• 13.05.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seagate Garantie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:56

Hab ma ne Frage, weiss einer wie sowas bei Seagate abläuft ?
Ich hab hier ne 40 GB Cuda rumfliegen, die ist mir nachdem sie kaputt ging (und ich den kaufbeleg verloren hatte, umtausch im laden als nimmer möglich) und mir seitdem schon 2 ma auf den boden geknallt ist... ::) ;D (Wurde zum Bau meiner HDD wakü als HIlfe benötigt)

Wie sieht das aus, wenn ich die als defekt einschicke ?
1.) is das Porto ja nicht so billig
2.) weiss ich nicht, was passiert, wenn sie sagen "noe kein garantiefall"
3.) Freund erzählte, bei IBM wird das so gehandhabt, der kunde bekommt erstma ne neue pladde als ersatz noch bevor seine alte hdd geöffnet wurde. Stellt sich im nachhinein raus, es war kein garantiefall, muss die neue platte bezahlt werden. Genau das will ich nicht !

Re: Seagate Garantie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:09

soweit ich weiß brauchst du beim einschicken auch nen beleg... ruf halt mal bei seagate support (deutsch) an: 0 800-182 6831

Re: Seagate Garantie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:13

is ja eigentlich auch quatsch. Wozu brauchen die nen Beleg ? erkennen die ihre eigenen HDDs nicht ? ::)

Danke, da werd ich ma anrufen und abchecken was geht

Re: Seagate Garantie

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:14

Zitat von »Draco«

3.) Freund erzählte, bei IBM wird das so gehandhabt, der kunde bekommt erstma ne neue pladde als ersatz noch bevor seine alte hdd geöffnet wurde. Stellt sich im nachhinein raus, es war kein garantiefall, muss die neue platte bezahlt werden. Genau das will ich nicht !


Also nen Freund von mir hat ne kaputte IBM eingeschickt und erst hinterher ne neue auf Garantie bekommen.
IBM holt übrigens auch kostenlos ab (über UPS oder so) aber nur auf Nachfrage. Vielleicht macht Seagate sowas ja auch.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Seagate Garantie

Donnerstag, 9. Januar 2003, 23:24

Also, musst RMA beantragen.(http://www.seagate.com/support/service/procedure_drive.html) kenn eigentlich keinen hersteller, der das nicht vorher braucht. Musst ein Formular ausfüllen mit deinen daten, bei Maxtor MUSST du sogar noch den Fehlercode vom testprogramm angeben etc.. die RMA nummer muss gut sichtbar aufs packet, sonst bearbeiten die das entweder garnicht, oder erst mit größter verspätung..
Die rücksendeadresse die dir am ende vom RMA formular genannt wird ist meist irgenwo im ausland.. Kostet 16€ als päckchen glaub ich.. Dann noch platte hinschicken, warten (14-21Tage bei WesternDigi, Maxtor... IBM ist meist schneller) und ne hoffentlich neue platte in empfang nehmen.. Kann nämlich sein, dass die dir ne reparierte gebrauchte schicken.. Musst übrigens noch wegen der Verpackung achten, immer Antistatic-Folie und gute polsterung. Maxtor sagt sogar, wenns weniger als 5cm polster pro seite sind überprüfen die die platte garnicht erst.. ansonsten steht eigentlich alles oben in dem link

Re: Seagate Garantie

Freitag, 10. Januar 2003, 00:10

Hi, ich habe vor ein paar Wochen erst ne Platte bei Seagate umgetauscht. Hat alles ohne Probleme geklappt. Was du beachten mußt, hat BenniG ja schon geschrieben. Noch einen Tip zum versenden: Du mußt die Platte wahrscheinlich nach Holland senden. Die Post verlangt 15,50 Euro dafür. :o Der DPD hingegen verlangt nur 7,50 Euro, sofern das Paket weniger als 2kg wiegt (sollte bei einer Festplatte zu schaffen sein ;)).
Der Austausch hat aber ein wenig gedauert (Lieferzeiten können sich mit denen von AC messen ;D ;)), aber dafür haben sie eine Barracuda2 30GB in eine Barracuda4 mit 40GB getauscht. :D

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Seagate Garantie

Freitag, 10. Januar 2003, 17:34

Jetzt hab ich immer noch die Frage, was passiert wenn sie später erst merken, nachdem ich die neue schon hab, dass die alte doch kein Garantiefall ist ?

Re: Seagate Garantie

Freitag, 10. Januar 2003, 17:55

Gute Frage, ich weiß nicht, wie das genau bei denen läuft, ob die erst checken und dann ne neue versenden oder gleich ne neue rausgeben, bei der Lieferzeit tipp ich aber mal, das die erst checken.. Solang deine Platte keine sichtbaren dellen außen hat sollte das eigentlich kein problem sein, wenn da natürlich große dellen drin sind, oder was abgebrochen ist kannst dus ziemlich vergessen.. Die hersteller sind zwar meist kulant, aber bei sowas geben die keine garantie mehr drauf..

Re: Seagate Garantie

Freitag, 10. Januar 2003, 18:34

Afaik senden die die Platte nur im voraus, wenn du denen deine Kreditkartennummer angibst. Der Austausch hat bei mir etwa 2 Monate gedauert. Ich denke schon, daß sie die Platte erst gecheckt haben.

Pinky

P.S. war übrigens das dritte Mal, das ich die Platte, bzw. die Ersatzplatten reklamiert habe. Ja ja, die gute Barracuda2 Serie... ::)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...