• 21.05.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 18:11

hi!

einige werden mein problem vielleicht noch kennen....
also, erstmal: ich hab keine gehäuse-lüfter und eine lukü. bis ich mal am cpu-lüfter rumgefummelt hab (dabei is nix am lüfter oder kühler oder so kaputtgegangen, lief alles stabil mit temps 46°C(idle) und 65 (last) bei geschlossenem case. aber dann lief plötzlich alles ziemlich unstabil, stürtze oft ab und temps lagen so im idle bei 59 (case geschlossen) und idle 49 (case offen). da ich das k7s5a von elitegroup hab, fiel der verdacht natürlich schnell darauf, weil das board ja bei vielen probleme macht. ich hab dann acuh noch testweise das nt und den cpu-kühler ausgetauscht, was beides nix gebracht hat und so meinen verdacht verfestigte. ich hab mir dann das ga-7vax bestellt, was ich auch gestern bekommen habe. zuerst hatte ich probleme mit der cpu-temp, die im bios mit so 90°C angezeigt wurde. nach einem kühler-reset, schien die temp wieder in ordnung zu sein. dann hab ich die 3dmark2001-demo 2 mal ohne abstürze durchlaufen lassen, worauf die temp im case bei 58°C und die cpu-temp bei 68°C lag. das is ja schonmal mehr als ich ganz zu anfang hatte, vor allem das case war vorher nicht so heiß! und wenn ich den cpu-kühler anfasse is das auch ziemlich heiß!

die temps sind ja im vergleich zum anfang relativ hoch, woran kann das liegen? und wie krieg ich jetzt möglichst schnell (also maximal innerhalb einer woche, damit ich das board ggf. noch zurückgeben kann), ob mein sys jetzt stabil läuft? das mit den temps is auch schwierig, da er bei mbm nur komische sensoren mit komischen werten ausgibt und vcool gar net funzt, darum muss ich immer schnell ins bios, um die temps zu checken.
könnte es theoretisch auch sein, dass es am cpu liegt? das vermute ich mittlerweile immer mehr. schließlich hat der board-wechsel zumindest im hinblick auf temps ja net wirklich viel gebracht....

THX 4 HELP!!!!

mfg,
xardaz

Re: unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:35

Hmm nimm doch mal GWUM zu hilfe (gigabyte ultility manager) dann kannste auch alles im windows auslesen.

Ansonsten weiß ich wenig rat, bei amd ist das wirklich immer ein experementieren, da die temp kaum zuverlässig ausgelesen wird.

besser wurde es bei mir mit der wakü aber auch da hatte ich noch temps bis 52°C und das grade mal mit nem 1700+@1900+.

mfg, avalon

Re: unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 20:02

das ist normal wenn du keinen lüfter bis auf den CPU hast ...
meine northi ist trotz luftzugs der ap-lüfter immer so 40° - 45° warm (last)
und das bei der CPU mehr angezeigt wird dürfte daran liegen das das gigabyte die interne diode ausliest, also genauere Werte angibt
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:32

aber dann würde doch die case-temp net so ansteigen?! ich meine, auch wenn ich das case nach ner zeit aufmache und meine hand reinhalte, hab ich das gefühl, dass es im vergleich zu vorher schon wärmer is.

Re: unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:38

case temperatur ist nicht die lufttemperatur sondern die temperatur der northbridge und die wird bei kt333ern sehr warm ... bei 400ern(?) wird sie dann wohl kaum kühler sein ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: unsicherheit mit board....

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:45

ja, klar, aber mal abgesehen von dem was mein rechner sagt, fühlt sich die luft im tower sehr warm an, ich würd sagen, wesentlich wärmer als vorher. kann das schon von der nb kommen?

achja, nochma ne generelle frage: wie würdet ihr jetzt vorgehen, um möglichst schnell zu sehen, obs stabil läuft un ob die temps ok sind. reicht dafür die 3dmark-2001-demo? wenn nich müssts doch wohl reichen, wenn ich die demo laufen alsse, ein ogm-video "gucke" und ne mp3 höre, oder.... ;) ;D

ädit: und hätte wer ne idee, woher der temp-anstieg beim "lüfter-rumfummeln" gekommen sein kan? ich hab den original-lüfter ja wieder draufgepackt und mittlerweile hab ich sogar nen ganz neuen kühler, der aber an der temp net viel geändert hat. also, kanns net am kühler liegen!

Re: unsicherheit mit board....

Donnerstag, 30. Januar 2003, 16:55

so, hatte jetzt grad die möglichkeit, etwas länger zu testen. bis jetzt ist er dabei noch nicht abgestürtzt, was ja eingetlicht schon mal ein gutes zeichen is, allerdings is die temp wirklich viel zu hoch: cpu: 74°C / case: 65°C auf last! der kühler is auch bombig-heiß und die luft im case ist auch sehr warm, wenn man so mit der hand fühlt. da ist auf jeden fall ein unterschied zum ausgangs-system, also vor dem "kühler-rumgefummle". (hätte ich doch ne wärme-bild-kamera... ;))
nochmal die frage: könnte es sein, das der cpu irgendeinen defekt hat (der vielleicht beim "kühler-rumgefummle" passiert is)?

ädit: so, meine höchst-temp war jetzt 77°C!! das is DEFINITIV mehr als vorher!

Re: unsicherheit mit board....

Donnerstag, 30. Januar 2003, 20:59

so, nun eine wichtige frage:
ich hatte wie gesagt jetzt eine maximal-temp vo 77°C. meint ihr, dass ich den rechner ne nacht mit 3dmark durchlaufen lassen könnte, um zu checken, obs stabil is? ich meine, könnte der prozzl ggf. durchbrennen? die temp im case wird dann ja auch immer ein kleines bissl weiter ansteigen und dann bekommt der lüfter nur die warme luft und wird noch heißer, sowas wie ne kettenreaktion... also, würde das gehen oder wäre das risiko zu groß?