• 16.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

exploit

Junior Member

120er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 15:25

Ahoi

Ich frage mich wie die unzähligen Wakü-intern-Verbauer ihre Radilüfter mit Strom versorgen. Habe vor die Beiden ans Mainboard zu hängen. Ist das nicht ein wenig kritisch?

Eine weitere Möglichkeit wär es doch, sie ans NT anzuschliessen, oder? Nur hab ich dafür keine Adapter und fand auch nirgends einen Hinweis darauf, ob es solche zu kaufen gibt.
Danke euch.
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 16:12

Bei 80er Lüftern am Mobo ist das kein problem. Das einzige was Problematisch werden könnte ist, wenn du grosse 120er Lüfter verwendest. Die ziehen unter Umständen zu viel Strom.

Das was die meisten machen ist wohl ein Netzteil Adapter. Der Strom wird durchgeschleift und dadurch geht kein Anschluss verloren. Der 3 Pin stecker kommt dann an der seite raus. Das hat dann auch den Vorteil, dass du sie mit Spannungswandlern beliebig runterregeln kannst. Solche Stecker und Adapter kosten wirklich nicht viel.

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 16:12

Einen 120er ans MB zu hängen, würde ich mir zweimal überlegen... ;)

Adapter gibt es jede Menge. Du brauchst einfach einen von einem normalen Lüfteranschluss (3 Pin-Molex) auf den Anschluss, den du haben möchtest (5V- oder 12V-Leitung im Gehäuse). :)


edit: Argh, es gibg ja nur um 80er... und zu langsam auch noch... *g*

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 16:26

ich hab 3 80er und 2 120 am MB hängen, keine Probs!

exploit

Junior Member

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 17:01

Ich Idiot, es belüften natürlich 2 120er den Radi, sorry.

@major

Hast du keine Stabilitätsprobleme?

Könnte das MB futsch gehen bei Überbelastung?

Die Sache mit den Adaptern kapier ich jetzt nicht ganz. Gibt es die zum kaufen oder muss ich mir das zusammenbasteln?  ::)
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:01

dann würd ich mal Auf Edit Topic gehen! ;)

Ich lass meinen beiden 120er an einer Lüfterkontrolle laufen! Ist am sichersten und man kann sie manuell regeln!

exploit

Junior Member

Re: 80er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:15

Eine Lüfterkontrolle wie sie im Shop angeboten wird? Die hab ich auch. Die Anschlüsse bleiben aber gleich. Wie also bring ich nun die beiden Lüfter ans NT. Irgendwie scheint es als wäre es die einfachste Sache der Welt .... :D
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: 120er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:50

naja, meine päpste laufen alle auf 5 V danke Zalman Fanmate... Aber auch, wenn sie auf lan mal auf 12V laufen hab ich keine Probs!

Re: 120er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:04

leute, er will doch nur eine sache wissen:

hier, so nen teil kannste nhemen:
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…D&set_history=4

Re: 120er Päbste am Mainboard?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:54

Hi,
Ich hab beide 120er am CPU Lüfteranschluß hängen und weitere zwei am Gehäuselüfteranschluß. 2 80er YS-Tech Lüfter am anderen Mainboard Lüfteranschluß. Alles ohne Probleme.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

exploit

Junior Member

Re: 120er Päbste am Mainboard?

Donnerstag, 2. Januar 2003, 18:09

Danke euch. Jetzt weiss ich genug.
Werde mal die Mainboardanschlüsse benutzen. Sonst eben den Adapter, den ElBarto (danke für deine Übersicht ;)) mir riet...
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.