• 25.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Freitag, 17. Januar 2003, 16:47

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörer (ein SONY MDR-V700DJ). Wenn ich ihn an den Line-Out meiner Soundkarte (ist 'ne Soundblaster Live! 5.1 Player) anschließe, dann habe ich da drin so eine Kakophonie aus Brummen, Zischen und Knistern. Wenn dann zusätzlich noch Sound abgespielt wird (egal ob Musik oder die Geräusche eines Spiels), ist dieser sehr laut und es verzerrt schon fast, die Kakophonie bleibt natürlich erhalten. Selbstredend finde ich diesen Zustand nicht sehr erbaulich und möchte ihm abhelfen.

Ich habe schon mal versucht, mich ein bisschen schlau zu machen.
In der Knowledgebase von Creative wird empfohlen, die Soundkarte soweit wie möglich von anderen Karten (besonders LAN-Karten) entfernt zu verbauen, da sie von diesen beeinflusst sein könnte; hab ich also gemacht, hat nix gebracht.

Dann habe ich mal im für gewöhnlich gut informierten Bekanntenkreis nachgefragt und bekam den Kommentar, dass dies eine "Brummschleife auf dem Nullleiter" wäre, die (hierbei lachte der gut informierte Bekannte >:() theoretisch durch Erdung des Kopfhörers behoben werden könnte. Da dies aber nicht möglich sei, müsse ich das Signal quasi bereinigen, dies geschehe mit Hilfe von Optokopplern. Sowas gäb's dann fertig bei Conrad; aha, soso....
Bei Conrad hatte der nicht so freundliche "Kundenberater" keine Ahnung, wovon ich ihm was erzählen wollte und versuchte mir einen Entstörfilter zur "galvanischen Trennung" (kommt wohl aus dem Kfz-Bereich; Artikel-Nr.: 320994 - 62) zu verkaufen. Da dies nicht so ganz zu meinem bisherigen Wissen passte, habe ich dankend abgeleht.
Wäre das das richtige Gerät gewesen, oder kann man sich sowas nicht auch selber bauen? Wenn ja, wie? Denn von sowas wie einem Optpkoppler habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung! Da Selbermachen aber immer lehrreich und unterhaltsam ist, würde ich eine Eigenbaulösung durchaus begrüßen!!!

Dann habe ich mal diesen Link gefunden. Abgesehen davon, dass ich dort eigentlich nur "Brötchen" verstanden habe, steht dort was davon, dass es Probleme geben kann, wenn die Impedanz des Kopfhörers zu sehr von der der Soundkarte abweicht (was ist eigentlich genau "Impedanz"). Nun hat die SB Live! am Line-Out eine Impedanz von 32 Ohm, mein Kopfhörer 40 Ohm bei 1000mW (wieviel das dann bei anderen Werten ist, wird nicht angegeben). Ist dies schon zu weit auseinander, kommen daher die Probleme? Wenn ja, was tun?

Ich habe auch schon mal versucht, das Kopfhörerkabel durch einen Ferritring zu schlaufen, hat nix gebracht. Dann hab ich mal statt der SB Live! den OnBoard-Sound benutzt. Dabei waren die Störgeräusche um ein Vielfaches geringer, man konnte schon fast erträglich spielen, zum Musikhören reichte es aber noch nicht. Daraus schließe ich in meine Amateurlogik, dass bei der SB Live! die Störungen größer sind, da sie mehr Fläche zum Ankoppeln bietet? Wäre also eine geerdete Abschirmung z.B. mit nem Drahtkäfig die Lösung (konnte ich noch nicht ausprobieren, da man mit 'nem Hexenschuss nur so schwer unterm Tisch und am PC 'rumhantieren kann)?
Ach ja, von der Eheim kommt's auch nicht, die habe ich testweise schon mal ausgestöpselt gehabt.

Ihr seht also, ich hab 'ne Menge gehört und zum Teil auch probiert, aber an sich von nix eine echte Ahnung. So langsam sehe ich auch nicht mehr durch, ist alles ein bisschen viel unstrukturierte Info für mich; daher bräuchte ich Hilfe!!
Ich würde doch so gerne meine Frau nicht mehr mit den Geräuschen meiner Spiele nerven, wenn sie direkt daneben ... jaja, selber zockt!

Vielen Dank an alle, die bis hier hin durchgehalten haben, Ihr seid jetzt schon spitze.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Freitag, 17. Januar 2003, 18:16

Hi,

Dein Bekannter hat schon recht. Galvanische Trennung durch
Optokoppler währe das beste. Da Du aber ein HiFi-Signal
wietergeben willst, wird das nicht billig.
Ich würde erstmal die Erdungen/Massen überprüfen. Ist das
Kabel zum Kopfhörer mit einem Abschirmungsgeflecht ver-
sehen ? Wenn ja überprüfe die Güte (Ohmmessung je kleiner
desto besser). Es gibt bei Abschirmungen 2 Grundkonzepte:
Das Geflecht durchschleifen und beidseitig (beide Enden)
gegen Erde/Masse, möglichst großflächig. Diese Art ist in der
Audio/Video Signalübertrgung sehr verbreitet und hift gegen
die Bildung von 'Brummschleifen' wie bei Dir, weniger gegen
HF Einstrahlungen.
Beim 2ten Konzept schleift man das Geflecht durch und legt
nur ein Ende gegen Erde/Masse. Standard in der Industrie
um Signale gegen HF zu Schützen. Die Abschirmung sollte
immer so niederohmig und großflächig wie möglich auf-
gelegt sein .
Konzept 1 wird beim Kopfhörer schwierig ;). Also gilt für
Dich die Erdung Deines PC zu kontrollieren und zu verbessern
sowie unter Umständen die Abschirmung des Kopfhörers zu
verbessern.
Und nebenbei, bei 'genulltem' Schutzleiter bringts auch
manchmal was wenn man einfach nur den 220V Stecker in
der Steckdose dreht. ;) 8)

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Freitag, 17. Januar 2003, 20:10

Hi,

zunächst danke für die Antwort, leider habe ich da noch einige Nachfragen.
Wie kontrolliere ich die Erdung meines PCs und erkenne dann, an welcher Stelle und auf welche Weise ich sie verbessern bzw. verstärken muss.
Außerdem habe ich nicht genau verstanden, wie das mit der Abschirmung des Kopfhörers geht. So wie ich das jetzt begreife, hole ich mir ein Drahtgeflecht (also so 'ne Art Schlauch), das ich über das Hörerkabel ziehe (wird schwer bei einem Spiralkabel) und erde dann ein Ende. Vorzugsweise wohl das Ende mit dem Stecker. Reicht da zur Erdung die Verbindung mit dem PC-Gehäuse? Wie schleife ich da dann durch?
Wenn es an der (bisher noch nicht vorhandenen) Abschirmung des Kopfhörerkabels lag, warum waren dann die Störungen bei Nutzung des OnBoard-Sounds so sehr geringer? Würde die gaplante Abschirmung der SB Live! dann nicht auch was bringen?

Gruß
Kinyar

P.S. Den gedrehten Stecker hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
...und der Tag wird gut!

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Freitag, 17. Januar 2003, 20:20

also ich würd einfach sagen "guggst du hier, ich denk, damit is Dein Problem gelöst ;)

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Freitag, 17. Januar 2003, 20:58

Hi,

ich hab das mal überflogen, werde es auch noch intensiver durcharbeiten, hab aber zunächst eine Frage: In den anderen Threads geht's um die Verbindung PC <-> HiFi-Anlage, mir geht's aber um PC <-> Kopfhörer. Wenn ich richtig informiert bin, dann arbeiten die beiden Verbindungen mit sehr unterschiedlichen Impedanzen, bei Line-Out wohl recht hoch, bei Kopfhörer niedrig. Sind die Lösungen für HiFi von da her übertragbar? Mein Kopfhörer hat ja z.B. keine eigene Stromversorgung, so wie die HiFi-Anlage, es kann sich also doch gar nicht um eine Masseschleife handeln wie hier beschrieben. Oder verstehe ich da wieder mal was falsch?

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Samstag, 18. Januar 2003, 15:34

Zitat von »Kinyar«

Hi,

zunächst danke für die Antwort, leider habe ich da noch einige Nachfragen.
Wie kontrolliere ich die Erdung meines PCs und erkenne dann, an welcher Stelle und auf welche Weise ich sie verbessern bzw. verstärken muss.
Außerdem habe ich nicht genau verstanden, wie das mit der Abschirmung des Kopfhörers geht. So wie ich das jetzt begreife, hole ich mir ein Drahtgeflecht (also so 'ne Art Schlauch), das ich über das Hörerkabel ziehe (wird schwer bei einem Spiralkabel) und erde dann ein Ende. Vorzugsweise wohl das Ende mit dem Stecker. Reicht da zur Erdung die Verbindung mit dem PC-Gehäuse? Wie schleife ich da dann durch?
Wenn es an der (bisher noch nicht vorhandenen) Abschirmung des Kopfhörerkabels lag, warum waren dann die Störungen bei Nutzung des OnBoard-Sounds so sehr geringer? Würde die gaplante Abschirmung der SB Live! dann nicht auch was bringen?

Gruß
Kinyar

P.S. Den gedrehten Stecker hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.


Das Problem ist das ein Kopfhörer ist. Die kann man in aller
Regel nicht so leicht öffnen. Bei nem Boxenset könnte man
die Gehäuse öffnen und nen Erdungsdraht zum PC Gehäuse
führen. In dem thread den whyda gepostet hat wurden ja
so fertige Optokoppler erwähnt, die solltest Dir echt mal
ansehen. Ich weiß nicht was das fürn Kopfhörer ist, aber
vielleicht hat der in den Muscheln noch Verstärker oder so
die von der Soundkarte mitversorgt werden. Das kann dann
dann bei schlechter Masse schon so ein Brummen erzeugen.
Der link den Du selber gepostet hast erklärt das alles doch
sehr gut, viel besser als ich das könnte. ;)

MfG
Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Samstag, 18. Januar 2003, 15:43

Nachtrag zu abschirmung und Impedanz.

http://w3.siemens.de/solutionprovider/_o…n/4/f007274.htm

Die kennen sich da besser aus als ich. ;)
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Sonntag, 19. Januar 2003, 12:01

Hi,

vielen Dank, werde mich weiterbilden und auch wieder aktiv werden, wenn mein Hexenschuss es zulässt!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Kophörer brummt am Soundkartenausgang

Sonntag, 19. Januar 2003, 13:29

ist mir doch alles sehr suspekt. hast du mal mit einem anderen kopfhörer getestet? wie du schon festgestell hast - da der v700dj kein aktiver- oder funkkopfhörer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwo eine 'brummschleife' auftreten kann, aber belehrt mich bitte eines besseren...
das mit abweichung von impedanz ist imo totaler schwachsinn.
teure kopfhörer haben nennimpedanzen von 60-300 ohm - unter der voraussetzung hätten viele leute extreme probleme mit ihren karten. probleme kann es höchstens geben, wenn die impedanz sehr niedrig ist, weil dann der vorverstärker in der soundkarte überlastet wird, und der klirrfaktor auch extrem zunimmt.
ich würde den fehler zuerst am rechner suchen - vielleicht hast du irgend eine form von signaleinstrahlung :/

noch was zu dem kopfhörer: auf der ami-seite stand eine impedanz von 24 ohm. das kann unter umständen schon wie o.g. probleme machen, ich weiss ja nicht, wie stabil die sb live auf hohe ströme reagiert. da der kopfhörer eine sehr grosse leistung hat, und ich den wirkungsgrad auch nicht kenne, ist das durchaus möglich...
versuche mal einen vorwiderstand an der buchse (reine theorie)...