• 20.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Dienstag, 31. Dezember 2002, 18:54

Hi,
also ich hab jetzt meine Wakü eingebaut und zuerst hat des auch prima geklappt.
Jetzt noch meine Belegung:
primary: Master: HDD, Slave: CD-Rom
secondary: Master: DVD, Slave: Brenner
Jetzt hab ich nur des Problem, dass er auf einmal auf dem Secondary IDE-Kanal nichts mehr findet (ob des von anfang an so war kann ich nicht sagen, da hab ich nicht drauf geachtet).
Plötzlich war dann auch der primary IDE-Kanal weg.
Wenn ich jetzt ein Kabel von primary auf die Festplatte tu dann funktioniert die ganz gut.
Wenn ich dann wieder des alte Kabel auf Festplatte und CD-Rom hintu, und des Secondary auch mit ran häng findet er wieder nur den Primary-Kanal, der funktioniert aber nach ca 20-30 min nicht mehr (da war ich grad weg, kann ich nicht so genau sagen), dann bringt mir XP so nen Bildschirm Speicherfehler, auf den Kernel kann nicht zugegriffen werden, ich soll neu starten.
Danach hab ich wieder auf nix zugreifen können, drum hab ich jetzt wieder nur die Festplatte drangehangen, damit ich hier rein posten kann.
So vieleicht des noch: wenn ich die Laufwerke im Windows gefunden hab, warn sie auch im Bios und umgekehrt.
Leider kann ich zum testen jetzt nur an die Festplatte und ans Mainboard ran, weil die andan Laufwerke so drin sind, dass ich nicht an die Rückseite rankomm ausser wenn ich sie ausbau und des will ich dieses Jahr nicht mehr machen.
Bitte, bitte helft mir, ich hab keinen Plan woran des liegen könnt.
euer verzweifelter nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Dienstag, 31. Dezember 2002, 22:53

versuch mal, am secondary den brenner als master anzuschließen. wenn das allein nicht funzt, schalt im bios den dma-modus aus. spätestens dann sollte es funzen.

Re: Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Mittwoch, 1. Januar 2003, 00:26

Warum soll Brenner als Master besser als DVD als Master sein?
Und wie schalt ich des DMA aus? (Hab des GA-7VAX)
Und warum funktioniert dann des mit dem "normalen" CD-LW nur kurzzeitig, mittlerweile kann ich sagen Fesplatte allein funzt anscheinend...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Mittwoch, 1. Januar 2003, 11:11

Also ich kann bei meinem Enmic 8TCX+ für jeden IDE Kanal DMA und PIO Modi einstellen. Irgendwo im bios

Re: Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Mittwoch, 1. Januar 2003, 13:10

Ich probiers nacher mal aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass was hilft, weil ichs ja schon immer mit den Einstellungen betreib ohne dass ich probleme hab
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Laufwerke werden erkannt - oder auch nicht

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:44

Ok, hab jetz mal extern angeschlossen (ausgebaut, und Kabel rausgelegt) und da ham DVD und Brenner so wie sie waren funktioniert.
Des CD-LW hab ich gar nicht erst getestet, weil ich mir jetzt gesagt hab, dass ich des nicht brauch...
Jetzt eingebaut, und es funzt alles wunterbar, scheint nur ein Stecker nicht richtig drin gewesen zu sein, oder es lag am CD-LW...
naja, danke für die Hilfe
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!