• 25.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 15:40

Ich habe über Weihnachten ein K7S5A und einen AMD Athlon 2200+ bekommen.
Nachdem alles eingebaut war stürtzte der Rechner so nach 2 bis max 4 Stunden ab.
Auf 1500+ getaktet lief er 7 Stunden am Stück flüssig (ich habe dabei das böse "Q"-Spiel gezockt. Länger als 7 Stunden habe ich nicht getestet)
Ich habe ein 400 watt Netzteil und den Arctic Super Silent Pro -Kühler. (bis 2600+ zugelassen).
die Temps liegen zwischen min. 35 und max. 45 Grad.
Die neuesten Mainboard und Bios Treiber sind ebenfalls installiert.
Woran kann das häufige abstürtzen liegen????
Hab voll keinen Plan mehr...Helft mich!!!! :-/
für die Menschen!

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 15:44

Ich tipp trotzdem auf den Kühler! Der scheint die Wärme nicht ableiten zu können! Oder es sind die Kondensatoren die zu heiß werden! Hast du in deinem Tower zusätzliche Lüfter verbaut?

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 17:03

ehm ich habe das gleiche baord und das gleiche Problem!
Das ding ist es sind die Kondensatoren und spannungswandler links neben dem Sockel!

Ich habe bei meiner WaKü das Problem das ich normalerweise keine Luftverwirbelungen im Rechner hätte ...

Eins ist mir jedoch ein wenig suspekt... du hast mit einem 2200+ und nem Artic die gleiche temp wie ich mit meinem 1800 und meiner passiv wakü...

ich habe das Problem gelöst in dem ich einen Lüfter auf die Spannungswandler pusten lasse, langt schon 5 V... hauptsache luft...

Sach ma.. wenn ich meine Spannungswandler nicht kühle verfälschen sie die Temp um bis zu 20 °C... sprich anstatt 39 hab ich 59...
mit welcher Soft lieste die Temps aus?

thx
cya
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 17:06

ich habe das board und hatte nie probleme...

was macht ihr alle mit dem board? :o

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 17:12

Das Board ist endgeil wenn auch nix fü OCer...

Hatte das Ding selber lange Zeit... die wärmeabgabe ist (vor allem beim Chipsatz) sehr gering... ich glaub ned das die Spannungswandler schuld haben ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 17:33

Hab das aber schon oft im Zusammenhang mit dem Board gehört! Die Spannungswandler sollen ziemlich heiß werden!

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 17:45

jipp das werden sie!

Aso das Board ist sehr wohl was für OCer :)
hab nen OC BIOS Chip drauf! Läuft endgeil! Kann man den FSB immer + 1 wenn man will erhöhen!
Und meine VCore da bin ich gerade am löten für...

cya
Nebu
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 20:27

sach ma nix gegen mein k7s5a *streichel*.
das teil läuft bei mir mit nem 1600+ schön stabil und hat auch sonst nie probleme gemacht (außer die onboard soundkarte). ich habe nen thermalright und der sollte momentan einer der besten lukü's sein und meine temps sind idle nie unter 34° also würd ich sagen dass da das problem liegt ::).

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Freitag, 3. Januar 2003, 20:31

Zitat von »Nebuchadnezzar«

jipp das werden sie!

Aso das Board ist sehr wohl was für OCer :)
hab nen OC BIOS Chip drauf! Läuft endgeil! Kann man den FSB immer + 1 wenn man will erhöhen!
Und meine VCore da bin ich gerade am löten für...

cya
Nebu


LOL! Im Werkzustand is das Board nix für OC! Nur weil du nen K7S5A2 hast (oder dir eins gebaut hast) darfste das ned auf alle beziehen... aber wenn man will kann man OCen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 4. Januar 2003, 04:35

ich habe ja auch gesagt das ich nen OC Bios drauf hab ;)
und deshalb gut damit ocen kann...

das elitegroup ist ja auch gut ... ich sag ja nix...aber halt das "problem" mit den spannungswandlern, wenn man eine wakü hat stört mich... hatte ich auch beim epox 8KTA3 *RIP*...
ist halt weil keine luftzirkulation im rechner ist.. normalerweise... aber im cs 901 is genug platz ;)
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 17:13

keine gehäuselüfter
temp auslesen mit mbm5 (sensoren)
für die Menschen!

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 17:34

Also ich lese mit CPUCool aus...

was fürn Tower haste?
Ich hab nen CS 901 und da gibt es ja die "lilanen" Halterungen für die Lüfter... ich habe einen von meinen 80ern Lüfter quer eingehängt... also so gestellt das er aufs MB pustet... funzelt eigentlich ganz gut... und es reicht auch das er auf 5V so gut wie lautlos läuft! :)
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 17:57

Also hab eich da sgerade richtig verstanden?
Wenn die Spannungswandler heiß werden verfälschen sich die Temeraturen am Prozessor? :o
Da swürd eauch erklären warum ich mit meinem Athlon 1900+ im dle 45° habe!
Ich wollt eauf meine Spannungswandler passivkühler von PC-Cooling draufpappen! Reicht das auch schon oder musses unbedingt ein Lüfter sein ???
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 19:01

Zitat von »Nebuchadnezzar«

wenn ich meine Spannungswandler nicht kühle verfälschen sie die Temp um bis zu 20 °C... sprich anstatt 39 hab ich 59...


Absolut Korrekt. Kann ich 100% bestätigen. Meine lösung:
Wasserkühler auf Spannungswandler. Ergebnis, die temp wird zwar noch nicht genau angezeigt, aber wesendlich geringer.

Abstürze hab ich übrigens auch, schiebe es aber auf die Grafikkarte bei mir. Irgendwas wird zu heiss, wenn ich anfang zu spielen. Ohne nen Caselüfter, der richtung graka bläst (vorn im 601 montiert) schmiert der Rechner nach paar Minuten ab. Im Windoof betrieb brauch ich den lüfter nicht. Momentane uptime: 2 tage, 16 Stunden  ;)

nachtrag:

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 19:25

also ich hab nen lüfter auf 5 V laufen... hört man net is nt und hdd im mom lauter...

@ Draco uptime: 7 days 14 h traffic: 12 GB Down / 4 GB Upload
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 19:33

12 GB down is aba nix ;D
hab 6,7 bis jetzt ;-) und das in 2 tagen ;-)
damit wollte ich aber nur bezwecken, dass die leutz kapiern, dass mein sys stabil läuft

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 20:21

jo meins läuft auch stabil...

hmm gute Idee mit der WaKü.... ist ne überlegung wert!!!
da kann man sich ja einfach nen billig wakü bei ebay holen und den dann festkleben... praktisch :)
gute lösung!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:00

Mein System läuft auch stabil! Nur wenn ich dann zocken will kackt der Rechner einfach ab und die Spannungswandler sind so heiß da sman sie kaum berühren kann :-[
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:19

Zitat

Mein System läuft auch stabil! Nur wenn ich dann zocken will kackt der Rechner einfach ab

??? ??? ???
Ähh, gut das wir alle einer Meinung sind. :D

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:49

Was denkt ihr? Reichen Passiv-Kühler aus um eine anständige Temperatur dabei rausschlagen zu können? ???
Fighting for peace is like fucking for virginity.