• 28.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 20:29

naja, jetzt muß ich mal eine lanze für enermax brechen - ich hab' zwischenzeitlich das dritte enermax netzteil (330er, 350er, und jetzt das 431er) und alle wirklich alle haben bis heute allen oc versuchen der jeweiligen besitzer standgehalten. mein 431er versorgt gerade einen p4 @ 3ghz eine gf4@328/725, 512 mb, eine audigy, eine hauppauge tvkarte, einen scsi controller, eine netzwerkkarte, 2 festplatten, einen brenner,ein dvd rom und zwei 120er lüfter. die usb sachen lass ich jetzt mal ausser acht...

dabei hab ich den 92er lüfter ausgebaut und den 80er durch einen papst @ 5v ersetzt - und jetzt kommt ihr...

nie probs...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 20:33

also ich kann was die laufwerke angeht auch alles ranhängen was hier nur irgendwie mit 12V oder 5v betrieben werden kann aber sobald der vcore über die 2v grenze geht wirds knapp auf der 5v leitung!
die geht dann manchmal runter bis auf 4.7V unter volllast und das ist nicht so gut für einen stabilen 24/7 betrieb ;D ;)

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:11

@frodo
n p4 is eben auch einfacher zu versorgen als mein duron der ja nur die 3,3v und 5v anzapft...
enermax hat halt doch gewisse schwächen!
und wenn man fürs selbe (oda sogar weniger) geld n bessres nt kricht spricht ja wohl nix mehr für enermax ::) :P ;)

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:17

Zitat von »r1ppch3n«


und wenn man fürs selbe (oda sogar weniger) geld n bessres nt kricht spricht ja wohl nix mehr für enermax ::) :P ;)

doch die schicken lüfter, die goldenen lüftergitter, der schicke aufkleber an der seite und zu guter letzt der hohe preis ;D ;)

aber in einem muss ich mein enermax loben!
es ist kurzschlusssicher bis zum get no! ;D ;)

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:19

also wirklich hübsch find i enermaxe ja nu ned, da kommen die antecs wesentlich cooler 8) ;D
und kurzschlusssicher sollte eigentlich JEDES nt sein ::) :P ;D

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:26

Zitat von »r1ppch3n«

also wirklich hübsch find i enermaxe ja nu ned, da kommen die antecs wesentlich cooler 8) ;D
und kurzschlusssicher sollte eigentlich JEDES nt sein ::) :P ;D

das antec mag ich nichgt weil ich da nicht selber basteln kann ::)
und kurzschlusssicher ist leider nicht jedes nt was du ja auch schon erfahren musstest oder ;D ;)

Princoh

unregistriert

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:30

Zitat von »KTM-Power«


aber in einem muss ich mein enermax loben!
es ist kurzschlusssicher bis zum get no! ;D ;)



is mein tsp auch is nen kurzer und wenn nur durch n draht so dünn wien haar ist gehts sofort aus

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:35

Zitat von »Princoh«




is mein tsp auch is nen kurzer und wenn nur durch n draht so dünn wien haar ist gehts sofort aus

ich hab mal aus totaler lange weile getestet wie die 12V-leitung blitzen kann ::) ;D
und ich hab auch noch 10€ bekommen als ich mit nem kumpel gewettet hab das da nichts kaputt geht ;D ;)

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 22:28

naja, ich sag' nur: meinen 1800xp mit gleicher ausstattung (zzgl. isdn karte) hat das enermax ebenfalls gut mit saft versorgt (und eine ganze lüfterarmee). aber gut, wenn ihr bessere empfehlungen habt, warum nicht?

nur eins noch: levicom is' nicht wirklich gut - hab' eins vor einem halben jahr mal zerlegt... oh graus 8) - also ohne starken lüfter wird das wohl nix :o

vielleicht haben sie ja jetzt bessere - mehr werbung machen sie auf jeden fall ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Samstag, 11. Januar 2003, 23:31

Zitat von »KTM-Power«


das antec mag ich nichgt weil ich da nicht selber basteln kann ::)
und kurzschlusssicher ist leider nicht jedes nt was du ja auch schon erfahren musstest oder ;D ;)

??? wieso musst i das erfahren? das einzige nt das mir bisher abgeraucht is war mein enermax, mit kurzschlüssen san se bisher aba alle klargekommen... ::)


wie son levicom von innen aussieht kann i leider ned sagen, meins hab i noch ned aufgeschraubt...
alles was i gesagt hab is dass das wirklich gut power liefert und wenig kostet ;D
aba egal wie schlimms um den kükö bestellt sein sollt, n 12er lüfter leistet im zweifelsfalle noch genug und is auch ned wirklich laut ;)

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:27

@frodo
hmm... hab mei levicom ma aufgeschraubt und muss sagen i bin positiv überrascht! der kükö wird am ende knapp 8cm breit!
zugegeben, er is recht 'simpel' aufgebaut aba dennoch is das nt bessa geküht als mein altes enermax!
kann also echt ned nachvollziehen was dich da gestört hat ::) :P ;D

Re: Es werde Spannung - Welches Netzteil?

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:23

@r1ppch3n könntest du mal aufhören auf Enermax rumzureiten, nur weil deine alte Gurke von Netzteil deinem Athlon System nicht standhält?

Es stimmt schon, das diese alten Enermax Serien, die jetzt als "Standard Models" auf der Enermax Seite stehen, eine relativ schwache 5V-Leitung hatten.

Man sollte aber auch bedenken, das diese Serie schon existierte, als das Topmodell unter den Prozessoren noch der Pentium II war!

Ich hatte früher einen P2-300 und ein Enermax EG301P-V (noch ohne Dual-Fan) am laufen.

Dann kam so langsam der Pentium 3 und die ersten Modelle (Noch Slot) von AMDs Athlon... und Enermax hat die ersten Dual-Fan Modelle auf den Markt gebracht (allerdings ohne dabei die Elektronik wesentlich zu verbessern). Darunter z.b. das EG365P-VE oder das EG465P-VE.

Allerdings hatten die Enermax NTs immer mehr Probleme, da der Stromverbrauch der Athlons immer weiter stieg, und die Serie eher für die Leistung eines P2/P3 auf der 5V Leitung ausgelegt war. Enermax hat dann versucht die Serie durch eine neue Revision nochmals etwas aufzupeppeln (erkennbar an goldenen Kühlkörpern aus Alu und einer Grundplatte aus Kupfer statt den alten Alufarbenen Strangkühlkörpern).

All das half aber nicht wirklich viel... die 5V Schwäche bestand weiterhin. Da außerdem die Serie in ihrer Existenz gefährdet war (kein PFC)... hat Enermax dann die neue Active PFC Serie aufgelegt. Diese hat nicht mehr wirklich viel mit der alten Serie zu tun!

Diese Active PFC Serie besteht mittlerweile in der 2. Revision und ist sowohl von den Leistungswerten als auch von der Spannungsstabilität ausgezeichnet! Vorallem für P4 Systeme sind die neuen Enermax (das 460W Modell) mit ihren 33A! auf der 12V Leitung geradezu optimal. (Selbst das 520W TSP hat nur 28A auf 12V)

Für ein Athlon System würde ich allerdings eher zu einem TSP raten (nicht wegen 5V Schwäche, die hat die neue Enermax-Serie nicht mehr, sondern einfach weil es mehr Reserven auf der 5V Leitung hat).


Ich hoffe das hat etwas mehr Klarheit bzgl. Enermax NTs gebracht... Denn Enermax NT ist nicht gleich Enermax NT. Es gibt zu viele verschiedene Serien und Revisionen von Enermax als das man so einfach ohne eine Modell-Nr. darüber urteilen könnte.