• 19.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:09

hi.

Also ... Ich bin vor ca. 7 Mon von einem ECS K7S5a und 512 MB PC2100 Ram auf ein GA-7VAXP + 512 MB PC2700 Ram umgestiegen ... (nachdem die Leute hier im Forum mir fast nen Jahr erzählt haben wie schlechter der SiS735 sei und wie gut die VIAs konnte ich ned wiederstehen ...)

Resultat waren 100 MB/sek weniger Durchsatz und insgesamt ne Leistungssteigerung die gegen 0 anläuft ... lediglich gut OCen lässt sich das Ding....

Also muss es wieder raus!

Will mir nun GURES Board holen ... dachte an nen N-Force 2 + 2 X 256 MB Samsung PR3200 Ram...

Was haltet ihr davon? Welches N-Force 2 Board soll ich nemen?

Und vor allem: Machen die NForce 2 Board auch wie die Vorgänger Ärger bei ATi GraKas?

(ich habe "nur" 350 € zu Verfügung)


Bin für jede Hilfe dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 19:38

Ich würd mir das A7N8X holen (naja, eigentlich habe ich es ja schon getan ;D)... Hab mir sagen lassen, dass es keine Probleme mit ATI-Karten hat... zumindest mit meiner 8500er bbA hatte es bei einem kurzen Testlauf keine (nur ein wenig rumgespielt und etwas CS gezockt, hängt gerade nur ne defekte 13GB-Pladde dran). Und Radeon 9500 ist schon bestellt... ;D
Wenn du kein Raid und/oder SATA braucht, würd ich zum Epox greifen (genaue Bez. nicht im Kopf, das ohne Grafik), ist zum Übertakten wohl besser geeignet, da höhere Core-Spannungen eingestellt werden können (2,? afaik)...
mfg, NHW
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:07


Das Epox 8RDA ist ein super Bord! Deinen Ram kannst du behalten weil nForce 2 hat nur Power wenn er synchron läuft und das wird mit einem 400er RAM´schwer das macht nicht jede CPU/Bord mit!! also musst du nur 125€für das Bord hinlegen und du hast schon um einiges mehr Leistung!

MFG
Cart

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:14

Hmm. Ne wenn schon denn schon...

Selbst wenn ich die 200 Mhz ned ereiche... dann kann ich wenigstens noch scharfe Timings rein haun...

Mit EPoX kann ich persönlich ned so gut... ist das ding wirklich so geil?

Oder nur so geil wie angeblich damals der KT400? (angeblich nur minimal almer als nen KT333er... aber das der KT333er ne krücke ist hat mir natürlich nimand gesagt...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:20

Also bei mir geht es schon ganz gut ab

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:22

Hab halt nur ne Luftkühlung geht sicher noch mehr mit Wasser! Es gab auch schon Probleme mit den 8RDAs aber das war noch die Revision 1,0 und ich hab schon die 1,1 und die scheint gut zu sein! Und das mit dem Ram ist eine Sache der Kohle weil eigentlich braucht man die 400er nicht aber wenn du scharfe Timings echt willst dann kannst sie dir ja holen!

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:25

Ansonsten soll das MSI nforce 2 Bord noch gut und günstig sein! Das Abit ist anscheinend nicht so gut was ich schon gelesen habe! Beim ASUS würde mir die Vcore nicht ausreichen 1,85 ist zu wenig!! Und Leadtek ist glaub ich auch nciht so der Bringer

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:28

schonmal edit funktion gehört?

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 21:29

Öhhhhhhh ja !
Sorry nächstes mal !

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:05

Soviel mehr Leistung bringt der Nforce Chipsatz auch nicht. Für die etwa 5-7% Mehrleistung 350€ ausgeben?!

Außerdem glaube ich nicht dass der Samsung PC3200er überhaupt schnelle Speichersettings mitmacht, da er für CL3 spezifiziert ist.

Wenn du ein schnelles und vorallem zuverlässiges System aufbauen willst geht an Intel meiner Meinung kein Weg vorbei.
Ich habe auch jahrelang AMD bevorzugt und bemerkte erst jetzt nach dem Systemwechsel um wieviel besser Intelsysteme sind.
AMD ist wegen des Preises eher für Einsteiger, wer Topleistung sucht sollte Intel nehmen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welches Board + Ram??

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:47

Ich habe grad da´s Gegenteil gemacht ich bin von Intel auf AMD gewechselt da der Intel mir zu lahm war!
hatte folgendes:
P4 2,26
Gigabyte 8IEXP
256 MB Infineon

neues system siehe sig

MFG
Cart

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 00:18

das a7n8x is definitiv kein schlechtes board und es hat sau viele features.aber ich nehme an das du ein 512 modul hast was dich um den umstieg auf den nfoce 2 sinnvoll zu machen neues ram kaufen solltest.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 01:09

Äm. Ich bekomm das für +- 0 € wenn es im Ramen von 350 € bleibt... :D


Hmm. Alos -raid sollte es schon haben...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 15:01

Raid hat glaub nur das ASUS! Kannst dir ja auch eine Raid Karte kaufen ist eh besser

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 17:07

Aber auch teurer.
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 19:06

Jo das stimmt!

Aber wenn du extrem Ocen willst ist das ASUS halt nicht das beste weil 1,85V Core ist ein bischen wenig

Re: Welches Board + Ram??

Freitag, 31. Januar 2003, 21:57

Nur 1,85 V? :o


LOL! Ich brauch MINDESTENS(!!!) 2V! Am besten noch mehr!
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Board + Ram??

Samstag, 1. Februar 2003, 10:58

dann nimm das epox 2.2volt habe ich auch schon bestellt