• 19.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 15:23

wo sind denn hier die spannungswandler (epox 8 kha+) ?

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 15:29

über 1 der chip , zwischen 1 und 2 der chip und unter 2 der chip

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 15:59

Wollte mal fragen, ob es was bringt, wenn ich kleine Ramkühler auf die Spannungswandler klebe? Hat das schon irgendwer, oder ist das quatsch

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:13

bei dem shop, der mit low anfängt und mit noise.de aufhört ;D
gibts extra Kühlkörper für die Spannungswandler ...

Wenn ich meine Wakü eingebaut habe, werde ich auch die Spannungswandler mit diesen Kühlkörpern und nem leisen Papst kühlen...

Immerhin können die im Betrieb bis zu 90° heiß werden, und ohnen den CPU-Lüfter .. :o

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:03

BTW:
Was bringen eigentlich diese Spulen (3,4,5)?
Sind das solche Entstörteile?
*kaumAhnungvonElektronikhab,sichaberumWissenbemüh*

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:11

Das sind Drosseln...
Keine Finken, keine Amseln... DROSSELN!!!

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:16

das sind keine drosseln und auch keine entstördrosseln sondern speicherdrosseln, die dazu gebraucht werden, um die spannung von 5V/3.3V verlustfrei auf 1,6-2,2V herunterzuwandeln. und die chips oder spannungswandler sind auch keine spannungswandler sondern hochleistungs-mosfets, oder wie man sie auch immer nennen möge, um die starken spulen ein- und auszuschalten. (irgendwo müßten eigentlich auch noch die dioden sein) denn wenn man die scheisse mir linear-reglern oder wie man sie auch nennen möge, runterwandeln würde, würde das ja eine entsetztliche schreckliche wärme verursachen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:18

KLUGSCHEISSER!!! ;D


Aber es sind trotzdem Drosseln! :-X

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:22

um fksystems auch ma zu verbessern:
verlustfrei is das ganze bei weitem nicht, sowohl an den fets als auch an den drosseln und kondensatoren kommt es zu deutlichen verlusten :P ;D
mit nem wirkungsgrad von grob geschätzt 80-90% isset aba imma noch bessa als mit linearreglern ;D

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:33

Mit sind die Teile auf meinen K7S5A abgefackelt:

Mangels Kühlung! Das wills was heißen: Die meiste nergie wird in Wärme umgesetzt!

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:36

nope, kaum mehr als 10% wern in wärme umgesetzt! um den rest kümmrt sich die cpu! was glaubst warum das teil sonst derartig heiß würd? ;D

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:40

Naja.... hast ja recht... *indieckeverkriech*

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:55

Hat jemand ne Ahnung wieviele Spannungskühler ich für das Epox 8RDA+ brauche?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:57

Hier noch ein Bild vom Epox 8RDA+

2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: spannungwandler frage

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:59

wie meinen?
normalwerweise san 6 fets verbaut die gekühlt wern wollen wenn das dei frage beantworten sollt...
da die dem pic nach aba alle in einer reihe liegen kannst evt auch nur einen entsprechend großen kühler draufpappe...

Re: spannungwandler frage

Montag, 30. Dezember 2002, 19:03

an die antworten von da oben:
oh ich hab das wort relativ vergessen. das wollt ich natürlich noch hingeschrieben haben. :)

natürlich sind es drosseln aber ich hab auch nicht gesagt das es keine sind. :) aber viele denken natürlich bei dem wort "drossel" daran, das es zum entstören sei, was hier ganz gewiss nicht so ist. denn: entstören=kann man auch rausnehmen. :))

aber ist ja auch egal. ist sowieso alles ne klugscheisser-sülze. aber kann ja sein daß es noch jemand nicht wußte und dachte, die boarde arbeiten mit normalen liniear-reglern. :))
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.