• 28.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:28

Ich hab mich jetzt mal an das ganze alte Hardwarezeug gemacht, was sich bei uns so in den letzten Jahren angesammelt hat und dabei sind jetzt zwei PCs rausgekommen, die man eigentlich noch recht gut als Server weiterverwenden könnte:
Die erste Maschine setzt sich folgendermaßen zusammen:
- P III mit 450 Mhz (0,45 Ghz ;D)
- 384 MB PC-100 SDRam
- irgendein Elitegroup Mainboard
- eine Matrox G200 ;D, für nen Server allemal ausreichend
- 20 GB HDD

Der zweite PC so:
- P II mi 450 Mhz
- 128 MB PC-100 SDRam
- MB fällt mir grade net ein..
- 10 GB HDD

Der erste Rechner soll fortan als dedicated Server verwenden werden, damit die 1,5 Mbit Leitung endlich mal richtig ausgenutzt wird und wir für die nächste Lan nen festen Server haben.
Mit dem zweiten Rechner weiß ich noch nicht genau, was ich machen werde - Vorschläge sind erwünscht ;) ;D

Also jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Nachdem zumindest Rechner No.1 bei mir im Zimmer stehen wird, würde ich es gerne vermeiden, wieder eine Lärmquelle mehr zu haben, wenn schon die Wasserkühlung meine Ohren schont. Deshalb würde ich die CPU (und auch die Graka) gerne passiv kühlen!

1) Ist das überhaupt möglich ?
2) Was brauch ich dazu alles ?
3) Woher bekomm ich das ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Ciao,
Cricket

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:49

Grafikkarte passiv kühelen ist ja klar da auf der Karte ja nicht mal im Auslieferungszustand ein Passivkühler verbaut.

Zur CPU : PIII ist Slot1 oder ???

Kann man da jeden Kühler mpntieren oder sind das besondere ??? Naja ist ja auch egal ich würde jedenfalls mal mit Google nach Tests von PIII Kühlern suchen dort einen aus dem oberen Feld wählen und diesen dann montieren. Danach einfach BurnP6 an und die Temps verfolgen, wenn sie zu hoch werden musst du halt den Lüfter auf 5Volt laufen lassen.
So habe ich es bei meinen Celeron 900 gemacht. Ich habe einen billig Kühler bei E-Bay für 2Eur ersteigert. Dieser läuft nun @5V und ist nicht zu hören.

Die teurste Möglichkeit währe sicherlich dir eine Wakü mit EVO120 einzubauen dann haste die Garantie das du keinen Lüfter brauchst.

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:58

Zitat von »Shakesbier«

Grafikkarte passiv kühelen ist ja klar da auf der Karte ja nicht mal im Auslieferungszustand ein Passivkühler verbaut.

Zur CPU : PIII ist Slot1 oder ???

Kann man da jeden Kühler mpntieren oder sind das besondere ??? Naja ist ja auch egal ich würde jedenfalls mal mit Google nach Tests von PIII Kühlern suchen dort einen aus dem oberen Feld wählen und diesen dann montieren. Danach einfach BurnP6 an und die Temps verfolgen, wenn sie zu hoch werden musst du halt den Lüfter auf 5Volt laufen lassen.
So habe ich es bei meinen Celeron 900 gemacht. Ich habe einen billig Kühler bei E-Bay für 2Eur ersteigert. Dieser läuft nun @5V und ist nicht zu hören.

Die teurste Möglichkeit währe sicherlich dir eine Wakü mit EVO120 einzubauen dann haste die Garantie das du keinen Lüfter brauchst.


*doh* Natürlich ist die GraKa schon passiv - ich hab in dem Moment irgendwie an die G400 gedacht, die hie neben mir am Schreibtisch liegt ;)

Wasserkühlung kommt sicher nicht in die Tüte - nicht wegen dem Preis, aber weils einfach totale Verschwendung wäre.

Sowohl der P III als auch der P II sind Slot 1 CPUs.

Ciao,
Cricket

Stuntpearl

unregistriert

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:00

ja kann man.

Die wurden teilweise sogar schon so ausgeliefert. MIt pasiv Kühler.




stunt

s4c3rd0s

unregistriert

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:04

dicken passiven holn und zur not nen leisen großen lüfter irgendwie anbringen dass es bissel draufpustet..

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:19

das einzigste prob am cpu ist eher das er slot ist als das er 450 mhz hat.. nen celeron 600 hatten wir auch locker locker mitm zalman 3100 fächerkühler wirklich easy passiv gekühlt.. diese halterung mitm lüfter haben wir garned angebaut.. vielciht kannste dir sowas günstig bei ebay holen kostet nur n paar € aber da das ja nen sockelkühler ist müsstetst du mit der halterung improvisieren...

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:57

hab noch nen alten 450er AMD rumstehen (socket 7, glaub ich) .- kann ich den auch passiv kühlen . wenn ja , welchen KK würdet ihr mir empfehlen?

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:17

der oben erwähnt zalman dürfte da schon passen und reichen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:20

and what about a
fanadapter 60/80- wenn ich nen 80er papst auf 7 V betreibe - mit dem original kühlkörper - wirds zu heiß, oder reicht die kühlleistung aus?

Re: PII/III 450 MHz Passiv gekühlt??

Mittwoch, 8. Januar 2003, 14:54

kauf dir bei ebay nen zalman dann brauchste keinene albernen lüfter mehr gibt zwar momentan keine.. aber ansonsten hol dir nen alpha pal 6035 bei ebay.. da kannste dann den lahmsten 6cm lüfter drauftun den du findest ich habe einen alpha samt lüfter für 3.5€ bei ebay bekommen und der kühlt den auf jeden fall..