• 27.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mcp

Junior Member

P4 NW 2.667Mhz und EPOX4PEAE Hochtakten

Samstag, 11. Januar 2003, 23:23

Hallo Leute, ich habe oben genannte Hardware und warte gerade auf meinen neuen EVO-Kühler von Aqua-Computer.
Da ich hauptsächlich Videobearbeitung mache (d.h. DVDs umkonvertiere mit CCE) und ich nur DDR-266 Mhz RAM drinhabe, würde mich interessieren, inwieweit ich den Chip hochtakten kann und welche RAM´s ihr mir hierzu empfehlen würdet???
Was für einen FSB und welche Voltage kann ich dem Chip maximal zumuten???
PS:Im Epox kann man lediglich den FSB erhöhen, nicht den Multiplikator.(dieser ist auch vom PCI-Bus getrennt)
Allerdings kann man auch die Spannungen der CPU/RAM etc. einzeln erhöhen...
Hat irgendjemand vielleicht diesselbe oder ähnliche Hardware?

PS:FSB geht bis 200 Mhz in einzelnen Mhz-Schritten

Re: P4 NW 2.667Mhz und EPOX4PEAE Hochtakten

Samstag, 11. Januar 2003, 23:49

beim Overclocking kann man keine pauschlaen angaben machen!

aber du kannst es ja einfach probiern:
fang damit an den FSB mal 10mhz höher zu setzten (sollte eigentlich gehn) dann in 5mhz schritten an die grenze tasten.
zwischen durch immer wieder CPU belastende programme, wie burnP6 laufen lassen um die stabilität zu überprüfen.
wenn es anfangs instabilitäten gibt hilft es die cpu spannung zu erhöhen, aber auch hier: nur soviel wie nötig.
es kann auch helfen, die ram-timings (ka wo man die in deinem bios einstellen kann, da ich das board nicht kenne) hoch zusetzten, also zu entschärfen.
hier könnte auch etwas mehr spannung helfen.
zum multi: beim P4 kann man den multi nicht verändern ;) da gehts nur übern FSB

PS: für den maximal wert der vcore könnte für dich noch der =http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaB…tragen eure..." interessant sein


und achja: willkommen im forum ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: P4 NW 2.667Mhz und EPOX4PEAE Hochtakten

Samstag, 11. Januar 2003, 23:50

....einfach langsam herantasten...Vcore nicht über 1,725 Volt ,bringt ab 1,65 Volt meist sowieso nur Wärme mitsich.....den Multiplikator kannst du beim P4 eh nicht verändern weil der gelockt ist.....