• 01.05.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OC: GF 2 MX 400 / Athlon 800 ??

Samstag, 25. Januar 2003, 17:01

Hi,
hat einer ne Ahnung, wie ich meine Gainward GF 2 MX 400 / 64MB übertakten soll, Standardtakt momentan is:

Core Clock Setting 200 Mhz
Memory Clock Setting 143 Mhz

Is nurn passiver Kühler drauf (der original), könnt aber noch n Zalman NB Kühler draufpappen.


------------------------
Und:
wie soll ich meinen Athlon 800 übertakten, Board: Elitegroup K7AMA ?


Sorry für die allgemeinen Fragen, aber mitm ÜBertakten kenn ich mich NOCH nich aus - ich hoff auf eure hilfe.


Gruß,

Andreas



PS: NEIN, das is nich mein Haupt-PC , is nurn Mod-PC mit gebrauchter Hardware :D

LiquidAcid

unregistriert

Re: OC: GF 2 MX 400 / Athlon 800 ??

Samstag, 25. Januar 2003, 17:19

Ich würd bei der GraKa erstmal mit den RivaTuner drangehen, entweder Hardware Overclocking (über PCI/AGP Register) oder über den Treiber (kann der RT auch ansprechen). Ich würd die Hardware-Methode bevorzugen, da die Treiber einen manchmal einschränken. Dann halt höher takten (primär das RAM, wegen Bandbreitenlimitierung) und nach jedem "Clock" einen Streßtest mit deinem Lieblingstool durchführen. Und natürlich den Artifact Tester drüberlaufen lassen, der zeigt dir schon an ob sich Artefakte bilden. Wichtig ist der Performancevergleich, da bei zu hoher Taktung der GPU die Leistung wieder sinken kann. Der Grund ist nicht genau bekannt, es wird gemunkelt, dass bei zu hohen Taktraten mehr Berechnungsfehler entstehen und der Core diese wieder berichtigen muss. Führt dann zu mehr Rechenaufwand und de facto zu weniger Leistung.
Was gibts sonst noch zu sagen. Naja, wenn du eine akzeptable Taktrate gefunden hast, die auch stabil läuft und keine Artefakte liefert, dann kannste das BIOS der GraKa modden und die Werte gleich eintragen. Dann kannste auch das OC über RivaTuner ausstellen (oder das im nV-Treiber) und gleichzeitig noch eine schöne Message im BIOS unterbringen, wie zB "Cooled by Zalman Copper Cooling System" oder sowas in der Art. Ich hab zB am Anfang kurz stehen "Cooled by Aqua-Computer TwinPlex". Eventuell kann man noch dazuschreiben, wie hoch er denn nun getaktet ist (hab ich weggelassen, wegen zuwenig Zeichen).

cya
liquid

Re: OC: GF 2 MX 400 / Athlon 800 ??

Samstag, 25. Januar 2003, 17:26

danke schonma!

aber reicht der passive kühler? ZALMAN NB 32 J könnt ich draufkleben - oder besser nen aktiven?