• 24.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

k3nny

Junior Member

tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:29

hi,

ich möchte das tsp 420 nt etwas abändern, denn mit sind die lüfter teilweise doch etwas zu laut. darum meine fragen:
sind die kabel gesteckt oder auf die platine gelötet? ist der 3. lüfter notwendig (der der zu den 5 1/4 laufwerken schaut)?
wenn ich andere lüfter einbauen möchte, müssen die über die drehzahlregulierung verfügen? ich würde mir gerne die blauen arkasa lüfter einbauen, aber die ohne das poti. würde das gehn?

über dem radi hab ich 2 x 120 lüfter von enemax angebracht. die würde ich auch gerne mit je 3 leds bestücken. jetzt hat mit einer ausm elektro laden gesagt, das ich nur 2 leds in reihe schalten kann. ich möchte aber 3. ist das doch irgendwie möglich. die leds brauchen so ca. 2,5- 2,7 V.

thx for infos ;D
erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun...

Re: tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:34

HALLO!
Die TSP Lüfter sind auf die Platine gesteckt und es wird keine Probleme machen andere Lüfter anzuschließen aber es wird im Netzteil nur ein normaler 80mm lüfter verwendet! Die andere sind flache 92mm oder so!
mfg Scott

Re: tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:37

er meinte 2 led's an 5V sind ohne vorwiderstand möglich
du kannst aber auch 3 led's an 12V mit vorwiderstand anschliessen ;)

k3nny

Junior Member

Re: tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:53

ok, dann werd ich mir mal andere lüfter zulegen, die ebenfalls vom netzteil gesteuert werden können.
hoff mal das die lautstärke nicht nach oben geht.
erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun...

Re: tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:57

also wenn du diese blauen einbaust, werden die net gerade leise sein
nimm lieber die 12db papst lüfter
oder säg nen großes loch ins nt und häng nen 120er auf 5 volt drauf (das is dann wirklich leise)

Re: tsp 420 / lüfter

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:31

kenny du kannst nur einen standart-lüfter (80mm) verbauen die anderen sind flacher oder du musst die lüfter von außen anschrauben!