• 18.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:08

Zitat von »Wurzelsepp«

Wenn das irgendwo auf der Rechnung oder os drauf steht, dann hast du schelchte Karten...


Hm, interessant ... ich lerne grad für meine Vertragsrecht-Klausur am Mittwoch, und da frage ich mich doch, ob es zulässig ist, die Produkthaftung bzw. die Gewährleistungsgarantie für bestimmte Produkte aus den AGB's auszuschliessen. *grübel* ::)

Also wenn er's beim Kauf extra noch ausdrücklich gesagt hat, wirds knifflig, andererseits könnte er dann ja nur noch defekte Module verscherbeln, damit würde er ja massig Kohle scheffeln - Prestige- und Kundenverlust mal ausser Acht gelassen . Also ich steck meine Nase mal in die Bücher...

@butcha:
Dann weise ihn zunächst mal auf deine Garantieansprüche hin ( wenn du sicher bist, das du welche hast ;) ), und wenn ein Ladendödel das abstreitet, dann verlangst du den Geschäftsführer, dem du dein Anliegen dann nochmal ruhig und freundlich unterbreitest, zur Not auch schriftlich. Gleich mit dem Anwalt drohen ist kontraproduktiv, also immer mit der Ruhe, deine Ansrüche laufen ja net weg.

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:46

Ich hab schon in einigen Zeitschriften gelesen, dass diese Klausel unwirksam ist.
Wäre ja ein gefundenes Fressen für unseriöse Händler.

ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:48

Ich hab hier 512ddr pc2700 ram, die wahrscheinlich kaputt sind.

Muss der händler die zurück nehmen, weil der hat eigenbtlich gesagt, dass die keine rams zurücknehmen, aber eigentlich muss der ja!

Soll ich dem jetzt mittem rechtsanwalt drohen, wenn der die nicht zurück nimmt?

thx schonmal

thebutcha

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:50

Wenn das irgendwo auf der Rechnung oder os drauf steht, dann hast du schelchte Karten...

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:51

also immer zuerst freundlich bleiben.... wenn der RAM defekt ist, dann muss er den zurücknehmen, solange noch garantie drauf ist! dass du den übertaktet hast kann er nicht nachweisen..

Princoh

unregistriert

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:52

corsair und geil haben lebenslange garantie also wenn einen derzwei hast muss ers zurück nehmen

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:55

hab samsung ...

Auf der Rechnung steht nix davon, die garantie ist nicht abgelaufen und er wurde nichtmal übertaktet.

scheint so als hätte ich gute karten ;D

thebutcha

Re: ram reklamation

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:55

Uhoh! Hmm... alle Händler bei uns nehmen keine RAM und CPU s zurück.. *heul*

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 00:03

der händler muss den ram auf jeden fall 2 wochen nach dem kauf zurücknehmen,so is das gesetz und du musst theoretisch nich mal begründen warum!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 00:47

Das gehört zum Fernabsatzgesetz und gilt nur bei "Versandbestellung" (mir fällt das Wort nicht ein ;))

Funktionierende Ware wird im Laden nur auf Kulanzbasis zurückgenommen, nen rechtlichen Anspruch gibts da nicht.

Aber wenn die Ware von Anfang an defekt ist, muss der Händler die umtauschen.

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 08:46

ich hab irgendwas im kopf davon dass innerhalb der ersten 6 Monate ein defekter Artikel vom gesetz her als "defekt ausgeliefert" gilt (beweispflicht des Verkäufers).... erst nach diesen 6 Monaten dreht sich die Beweislast um.... aber hier rennen doch genug halb- bis dreiviertelanwälte rum, wo sind die kerls eigentlich wenn man sie braucht ??

*mitderadvocardwink*

Hey, outet Euch und gebt hier mal Rechtsbeistand ;)

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 09:35

Also,
hatte auch so n prob.

Rechtlich gesehen Ist es so das Ein Internet versand bzw. ein versand 14 Tage nach kauf das geld erstatten muss falls etwas nich stimmt oder der Artikel enfach nich gut genug für einen ist :)

Normale Läden normal auch 14 tage, oder 6 monate vor-ort-austausch.

Manche Computerläden hängen sich ein Schild in die Filiale auf dem Steht " Wir nehmen grundsätzlich keine Halbleiter zurück" Da wir alle wissen was cpu`s und ram`s sind haben wir in solchen fällen schlechte karten  :(

/edit:
HW-Elektronik hier in hamburg hat so n schild, Schiwi auch. KM Elektronik nimmt keine AMD cpus zurück (welch wunder ;D)
Bei intel dingern machen die keine beastandung.
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 12:44

Zitat von »Starflash«

Also wenn er's beim Kauf extra noch ausdrücklich gesagt hat, wirds knifflig, andererseits könnte er dann ja nur noch defekte Module verscherbeln, damit würde er ja massig Kohle scheffeln - Prestige- und Kundenverlust mal ausser Acht gelassen . Also ich steck meine Nase mal in die Bücher...


ich würd ma sagen, das geht scho´n, solange er nicht mit Absicht kaputte Riegel verkauft.. wenn man ihm das nachweisen kann (was bei lauter kaputten verkäufen ned schwer is) kriegt er Probs.. anders geht das schon soweit ich weiß....

flowtech

Junior Member

Re: ram reklamation

Montag, 27. Januar 2003, 13:15

wenn im vertrag nix von garantieauschluss drin steht, gilt das gesetz (vertrag steht in der regel über dem gesetz). u. das gesetz sagt dass es 2 jahre mind. garantie gibt (seit 2001 glaub ich)

also muss er die reklamation annehmen...

ps. erster post :)