• 20.04.2024, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 13:32

Hi,

ich wollte für meinen HTPC ein externes DVD-Laufwerk anschließen und wollte nun mal fragen ob es ein Kabel gibt das ans Mainboard an einer IDE Buchse angeschlossen wird und am anderen Ende eine Buchse hat, also eigentlich ein Verlängerungskabel! Denn dann würde ich einfach wenn ich das DVD-Laufwerk brauche an den HTPC anschließen (alles wenn er aus ist) und ihn dann anmachen!

Ferdi  ;D

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 14:46

hohl dir doch einfach einen stecker mit mind. 44 verbindern bei reichelt oder conrad. der rest ist reine löterei!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 14:49

davon würd ich abraten
IDE-Kabel haben eine begranzte Kabellänge, bei DVD-Laufwerken ist das zwar nicht ganz so problematisch wie bei festplatten, unterschätzen sollte man es aber trotzdem nicht. Und da irgendwas rumlöten sollte man schon gar nicht

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 14:56

mein gott stell dich nit so an!
wenn man da GAAANZ simpel ein doppelreihe pins dranlötet (auf die iso achten und besonders drauf achten das sich da nix berührt und zum letzten die belegung 3mal kontrollieren! --durchmessen)
das man da was ansteckt heisst ja nicht unbedingt daas man die maximal kabellänge überschreitet, ich denke mal eher das er das DVD-laufwerk dann einfach oben drauflegt oder daneben.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 15:22

Hi,

naja länger als 1 meter sollte das insgesamt sowieso nicht sein! Aber sowas wie ein verlängerungskabel gibst nicht oder wie ???

Zitat von »-ManiaC-«

ich denke mal eher das er das DVD-laufwerk dann einfach oben drauflegt oder daneben.


Jo genau!

Ferdi

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 15:44

Externes Gehäuse + USB/Firewire

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 15:56

Hohl dir bei Conrad eine "Steckerleisten Wanne" mit 2x20 Pins (ARTK NR: 742490-77) und löt das SCHÖN dran dann hastu eine Verlängerun. Ich denk das sollte auch funktionieren

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 16:55

man braucht zumindest 22x2 weil 40 datenkabel und 4 für den strom ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 18:07

1m wär aba imo bereits zuviel, vor allem wenn da noch ne weitere steckverbindung zwischenhängt
versuch also das kabel möglichst kurz zu halten, ne gesamtlänge von 90cm solltest ned überschreiten, das is so schons längste was sich irgend n shop noch traut zu verkaufen ;D
ansonsten empfehl ich für den stecker selbst n schönen centronics steckverbinder, die san dafür wohl am besten geeignet ;)

btw: du bräuchtest wirklich nur 2x20, die stromversorgung müsstest bei laufwerk und im rechner eh wieder mit molex steckern anschließen und für die verbindung beider teile eignen sich pfostenstecker eh nur bedingt...

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 20:11

Von wegen Kabellänge, weiß net ob das bei scsi gnauso is, aber ich hab hier ein Scsi kabel mit 1,5Meter Länge und 8 Abgriffen, das is nix selbstgebautes..... is in meinem server.....!!!! voll das monster!

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 20:42

scsi ist ja was anderes!
da kannste je nach art (fast) bis zum abwinken machen.
aber bei IDE ist offiziel irgendwas um die 45-50cm aber es gibt auch 90er jabel zu kaufen, aber die sind wohl schon hart am limit von IDE

aber: @Ferdi: kannst nit einfach per USB/2/Firewire ein laufwerk anschliessen? das könnte man dann auch im laufenden betrieb dranpacken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 21:17

Ich denk das is halt auch ne kostenfrage,
Die externen Geräte sind net grad billig!!!

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 22:13

Jo genau das ist das problem mit dem kostenpunkt!

Weil nen DVD-Laufwerk habe ich! Mmhh... ::) ::) ::) *verwirrtsei* ... was mach ich jetzt... ???

@rippie ;D : was ist denn bitte ein centronics steckverbinder ??? ???

Ferdi

P.S. BIG THX @ll für die vielen antworten!

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 23:10

centronics san die mit den vielen vielen kontakten auf nem pfosten in der mitte, wurden früher für drucker eingesetzt und san heut noch bei wechselrahmen und ähnlichem in betrieb
ham den vorteil dasse 1. billig sind, 2. ZIG kontakte ham, 3. auch ma was aushalten und sich 4. sogar mit 2 kleinen drahtbügeln verriegeln lassen
meiner meinung nach die beste möglichkeit auch wenn die teile natürlich n stückel größer san als einfache pfostenstecker ;D

edit: sowat hier meint i...
http://www.reichelt.de/Info.html?PhIH1cN…5750M+++++artnr

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 23:11

centronixs ist son stecker wie am drucker (nit so neumodischer mit USB sonder parrallel!


bzgl. kosten: viel spass beim basteln und hoffentlich letzendlich billiger machen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE-Buchse

Dienstag, 31. Dezember 2002, 23:17

Hi,

mmh... gar keine shclechte idee :o Big THX

Werde es dann wahrscheinlich so machen!

Ferdi

Re: IDE-Buchse

Mittwoch, 1. Januar 2003, 03:05

Du kannst dein DVD auch in ein Gehäuse packen, den passenden Stecker gibts dazu.