• 27.04.2024, 16:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hektiker

unregistriert

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 16:30

kann man dei Ver seagates PROBLEMLOS im raid laufen lassen???

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 19:10

naja, ich verlass mich im ernstfall auf meine eigenen ohren. was hab ich davon wenn in der ct steht, dass die leise sind und daheim dröhnen sie rum...

ich hab meine platte nich im raid laufen, aber bei der IVer serie soll es performancemaäßig im raid schlecht ausgesehen haben. bei der Ver serie sollen die probs behoben worden sein. genaueres weiss ich leider auch nicht.

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 19:19

und wie krieg ich die seagate 12gb jetzt unter win98 zum laufen , mit voller erkannter kapazität , mit 3 partitionen a 40 gigs mit fdisk. (wenn 40 gigs pro partition bei win98 mit fat32 ok sin...)

brauche hilfe , weil er se nur als 8 gb festplatte in win (so groß war der vorgänger) bzw GAR NICHT erkennt, im bios is se richtig erkannt...

ps: is als 2t-pladde drin


äd it: uppsa , natürlich 120gb net 12gb...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 19:25

und vorallem , wie muss ich den schmarrn jumpern
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Kiro

Senior Member

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:52

angry c hast du ne 180gxp ?
ich hab ne alte ibm 82gb und die ist laut
ne neue 180gxp ist definitiv leiser als ne cuda!

Enigma

Senior Member

Re: Seagate oder IBM

Dienstag, 4. Februar 2003, 23:20

[Senf] Ich sag nur: Samsung SpinPoint SV1204H ;D ;D [/Senf]
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Seagate oder IBM

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:29

meine 60gb ic35l ibm hat es nicht ganz auf ein jahr gebracht. ich würde also auf jeden fall von ibm abrate, zumindest wenn du auch nur ein geringes interesse an deinen daten hast... ::)

Re: Seagate oder IBM

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:38

Könnte mir mal jemand bitte verraten, wie es um die Haltbarkeit der 180GXP-Platten steht? Mich interessieren solche Kommentare wie "Mir ist eine Platte verreckt, IBM ist Sch****" nicht... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Seagate oder IBM

Mittwoch, 5. Februar 2003, 19:53

an deiner stelle würde ich zwischen diesen beiden die IBM nehmen da ich mit seagate schlechte erfahrungen gemacht habe. ansonnsten würde ich dir maxtor oder westerndigital empfehlen. meine jetzige maxtor läuft perfekt. KANN ICH NUR EMPFEHLEN!!!! also demnach würd ich maxtor bevorzugen!!
aber ibm ist nicht schlecht!!

Re: Seagate oder IBM

Freitag, 7. Februar 2003, 20:50

Hab heute die Barracuda V bekommen... die ist laut HD-Tach 4MB/s schneller als meine Maxtor D740X Flüssiglager und obendrein auch noch deutlich leiser und kühler! Wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht weiß ich nicht, aber bisher gabs keine Probleme... :)

Re: Seagate oder IBM

Freitag, 7. Februar 2003, 22:26

So Jungs, dann werde ich mal meine Erfahrungen posten. ;)

Ich hatte 2x 80er Barracuda V im RAID0 laufen und die waren sowas von langsam (auch mit dem allerneuesten "RAID" Bios von Seagate) und leise waren die auch nicht unbedingt. Vom Zugriffsgeräusch sogar SEHR laut, lauter als meine Barracuda IV (die ich vorher im Rechner hatte). Das Laufgeräusch der Cuda V ist sehr gut, aber leider hat eine meiner Platten ein seltsames hochfrequentes Surren von sich gegeben, welches in der Tonlage in 1 Sekunden Schritten immer auf und ab ging. Es kann auch sein, das beide Festplatten dieses Geräusch gemacht haben, ich konnte das leider nicht genau feststellen, auf jeden Fall hat man dieses Geräusch in meinem gedämmten (!!!) Wakü PC noch von 1.5M Entfernung gehört (Nachts) und ich persönlich empfand es auch als sehr störend, besser: nervig!

Aufgrund dessen habe ich die Festplatten wieder verkauft und mir 2x 60GB IBM 180GXP gekauft. Diese geben leider auch ein hochfrequentes Geräusch von sich jedoch gleichmäßig und kaum störend. Bei den Seagates müsst ihr euch das wie bei einer Sirene vorstellen :-/. Das Zugriffsgeräusch der IBMs ist wesentlich ruhiger, die Cuda V rödelt richtig rum im Vergleich. Jedoch sollte man fairerweise anmerken, dass 80GB HDs von der Lautstärke sowieso nicht mit 60ern mithalten können.

Die Geschwindigkeit im RAID0 ist bei den IBMs unschlagbar, da kommen die Seagates absolut nicht mit, falls gewünscht, poste ich gerne Benchmarks beider Platten im RAID0. Soweit ich mich erinnern kann lagen die Cuda V bei nichtmal 45MB/Sek. und die IBMs bei über 80MB/Sek. :o, die Zugriffszeit der Cuda IV war ja schon schlecht, leider ist sie bei der Cuda V noch höher.

Die Wärmeentwicklung ist bei Seagate erheblich stärker, als ich ca. 100GB Daten von den Seagates auf die IBMs herüberkopiert habe (mittels zweitem RAID Controller), waren die IBMs gerade mal lauwarm, die Seagates konnte man an den Seiten ABSOLUT nicht anfassen, unübertrieben! :o

Zur Haltbarkeit der IBMs:
Ich hatte meine zwei ziemlich genau 10 Wochen ununterbrochen laufen, der Rechner war vielleicht 2 mal kurz für Optimierungsarbeiten aus. Ich hatte in dieser Zeit kein einziges Problem mit den Festplatten, weder seltsame Geräusche noch Datenfehler etc. sehr wohl weiß ich das IBM aber diesen, gerechtfertigten, Ruf hat. Ich bin selber ein schwer enttäuschter Kunde und habe mir die neuen 180GXPs mit einem ungutem Gefühl gekauft wurde jedoch begeistert. :)

mein Fazit:

Lautstärke Laufgeräusch:
IBM leicht im Vorteil (da kein "Heulen")

Zugriffsgeräusch:
IBM klar im Vorteil

Geschwindigkeit @RAID0:
IBM deutlich im Vorteil

Wärmeentwicklung:
IBM deutlich im Vorteil

Haltbarkeit:
erfahrungsgemäß Seagate, neue IBM Serie noch zu neu :-/

P.S.:
Ich habe meinen Rechner, bis auf die Wakü, komplett verkauft. Leider sind keine Benchmarks mehr durchführbar. Ich werde mir jedoch sehr bald wieder IBMs 180er Serie zulegen, das dürfte mein Vertrauen in die Serie verdeutlichen. ;)

Re: Seagate oder IBM

Samstag, 8. Februar 2003, 01:54

Danke für den Erfahrungsbericht, aber 2x60GB Platten nützen mir nicht allzuviel. Ich hab ein gedämmtes gehäuse mit 3 AD´s drin, die zur Zeit mit 2x80GB Maxtor und eine 80 GB WD (alle 7200er) bestückt sind. Da mein neuer Tower in den nächsten Wochen fertig wird, wollte ich mir eine neue Systemfestplatte leisten, da das beste Preis/leistungs/platz-Verhältnis von 120GB Platten erreicht wird, stehen also nur 120er zur Auswahl. Weiß jemand wie es mit der laufruhe bzw. beim zugriff mit der lautstärke bei der 120er IBM aussieht? Wie schon eingangs erwähnt sind die platten die einzigen krachmacher im gehäuse,da mein tower, dank ct100, lüfterfrei ist. Also was soll ich tun? Ne 5400er Samsung ist mir als Systemplatte zu langsam und ich hatte mich schon innerlich mit der 8mb variante der seagate abgefunden. Da ich am Sonntag bestellen wollte, drängt die Zeit....also bitte ich um mehr Erfahrungsberichte.....

1000 Dank DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm