• 27.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 13:54

Hi,

ich wollte mir jetzt in den nächsten 1-2 Wochen ein neues Motherboard holen da mein altes KT266A-Board nicht mehr die volle Performance bringt...

Gedacht hatte ich an ein NForce2 (Epox oder Asus). Die paar Threads die dazu bereits bestehen habe ich schon gelesen.

Hab aber noch ein paar Fragen von dennen ich mir erhoffe das Ihr Sie beantworten könnt:

- Können die NForce2-Boards die interne CPU-Temp. auslesen?
- Gibt es wirklich Probleme in Verbindung mit Win98-SE? Wenn ja, welche?
- Ich hab einen TBred 2400+ (133FSB)! Würdet Ihr euch auch gleich den 2600+ mit 166FSB holen um wirklich die volle Performance zu geniessen? Oder reicht es schon diesen mit einem niedrigen Multi und hohem FSB zu takten?
- Was kann man mit einem TBred 2600+ ungefähr für reale Taktraten erreichen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Weitere Fragen folgen dann wahrscheinlich eh von selbst. ;)

Greets.

EpS

P.S.: Welcher Speicher is den nu besser zum OCen? GeiL oder Corsair?
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

geCKo

Senior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 14:36

Also ich kann dir bei den Mobo's nur sagen das Epox oder asus schon völlig in ordnung sind!
Ja, die nForce2 Mobos lesen die Interne CPu diode aus

Ich würde außerdem nen XP 2400+ nehmen und den mit nem fsb von 200 und nem Multi von 10 laufen lassen!
Als ram kann ich dir GeiL empfehlen der ist wort wörtlich GEIL

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 14:42

mal ne frage nebenbei: haste irgendwie zuviel geld???

also ich weiß beim besten willen nicht was am nen kt266a board so schrecklich alt sein soll?
klar sind es nicht mehr die boards die hier diskutiert werden,
aber wenn du eh nicht an der cpu rummfummeln willst was soll dann der käse?
du hast ein xp2400+ mit fsb 133 dazu synchron den speicher ist doch super
wenn du auf ein kt333 oder 400 board umsteigst mußte den unlocken um vielleicht in irgendeinem benchmark was zu sehen.
nforce2 soll zwar wieder was schneller sein aber bitte lasst euch doch nicht immer so vom neusten vom neuen locken.
ich kann es zwar im moment nicht genau beweisen aber ich würde mal tippen das die perfomance vom nforce2 mit xp2400+ bzw 2600+ gegenüber deinem system jetzt vielleicht
5% mehr leistung bringt und wer die in seinem normalen pc betrieb merkt... alle achtung der nutzt sein ding wirklich!
und damit meine ich nicht wenn hier und da mal was ne sekunde auf zwei schneller geht... dafür lohnt sich doch beim besten willen nicht das viele geld...

mein tip leg das geld aus konto kassiere ein paar zinsen und kauf dir vielleicht in 3-4 monaten den neuen barton mit nem passenden board dazu oder warte gleich bis zum clawhammer!

gruß
Ö

EpS

Senior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 15:14

Zitat von »Oetsch«

mal ne frage nebenbei: haste irgendwie zuviel geld???


Jein! Ich verdiene gut und kann es mir leisten... ist das ein Verbrechen?
Ausserdem wird dann ja mein "altes" Board samt Speicher verkauft und ich zahle nur einen Bruchteil für die neue Hardware.

Zitat von »Oetsch«


also ich weiß beim besten willen nicht was am nen kt266a board so schrecklich alt sein soll?


hey, mein board ist hammergeil! keine frage...
es gibt aber 1-2 sachen die mich stören:
- keine möglichkeit die interne temp. auszulesen
- zum ocen nicht das beste
- und es wird mir nur ein 2000+ angezeigt *lol*
- und weitere kleinigkeiten

Zitat von »Oetsch«


klar sind es nicht mehr die boards die hier diskutiert werden,
aber wenn du eh nicht an der cpu rummfummeln willst was soll dann der käse?


ähh... hast du mitgelesen? ich will auf jeden fall OCen und da kommen mir die 2.2VCore vom epox sehr entgegen...

Zitat von »Oetsch«


du hast ein xp2400+ mit fsb 133 dazu synchron den speicher ist doch super
wenn du auf ein kt333 oder 400 board umsteigst mußte den unlocken um vielleicht in irgendeinem benchmark was zu sehen.
nforce2 soll zwar wieder was schneller sein aber bitte lasst euch doch nicht immer so vom neusten vom neuen locken.
ich kann es zwar im moment nicht genau beweisen aber ich würde mal tippen das die perfomance vom nforce2 mit xp2400+ bzw 2600+ gegenüber deinem system jetzt vielleicht
5% mehr leistung bringt und wer die in seinem normalen pc betrieb merkt... alle achtung der nutzt sein ding wirklich!
und damit meine ich nicht wenn hier und da mal was ne sekunde auf zwei schneller geht... dafür lohnt sich doch beim besten willen nicht das viele geld...


du hast dich leider nicht genügen informiert... ;)
die boards bringen bei einer synchronen taktung von cpu/ddr-ram sehr viel mehr als nur 5%.

und ja, ich merke das. auch jetzt schon...
bei mir gibt es, in spielen z.b. immerwieder kurze aussetzer weil der arbeitsspeicher wieder daten precachen muss.

Zitat von »Oetsch«


mein tip leg das geld aus konto kassiere ein paar zinsen und kauf dir vielleicht in 3-4 monaten den neuen barton mit nem passenden board dazu oder warte gleich bis zum clawhammer!

gruß
Ö


wie war das gleich mit dem neuesten vom neuen?
du, ich bin garantiert keiner der sich sofort das neueste holen muss.
ich hab z.B. meine tnt2 ultra bis max payne benutzt, bevor ich mir die geforce3 geholt habe. und sie hätte auch noch länger geschufftet wäre durch ein blödes ungeschick meinerseits nicht der ganz rechner hin gewesen.

die gf4 hab ich mir geholt weil ich ut2k3 mit details geniessen wollte. (auf die radeon habe ich aus bestimmten stability und compatibility-gründen verzichtet, auch wenn es die schnellste karte auf dem markt ist)

ich werde mir z.B. auch nicht die gf fx holen wenn meine gf4 mit den games zurecht kommt.

andere leute lassen ihre wägen für mehrere tausend euro tunen nur um 1 sek. schneller auf 100 zu beschleunigen oder 10KM/h mehr fahren zu können.

alles in allem weiss ich eigentlich sehr genau was ich tue...
ist ja nicht so das ich meinen pc erst seit ein paar monaten habe.

also peace my friend, lass mir meinen spass. ich geb ja nicht dein geld aus... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 15:37

außerdem unterstützt mein KT266 er bord kein agp8X
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

EpS

Senior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 16:06

8x agp ist mir wurst.

1. bringt es kaum etwas
2. kann meine Ti4600 kein 8x...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 16:31

kauf dir doch einen xp 1700+ mit t-bred b kern und übertakte den dann auf 2700+
mit nem richtigen mobo (nforce 2) ist das auch kein grosses problem ;)

EpS

Senior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 19:02

jo, das mit dem 1700+ ist echt der hammer.
aber ich hab ja schon eine cpu. ich werde auf dem nforce board erstmal versuchen es mit 166fsb (oder mehr) zu takten.
dann probiere ich evt. auch mal einen proz. der werkseitig mit 166fsb getaktet ist und schau mir die ergebnisse an.

aber ich denke der tbred b 2400+ wird mir erhalten bleiben.
für nen "lowcost lot of performance" rechner ist der 1700er aber absolut unschlagbar... hast schon recht.

ädit: das mit dem 1700er erinner mich an die alten 500er "Slot A" Athlons die einen 750er-Kern drinhatten und bis 900MHz hochgingen. Man waren das Zeiten...
Da konnte man noch mit 40% OC prahlen... ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Cuzack

Junior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 23:10

Das mit dem auslesen der internen Temperatur ist so ne Sache die wenigsten Boards können das, leider wurde das Epox 8RDA+ noch nicht von AMD empfohlen, also noch nicht getestet, daher kann wohl keiner sagen welche Temp das nu wirklich ausliest.

Hätt ich übermäßig Geld, dann würd ich mir sofort das Epox, den 2700+ mit 333FSB und 2x PC333 256MB Cl2 Markenriegel holen evtl. auch das Leadtek K7NCR18D Pro, weil der OnBoardSound auf dem Epox weitgehend nicht aktiviert ist und ich keine extra-Soundkarte kaufen möchte. Ich denke und das hat auch der ein oder andere Test gezeigt, das die nForce2 Boards den anderen, auch den KT400's, überlegen sind, sofern CPUtakt = Speichertakt.

Da ich nun aber nicht nen Goldesel im Keller stehn hab, werd ich warten bis der Barton die 2k+ Athlons kräftig im Preis gedrückt hat.
Wer glaubt das ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Cuzack

Junior Member

Re: Brauche euren Rat: Hardwarekauf...

Freitag, 24. Januar 2003, 23:13

Ähm im 1700er steckt keiner? Wolf im Schafspelz? klärt mich mal auf pLZ.
Wer glaubt das ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.