• 28.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

384kB vom Hauptspeicher verschwunden

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:24

Hi, ich habe hier ein etwas älteres Pentium1 Mainboard mit einem P133 und 32 MB EDO-RAM. Aber irgendwie fehlen mir 384 kB Hauptspeicher. Wenn ich den Rechner starte, dann sagt mit das System, das ich 32384 kB Speicher hätte. Gesucht werden also die restlichen 384k.
Also, wer immer sie findet, ich brauche sie ganz dringend wieder... ;)

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

LiquidAcid

unregistriert

Re: 384kB vom Hauptspeicher verschwunden

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:58

Hmm, da fehlt wohl der hohe Speicherbereich (UMB = Upper Memory Block, wenn ich mich recht entsinne).

Rechnung so. Erster 1MB Speichersegment = 1024KB
Konventioneller Speicher: 640KB

Differenz zwischen den 1024 des ersten Segment und dem konventionellen Speicher = deine 384KB -> Folgerung: UMB nicht vorhanden...

Hmm?? Ich kapiers selbst auch nicht so recht, aber folgendes könntest du mal testen. Wie sieht es mit der A20 Leitung aus (gibts bestimmt irgendein Test-Tool). Ist im BIOS das Shadowing eingestellt und wenn ja, wieviel Speicher belegt der geshadowte Bereich insgesamt. Vielleicht lagert der Controller die Shadow-Area in den UMB aus, da er dort nichts wichtiges vermutet. Sry, aber genauer kann ich nicht werden, da müsste ich mir wieder was anlesen *altes MS-DOS 6.22 Buch rauskram und nach Speichermanagement such*

Versuch erstmal das mit der A20 Leitung und dem Shadowing. Wenns daran nicht liegt, dann suchen wir weiter ;)

cya
liquid

Re: 384kB vom Hauptspeicher verschwunden

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:16

Mittlerweile habe ich endlich das Handbuch für das Mainboard gefunden. Hab auch das Shadowing deaktiviert, aber die 384k bleiben verschollen. Vielleicht blendet das Board den Bereich ja auch einfach aus, so daß er zwar vorhanden ist, aber nicht mitgezählt wird. Seltsam.

Pinky

Ach ja, ich benutze eine ISA Grafikkarte von Realtek. Evtl. wird das Rom ja automatisch in das Ram kopiert. Glaube ich aber eher nicht.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...