• 27.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Samstag, 4. Januar 2003, 15:00

Hi

ich hab seit kurzem das Epox 8RDA+ nForce2 Board ( mit neuenstem Epox Bios 2RC10). grundsätzlich ist das Teil auch ganz OK ( eigentlich gesagt ist es Leistungmäßig der absolute Hammer ! ) - jedoch hab ich extreme Probleme mit der IRQ Belegung.

Beim Startvorgang wird ja kurz angezeigt welcher Systempart welchem IRQ zugewiesen wird - nun ja - da stehen fast alle Geräte auf IRQ 11 - und das führt in Win XP Pro (incl. SP1) immer wieder zu Bluescreens mit der Meldung " IRQ net less or equal..." und anschließendem Neustart.

In meinem System sind im agp slot ne hercules radeon 9700pro, in PCI Slot 3 ne soundblaster Audigy und auf PCI Slot 5 en Dual-Channel RAID Controller von Highpoint.
Laut Spezifikation stellt nForce2 ja 7 INT Leitungen zur Verfügung - deshalb wär das grundsätzlich ja alles kein Problem- jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt die IRQs welchem Gerät zuweisen kann - im Bios gibts die Funktion AUTO - bei dieser Einstellung treten oben genannte Probleme auf - bei Manuell kann man jedem IRQ entweder "Reserved" oder "PCI Slot" zuweisen. Ich weiß jetzt aber nicht welchem IRQ ich was zuweisen muss.

Ich hät noch 2 andere Fragen die direkt nichts damit zu tun haben - aber bevor ich zweimal poste stell ich die Fragen direkt mit:

1. Wieso kann ich mit dem Board und nem richtig freigeschalteten Athlon 2400+ den Multi nicht höher als 12,5 stellen - ab 13 stellt er den Multi wieder auf 5. den FSB hatte ich auf 166 Mhz erhöht und wollte nun nen Multi von 13 testen - und wie gesagt - plötzlich waren wir wieder bei 5.

2. Welche Spannung braucht ein 2400Xp eigentlich standardmäßig - 1,65V - man muss bei dem Board bei der Erhöhung der Vcore den gesamten Wert kennen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - schonmal DANKE !

Mfg

Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Samstag, 4. Januar 2003, 16:32

Hi

Also das problem hatte ich auch aber nur weil ich nicht neu installiert habe.Mach mal das Betriebssystem neu dann müsste es klappen.
Dann würde ich dir ein anderes Bios empfehlen von der Seite http://www.k7jo.de das 8rda2c27 ist gerade aktuell,und du brauchst den Multiplikator nicht an der CPU freischalten.
Wenn du die CPU taktest musst du bei aufhänger die Spannung erhöhen in 0.25 Schritten.Aber mehr als 1.75~1.80 würde ich ihn nicht geben.
Probier mal 166*12,5 takt oder 10*200 aber alles syncron.Müsste gehen wenn dein Speicher es mitmacht.

mfg

Marine

unregistriert

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Samstag, 4. Januar 2003, 16:56

Zitat von »Was_guckst_du«


das 8rda2c27 ist gerade aktuell



ääääääääähhhhhhhmmmmmmmmmmm !!

ich hab 8RDA2C31 auf der plate liegen :P ka wo ich den herhab, das board hab ich abba noch ned.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Samstag, 4. Januar 2003, 17:12

Hört sich nach Einsatz von ACPI an, sollte man eigentlich im BIOS abschalten können. Das mal probiert?

cya
liquid

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Samstag, 4. Januar 2003, 17:30

habs bisher noch nicht versucht - also acpi im bios ausschalten ?

ich werds ma versuchen

mfg

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Dienstag, 7. Januar 2003, 03:44

schau mal hier:
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8rda+/index.htm
da gibt es auch neue Bios zum unlocken...............
Gruß D.
:D ;D :D

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Dienstag, 7. Januar 2003, 04:02

Du musst deinen controller in pci 4 oder 6 stecken.
weil PCI 3 & 5 und PCI 4 & 6 sich den irq teilen

MFG

Re: Probleme mit Epox 8RDA+: IRQ - Belegung

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:31

Danke für den Tipp-

das hats jetzt wohl gebracht - keine IRQ Fehler mehr


Danke für die schnelle Hilfe

Mfg

Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN