen.

Der Kühler in massiver Aluminium-Bauweise ist geeignet für alle Festplatten im 3,5" Format bis zu 1" (25,4 mm) Bauhöhe.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:02

na willkommen im Klub, mr x !! ;D

Ich suche nämlich auch gerade ne gute dämmung für meine pladde!
Hab das selbe ding im visier, scheint (bis auf den preis natürlich) super zu sein, hat nur keiner ::)

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:22

Scheiß Platten. >:( ;D ;)

Die Spanplatten lösung ist zwar "net" aber mußte ich mir wieder aus dem Kopfschlagen (weil zu groß). Wasser will ich der Platte net geben, hab jetzt schon Passiv 57C° im sommer werden es bestimmr 60C°. Da bleibt nur diese Passiv Lösung dort. Ich glaube wenn ich anfang des jahres soweit hier fertig bin das ich dann nur noch die Festplatte höre, werd ich mir das ding bestellen, wozu gibt es das Fernabsatz Gesetz. Wenns nicht das hält was es verspricht geht es wieder zurück. :)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:38

meint ihr, dass das teil auch genügend kühlt? dämmen tuts sicher gut

EDIT: ich hab en cs601,
meine 5.25 Schächte sehen so aus

oben nach unten:
-APE
-120 papstlüfter
-hier ist noch 1.5 cm luft
-hdd mit diesm passiv ding da
-brenner

da würde die luft fürn radi das passiv-dämmding mit kühlen. ich werds kaufen :D

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:40

Ich hab mir für meine 120gig samsung 5400rpm eine cd-rom laufwerk gfebaut mir schwerschichtmatten und schaumstoff.
fazit genial und günstig.Bei meiner platte auch ohne Kühlung und ich höre sie nicht mehr.

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:47

altes cd-rom hab ich auch noch hier. da würde ich die 0€ den 72 € schon vorziehen ;D

Aber: wie soll man das ganze kühlen, denn man muss ja alu oder kupferkühlblöcke an den seiten befestigen, die möglichst mit kühlrippen ausstatten.

werds wohl doch kaufen..

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:48

@Weihnachts-scott:
Wir warm wurde die Platte als du sie noch nicht "gedämt" hattest? Handwarm?
Wenns nur Handwarm wäre wie bei mir würde ich sie auch mal in ein CD-Rom Case umbauen. Gibt es eigentlich bei Festplatten auch "Frühwarn-Signale" (ähnlich bei Grakas der Pixel Salat) woran man erkennen kann das sie zu heiss sind?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:52

ja die platte war vorher handwarm.Dann habe ich als erstes das Laufwerk mit den schwarzen Matten ausgeklebt dann überall ca. 2cm dickes schaumstoff ausgelegt.Die platte kann nun auch nicht mehr verrutschen jetzt is meine storage Platte lautlos...Meine sys Platte ist im Moment in einer Art AquaDrive.Aber da muss ich noch die Dämmung verbessern!

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:53

wenn ich das schon lese: 'er kühlt Ihre Festplatte' ::)
auch wenn die kühlrippen evtl n andern eindruck vermitteln mögen, fakt is dass sich platten darin unnötig aufheizen! meine platten würd ich dem ding beim besten willen ned anvertraun wollen! MIR liegt nämlich auch was an meinen daten! ;D

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:58

so eine ähnliche konstruktion mit einem kompletten, großem "kühlgehäuse" habe ich auch mal vor einigen jahren probiert; dämmen tut´s gut, wenn man die platte INTERN entkoppelt, aber dann wird es zu warm.
das ist auch so eine lösung für die tonne... (sorry)

gruß seaslug

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:59

Edit: post gelöscht.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:06

wäre also mal wieder ein (teuerer) fehlkauf meinerseits gewesen. danke leuts.


ABER GIBTS ÜBERHAUPT NE GUTE HDD-LAUFGERÄUSCH-DÄMMUNG? :(

...eine die auch in nen 5.25 schacht passt

Re: Festplatte "dämmen", wie am besten?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:10

in nem 5,25'' schacht is schlicht und einfach zu wenig platz für ne wirklich brauchbare dämmung
da kannst bestenfalls n aquadrive reinpappen für effektivere varianten ists da einfach zu eng :-/ (zumindest wenne gleichzeitig noch für ne ausreichende kühlung der platte sorgen wills...)