• 28.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frage

Dienstag, 28. Januar 2003, 20:38

Hi,

Ich habe mir obenstehendes Gigabyte Mainboard bestellt.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Mainboard diese zusätzliche Karte für extra Strom oder so hat. Diese ist auch mit einem Lüfter bestückt.

Weiß einer wie die lärmentwicklung davon ist. (evtl. auch die von dem Chipsatzlüfter??)
Und kann mir einer den genauen Sinn von dieser extra Karte erklären? Brauche ich die unbedingt?

Da die Borads ja grundsätzlich NICHT verfügbar sind könnte ich ja noch auf das Asus Board umsteigen... Was meint ihr?

Ach ja... fals ihr einen Online Shop kennt bei dem eines der beiden Boards vorrätig ist... BITTE AN MICH :)

Vielen Dank

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:28

Hmm... keiner ne Idee?

Könnt auch eure allgemeine Meinung zu den Boards posten... interessiert mich auch... :) Dann fällt mir die entscheidung bestimmt auch leichter... *g*

xp-Neo

*wart* :)
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Power

unregistriert

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:40

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021118/index.html

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:40

guck mal da http://www.hardwarezone.com/articles/art…z?cid=6&aid=586

falls du bei alternate bestellt hast... kannste noch ewig drauf warten, hab vor nem monat bestellt und war bei der ersten lieferung (ca. vor ner woche) net dabei >:(

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:24

Hab bei Mindfactory bestellt... da wars noch verfügbar... na ja.. nu nicht mehr.. und bei der lieferung war ich auch noch nicht dabei...
Aber die Informationspolitik von denen ist eh nicht so toll :( hätte ich die nicht angerufen um wegen dem Meinboard zu fragen, hätte ich nie erfahren, dass sie die Asus ti 4600 Deluxe gar nie mehr bekommen! Ich hätte bis in 1000Jahre warten können :( Na ja.. mal sehen... Ich lass die Bestellung auch erst mal auf Gigabyte...

btw. EasyTune oder wie das Prog heißt finde ich klasse *g* Optisch :) Das von Asus ist da ja eher schlicht (dafür mehr details) gehalten :)

bis dann und Danke

xp-Neo

P.S. ihr dürft immernoch antworten :) Würde mich freuen...
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:36

HI!
Habe mich auch zwischen den beiden Boards entschieden und zwar für das Asus!
Wer braucht schon so dumme sachen wie leuchtende Lüfter?Und mit Pech ist die Garantie weg wenn man die Lüfter gegen passiv Kühlkörper wechselt!Asus hat seine NB passiv gekühlt, des weiteren fehlt der Firewore Anschluss beim Gigabyte!
Von der Spannungskarte weiss ich nicht was halten soll! ::)
mfg scott

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:54

ich wär mir nicht so sicher ob der passive kühler ausreicht für fsb 133@~180... außerdem hat das gigabyte ide-raid und ist in den meisten anwendungen schneller als das asus... firewire hab ich eh an der soundkarte ;D...
das mit den lechtenden lüftern gilt ja nur für das dual-power modul, das eh moddern/overclockern vorbehalten ist und die sind vielleicht froh über solche goodies

außerdem stinkt asus, meine bilanz: 2 von 3 boards booten nicht mehr ;D

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 23:05

Hmm also gigabyte ist shcon net schlecht. Meins läuft wie gehabt prima, easytune ist ein gutes spielzeug.

Ausserdem möchte ich features wie auto bios update per internet nicht mehr missen. Chipsatzlüfter hab ich keine ahnung von, da arbeitet ein twinplex ;)

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Dienstag, 28. Januar 2003, 23:23

kannste den nb-aktiv-kühler nicht mal schnell anschließen und uns allen sagen ob er im unhörbaren bereich (bei geschlossenem case) arbeitet? (leiser als 120 papst @7v extern)

btw... sag mir mal wann du nicht daheim bist und welches fenster leicht von außen zu öffnen ist ::)

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 00:21

Hmm nee das mache ich bestimmt nicht, so ein Einbruch ist gar nicht lustig, weiß ich aus eigener Erfahrung  :(

Hmm ich kram den Lüfter mal raus wenn ich zeit habe. Ist derselbe wie auf dem granitebay mainboard. ich als sparsamer mensch habe nur nen 845pe aber bin damit sehr zufrieden  ;)

mfg, avalon

EDIT: Der lüfter ist *nervig* ist im Moment recht laut wo ich hier sitze aber vom niveu her wie nen leiser graka lüfter in etwa. Also doch schon ein wenig merkliche Lärmkulisse ::)

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:16

Zwei Fragen zu den Boards:

1. Welchem Board würdet ihr die bessere Note für die Ausstattung, welchem die bessere Note für die Übertaktbarkeit im hohen overvolting-Bereich austellen?
Warte dieser Tage noch auf meinen 2,0 C1 mit dem neuen Kondensatoren-Layout und will ihn auf >3,Ghz übertakten, da sollte das Board natürlich net schlappmachen.
btw, muss ich dann eigentlich diesen Pin-Mod machen, oder funzt das dann auch ohne ???

2. Beziehen sich die Probleme des Asus-Boards mit dem Radeon 9700 nur auf die Pro-Version oder sind auch die "normalen" 9700er betroffen? Bei Lieferbarkeit will ich mir dann die Sapphire 9700 holen und hab keinen Bock, das mich das Ding anspackt ::)

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:53

Hmm ist glaub ich generell ein Problem mit den 9700 Karten, das liegt aber glaub ich irgendwo am granitebay und nicht mal an den boardherstellern.

Den 2.0 C1 auf 3 ghz hmm ??? doch könnt schon klappen.
Der 2.0 ist aber fsb 100 oder ?

mfg, avalon

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 14:13

Specs: 2,0 GHZ- 512/400/1,525 V.SL6GQ

RONson hat selbst so einen und kennt zwei weitere Prozzis aus der selben Baureihe, die laufen alle auf 3,2-3,3 Ghz ... und das mit nem brontal kleinen multi ... wuahaha, bin schon echt gespannt ...

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 14:32

Der multi ist mit 20 doch nicht klein ::)

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:07

Da muss ich dir recht geben, kleiner denkfehler ;D

Mir schwirren grad eh nur §, Anspruchsgrundlagen und ähnliches im Kopp herum, da bin geistig sozusagen nicht voll auf der Höhe.

Re: Gigabyte GA-8INXP vs. Asus P4G8X Deluxe + Frag

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:36

Firewire hab ich auch an meines Soundkarte :) Da is mir nen extra Controller doch lieber. Und wenn du sagst der lährm ist im mittleren bereich... dann kann ich damit auch leben :) da ich mir im mom noch keine WakÜ leisten kann... (wegen PC neukauf *g*)

Na ja...

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]