• 23.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firewire

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:00

Hi
Ist an dieser Aussage was dran, habe nähmlich den 4-poligen an meinem Notebook und wollte mir eine externe Firewire-Festplatte holen, wenn dem so ist kann ich mir ja auch eine USB1.1 Version holen.

Der IEEE 1394-Standard ist ein serieller Hochgeschwindigkeits Bus-Standard, der für Echtzeit-Multimedia-Anwendungen entwickelt wurde
Die Bandbreite für die Datenübertragung liegt bei einem 4-adrigen Kabel bei 100 Mbit/s, bei einem 6-adrigen Kabel sogar bei 400 Mbit/s


Ich hoffe es weiß jemand genaueres, denn soweit ich weiß muß bei einer 6pol zu 6pol Verbindung keine Stromversorgung an der externen Platte angeschlossen werden was bei einer Verbindung von 6 auf 4 aber sein muß.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Firewire

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:26

4 zu 6-adrig hat keinen geschw.-unterschied, beides hat 400 Mbit/s max.

6-adrig hat nur den vorteil der integrierten stromversorgung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Firewire

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:34

HI
Ist dann diese Aussage von einer Web-Site eindeutig falsch?

Der IEEE 1394-Standard ist ein serieller Hochgeschwindigkeits Bus-Standard, der für Echtzeit-Multimedia-Anwendungen entwickelt wurde
Die Bandbreite für die Datenübertragung liegt bei einem 4-adrigen Kabel bei 100 Mbit/s, bei einem 6-adrigen Kabel sogar bei 400 Mbit/s

Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Firewire

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:54

Richtig!!!

Aber mit einem Firewire kann man doch auch eine ganznormale Netzwerkverbindung aufbauen, oder?

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 00:58

Zitat von »Sylvester-Wurzelsepp«

Aber mit einem Firewire kann man doch auch eine ganznormale Netzwerkverbindung aufbauen, oder?


afaik nur unter winXP oder mit ner software die bei der soundblasterAudigy mitgeliefert wird.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 01:53

hi,

für ext. hdd´s würde ich nie usb nehmen, wenn ich einen firewire anschluß hätte. warum ausbremsen?

gruß seaslug

ps. vernetzen geht auch vor xp, und ist superschnell. man braucht nur einen "nic"-treiber.

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 16:08

@SEALUG
Hi
Habe leider kein USB 2.0 sondern nur 1.0. Außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil bei USB 2.0 gegenüber Frewire nicht so groß, aber Firewire soll zB. besser für Videobearbeitung sein, da Datenstrom gleichmäßiger, wo USB einbricht. Außerdem soll die externe Festplatte nur als Datenspeicher dienen, mp3, Digi-Bilder, Documente usw. Denke wenn man die Firewire Schnittstelle hat, sollte man sie gegenüber USB 1.0 vorziehen.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 16:19

Halli Hallo

ich habe eine externe Fire Wire Festplatte und das teil ist ziemlich schnell, klar im vergleich zu Ultra SCSI 3 ein riesen müll, aber wer braucht schon so eine schnelle Festplatte :)
ach wegen der stromversrgung braucht meine platte noch ein zusätzliches netzgerät und das kabel ist ein 6pol/6pol..

greez
mr. Z

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 16:41

Hi
Bei 6 auf 6 Pol braucht man keine Stromversorgung nur bei 6 auf 4 . Bei 6 sind 4 Datenleitung und 2 Strom, bei 4 sind 4 Datenleitungen und kein Strom, hier wird das Netzteil gebraucht. Ich hoffe so ist es richtig, denn ich habe es auch nur so gehört. Wenn jemand eine bessere Meinung hat, man lernt ja nie aus, also melden.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 18:25

Halli Hallo

ich weiss halt nicht wie das bei anderen Hersteller ist, auf jedenfall braucht meine 40GB(*schäm*) Maxtor ein Netzteil sonst läuft da nix.

greez
Mr. z

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 19:11

das mit dem 4 pol-->100 Mbit und 6Pol-->400 Mbit stimmt, soweit ich das bisher gehört habe

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 19:57

Hi
Weiß denn keiner was genaues, denn die Aussagen hier sind ja ziemlich wiedersprüchlich. Also bei 6 auf 4 pol volle 400 oder nur 100 und nur bei 6 auf 6 nur volle 400. Soweit ich weiß sind nur 4 Adern für das Signal und zwei für die Spannung, und bei 4 polig fallen die zwei für die Spannung weg, deswegen die externe Spannungsversorgung. Dürfte deswegen doch nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 20:08

Ein NIC_Treiber? was is`n das? :o

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 21:56

Zitat von »5.Weihnachtstag-m@j0r«

das mit dem 4 pol-->100 Mbit und 6Pol-->400 Mbit stimmt, soweit ich das bisher gehört habe


achwas! das ist immer 400mbit!
wie x-mal schon gesagt: 6pol MIT strom 4pol OHNE strom.
wieso gibbet denn bitte sehr 4zu6 pin adapter ??? wenn man dadruch abbremst?

ist halt nur ne anschlusssache: an notebooks ist halt meist nit so viel platz, deshlab kommen da die kleinen 4pol stecker dran und die sind wirklich VERDAMMT klein.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Firewire

Sonntag, 29. Dezember 2002, 22:03

NIC = NetworkInterfaceCard = Netzwerkkarte

firewire ist deutlich schneller als USB2.

@hartmut2
falls das mißverständlich war: firewire hat nichts mit usb zu tun. wenn du eh nur usb1 hast, würde ich unbedingt firewire nehmen. falls kein firewireanschluß da sein sollte, gibt´s außer einer reinen fw-adapter z. b. die möglichkeit eine soundblaster audigy zu nehmen, da die auch einen fw-anschluß hat, und nicht mehr kostet, als ein reiner fw. adapter.

gruß seaslug