• 28.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:04

Éigentlich ist alles gesagt, ich will mir neue Platten für mein RAID zulegen (Promise FastTrack 100 -Controller) und wüsste mal gerne was ihr nehmen würdet.
-7.200 upm sind Pflicht (mindestens)
-Sollten insgesamt so an die 200GB haben (3x80, 4x60, etc.)
-Sollten sehr ausfallsicher sein (Hab da schlechte Erfahrungen gemacht :( )
-Hab da eben was von wegen SMART gelesen? Sinnvoll? Welche habens ?
-Leistung > Lautstärke
-Preis sollte nicht exorbitant sein
OK, sind schon ein wenig Ansprüche, aber dieses Forum weiss ja scheinbar alles ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:24

SMART haben alle Platten....nimm die neuen Maxtorplatten die haben ein Flüssigkeitgelagert Lager ;) auf jedenfall laufen die Länger als normale....was hastn fürn Controller einen Tx2 oder einen TX4 ?
Die Maxtorplatten sind auch bei der Lautstärke gut...der Preis stimmt auch....und die kleinen 40er sind knuffelig klein ;)

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:26

wie wärs mit den 180XPs von IBM ;)
auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen:
IBM baut die besten Platten ! und das auch noch relativ günstig. Und die 180XP ist obendrein auch noch die leiseste die wo gibt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:29

IBMs würd ich mir net mehr kaufen.....das lager sagt nach 1.5 Jahren dauerbetrieb aufwiedersehen....ich erleb das grad andauernd mit.....gäbs kein Mirroring wären unsere Mailserver im *****

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:34

Hm, also Maxtor hört sich schick an wegen Flüssiglager, aber die Zurgriffszeit von 10ms (laut Alternate) ist doch eher oberer Durchschnitt.
IBM ... hm, wenn die wirklich gut sind... werte scheinen k zu sein. Nur 3 oder 4 x 180GB is doch recht ... großkotzig will ich sagen, mal ganz abgesehen vom Preis. Ich krieg selbst meine 83 im Moment net voll.
Wenns flüssigkeitsgelagerte Maxtors mit guter Reaktionszeit wie IBM gibt kauf ich die...

Edit:
Hab ich vergessen, ist vermutlich der ältere Controller (TX2) bzw wenns einen noch älteren gab (ohne TX) dann isses der.
Ist der bedeutend schlechter?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:37

das sind aber nur 9ms (bei der aus meiner sig) ich mess ma eben bei meiner.

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:43

Zitat von »TemplarOfSteel«

Hm, also Maxtor hört sich schick an wegen Flüssiglager, aber die Zurgriffszeit von 10ms (laut Alternate) ist doch eher oberer Durchschnitt.
IBM ... hm, wenn die wirklich gut sind... werte scheinen k zu sein. Nur 3 oder 4 x 180GB is doch recht ... großkotzig will ich sagen, mal ganz abgesehen vom Preis. Ich krieg selbst meine 83 im Moment net voll.
Wenns flüssigkeitsgelagerte Maxtors mit guter Reaktionszeit wie IBM gibt kauf ich die...

Edit:
Hab ich vergessen, ist vermutlich der ältere Controller (TX2) bzw wenns einen noch älteren gab (ohne TX) dann isses der.
Ist der bedeutend schlechter?

ich würde dir auch die IBM 180GXP (so heißt die serie, hat nix mit der größe zutun und 180XP heißt die auch nich...) empfehlen. ich habe zur zeit selbst 2 IBM 120GXP mit je 40 GB im Einsatz, auch im RAID0. Ich würde dir aber zu 2 Platten raten, nicht 3 oder 4, das wäre murks bei deinem controller

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:47

so hab Sandra durch, des sagt mir auch 9 ms :D

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:48

@MassiveBlue: Wenn deine GXP120 heisst und 120GB hat, die 180GXP 180 hat, warum hat das dann nix mit den GB zutun ?
Und warum sollten 3 Platten murks sein, das hab ich nämlich im Moment so laufen (3x30GB WD)... keine Probs
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 22:51

Weil eine 180 Gig platte billiger is als 2*90Gig  ;)
Edit: wenn es die geben würde

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Montag, 27. Januar 2003, 23:01

Zitat von »TemplarOfSteel«

@MassiveBlue: Wenn deine GXP120 heisst und 120GB hat, die 180GXP 180 hat, warum hat das dann nix mit den GB zutun ?
Und warum sollten 3 Platten murks sein, das hab ich nämlich im Moment so laufen (3x30GB WD)... keine Probs

Wo habe ich geschrieben, dass meine IBM 120GXP je 120 GB haben? da steht "je 40 GB" ::)
Hier noch n Link zur Hersteller Seite: http://www.hgst.com/hdd/support/d180gxp/d120gxpmod.htm
Vielleicht glaubst es ja jetzt...

Und hier noch ein Link warum bei einem gängigen IDE-RAID-Controller ein RAID0 mit mehr als 2 Platten Quatsch ist.

EDIT:
Ich hätte ihm lieber ne IBM 180GXP mit 60 GB und 2 MB Cache zum Preis einer IBM 180GXP mit 180GB und 8 MB Cache verkaufen sollen... ;D

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:48

@MassiveBlue: Oho, also wenn das mit den 3 Platten so is, was mir irgendwie logisch erscheint werd ich mir wohl doch nur 2 zulegen. Und IBMs scheinen ja große Unterstützung zu finden...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

hektiker

unregistriert

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:29

WO GIBTS DIE 180GXPs????

mfg
hektiker

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 17:48

Aber wer garantiert, dass bei der IBM GXP-Serie die Platten nach´n paar Monaten nicht auch den Geist aufgeben wie bei der älteren DTLA?-Serie ???
Also ich wär bei IBM SEHR vorsichtig, ohne Langzeitberichte würd ich mir nie ne IBM kaufen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 19:06

also nu langts aber die dtlas sind jetzt 3 oder 4 jahre zurück >:( und du reitest da immernoch drauch rum ... von allen platten die ich bisher hatte waren die ibms die besten (1 wd 20gig löscht grundlos daten oder verweigert schreibzugriffe, 1 seagate 40 gig eingebaut geht 2 monate dann platzen grundlos alle chips auf der unterseite, da lob ich mir meine ibms die zwar immer so klingen als ob kurz vorm tod aber in wirklichkeit kerngesund sind :P (achso samsung hab ich auch noch eine 30 gig platte, die ist auch subba)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 19:55

Zitat von »XeeD«

also nu langts aber die dtlas sind jetzt 3 oder 4 jahre zurück  >:( und du reitest da immernoch drauch rum ... von allen platten die ich bisher hatte waren die ibms die besten (1 wd 20gig löscht grundlos daten oder verweigert schreibzugriffe, 1 seagate 40 gig eingebaut geht 2 monate dann platzen grundlos alle chips auf der unterseite, da lob ich mir meine ibms die zwar immer so klingen als ob kurz vorm tod aber in wirklichkeit kerngesund sind  :P (achso samsung hab ich auch noch eine 30 gig platte, die ist auch subba)


Ich weiß doch net ob sie DTLA heißen, deswegen hab ich auch´n Fragezeichen dahinter geschrieben. ;)
Ich mein DIE IBM-Platten einfach ;D, über die sich vor ca. nem halben Jahr noch Gott und die Welt beschwert hat.
Also vier fünf Jahre is die serie, die ich mein sicherlich noch net alt. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 20:14

Hm, also ich hab auch ne IBM (was älter, ne 10GB) und die tuts noch, auch mit ihrem neuen Plexideckel...
Die einzigen, mit denen ich schonmal (herbe) Probleme hatte sind WDs, ich hatte bisher 8, davon sind 2 grundlos hinüber.

Jaja, natürlich hab ich die im Mom. noch, aber ich will sie ja auch loswerden. Was is denn mit Seagate? Die kenn ich als zuverlässig.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 20:23

das waren schon die dtla platten.
allerdings hab ich hier noch ne dtla307030 am werkeln. ohne probleme. ich hab mir jedenfalls gerade die barras von seagate bestellt.

slame

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:02

Also ich hatte bisher folgende Platten:
  • IBM 6,4 GB 7.200 U/min (Serie weiß ich nicht mehr, war so im Mai '98, hab ich aber letztes Jahr verkauft, ob sie jetzt noch läuft weiß ich nicht, aber ich denke schon...)
  • IBM 13,5 GB 7.200 U/min (Serie weiß ich wieder nicht mehr, obwohl ich mal nachgucken KÖNNTE, da sie immernoch tadellos funktioniert!)
  • IBM 60 GB 7.200 U/min der Serie 60GXP (das ist die mit der Produktnummer DTLA*und so weiter* die hatte ich 2 mal und beide in nem RAID0-verbund, sie waren für damalige verhätlnisse echt wahnsinnig schnell, leider sind sie mir nach 4 monaten kaputt gegangen, meine daten waren aber nicht verloren, die 60GXPs gehen nämlich meistens langsam kaputt, so dass man seine daten noch retten kann)
  • Seagate 40 GB 7.200 U/min Barracuda 4 (2 mal; die beschissensten platten die ich je hatte, ich hab sie mir gekauft als sie neu waren, im RAID0 gabs die bekannten performanceprobleme und seagate hat es anfangs auf meinen controller geschoben, später haben sie es dann zugegen und mir n firmwareupdate versprochen... nach 3 monaten ohne das versprochene firmwareupdate hatte ich aber die schnauze voll und hab sie bei ebay verkauft)
  • IBM 40 GB 7.200 U/min 120GXP (2 mal; die benutze ich seit Mitte Februar 2002!)

Enigma

Senior Member

Re: IDE RAID 0, welche HD?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:57

*schnueff..*

Meine schnuckelige (Maxtor) DiamondMax Plus 40 Ultra ATA 66
hat am letzten Wochenende, nach guten und treuen Zeiten, auf einer Lan für (anscheinend) immer ihren Dienst quittiert.  :'(

Hoffentlich ist sie jetzt im HDD-Himmel!

Das Gute ist, dass sie bei ihrer Geburt eine 3 Jahre Lebensversicherung mitbekommen hat und sie noch vor garnicht all zu langer Zeit 2,5 Jahre alt wurde, weswegen die Garantiefrist erst im Juli diesen Jahres abläuft.  :-X

*Party on!*  ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]