• 23.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notbuch Compaq Contura 400C

Sonntag, 29. Dezember 2002, 22:40

Hallo,

also ein Bekannter hat mir einen alten Schlepptop (sauschwer) vorbeigebracht. Aufeinmal hatter nicht mehr gebootet. Laut Fdisk ist keine HDD vorhanden. Die Festplatte ist aber einbaut und angesteckt. Manchmal zeigt er beim Start an das er eine Disk gefunden hat. Und manchmal das sie nicht mehr da ist. Was mein ihr? Liegst an der HDD oder an dem Controller?

Achja und nochwas. Kann mir jemand sagen wie ich bei dem Teil ins Bios komm?

Ausstattung:
CPU 486 (k.a. wieviel MHz, aber Win95 lief mal)
4MB Ram + 4MB Erweiterung = 8MB
250MB HDD von Quantum
FDD Laufwerk
defekter Akku
ca. 10" Display sogar in Farbe
2 PCMCIA Slots

Naja wär toll, wenn sich jmd damit auskennen würde...

MfG Christoph

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Sonntag, 29. Dezember 2002, 22:43

Achja und nochwas. Für RAM Erweiterung gibts auch 16MB Module. Was meint ihr? Was geht da noch für eine Festplatte rein? Also wieviel MB? 850? Weil mit 250 geht nicht viel...

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 00:12

Ich hatte auch so ein compaq bis vor 2 Wochen, habe ihn verkauft. ;D
Es ist ein Intel i486 DX2 100MHz :)
Ich hatte öfters das Problem das er gar nichts gemacht hat beim Einschalten. Ich musste zuerst den Akku entfernet und wieder rein, erst dann lies er sich einschalten.
Auch mit Netzteil lief nichts.
Wegen BIOS, kann ich evtl. später noch posten. Ich werde den jetztigen Besitzer mal anfragen.

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 08:01

Danke, das wär nett. Kann das daran liegen, dass der Akku bei dem ganz im Arsch is? Selbst wenn man den ein paar Stunden laden lässt, kann man den Laptop nichtmal ohne Netzteil anschalten... Is der Akku von deinem noch OK? Oder gehen die alle nach ner Zeit kaputt.

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 11:36

die gehen alle mit der zeit kaputt!

wenn es ein NiMh is sowieso
bei LiIon nicht so schnell, bzw die leistung lässt nicht so schnell nach, ladevorgänge können die ungefähr gleich viele, aber der NiMh lässt stetig nach in der Leistung, der LiIon bleibt leistungsmäßig gleich und verabschiedet sich dafür aber plötzlicher

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 12:08

Der hat ein NiMh-Akku.
Ich habe einen fast neuen Akku drin. Lief in der Schule den ganzen Tag durch ohne Netzteil.
Auch bei dem Grinsen der anderen Mitschüler bezüglich "Riesendisplay". Naja zum Schreiben hats gereicht.

Den Akku wirst du bestimmt auch noch bekommen, ich habe einen von GP Electronic (Batteriehersteller). denn von Compaq denk ich net das es da noch einen gibt.
Aber der Preis, naja. ;D

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 12:23

muhahahhaah akku Ausdauer wahr wirklich der hammer stellte den nonam laptop den compaq und der Dell von mir in den schatten
dafür lief net ma blobby flüssig lol ::)

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 13:43

Naja, also bei dem is ein NiCd Akku drin.

Zur Festplatte: Ich hatte jetzt Gelegenheit, die HDD in einem anderen Rechner zu testen. Der erkennt sie auch nicht. Was mein ihr wieviel MB da rein gehen? So 800MB wären doch schon ganz brauchbar.

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 14:37

na versuch es mal wie viel er schluckt aber sicher so an die 2gb sollten es sein!
schieb einfach eine passende platte rein die du günstig bzw gratis bekommen kannst und schau mal :)

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 14:45

Ja, es is halt die Frage... Weil damals gab es ja die 512MB Grenze und später dann die 2GB. Aber ich denk mal dass es die 2G sein sollte. Weil ich hab heut das "neueste Bios" draufgemacht. Is immerhin von 99. Sollte eigentlich bis 2G unterstützen, oder?

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 18:45

So jetzt weiss ich, wie ich ins Bios komme... Nähmlich gar nicht. Bei Compaq ist das Configurationsprogramm als "Low-Level" Boot Manager auf der HDD gespeichert. Und da die nun im Arsch is. Komm ich nit mehr ins Setup... Scheisse... Aber gut. Jetzt erstmal ne neue Festplatte bei ebay holen

Re: Notbuch Compaq Contura 400C

Montag, 30. Dezember 2002, 21:33

@Nosyenator

ist halt ein high end GP-Akku. blobbyedition! ;D