• 28.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 00:22

Hi.

Laut diversen Zeitschriften wird N-Vidia bald eine GeForce FX mit 2 NV30 (oder NV35) GPUs auf den Markt bringen...

Was haltet ihr von der Idee? Ich persönlich fiend es gar ned mal soooooooo blöde da man dann den NV30 generell mit 300 Mhz Takten kann, wodurch die ausbeute höher wäre und das Ding auch ned soooooo warm wird... dank dual Power hätte man auch genug leistung... auf der anderen seite müsste man auch mal an den Preis von 2 X 128 MB Ram (da NV unter gara 3D FX typisch das SLI Verfahren anwenden wird) und dann noch 2 X einen NV 30... also 700-800 € könnte so ne Karte locker kosten.

Und dann darf man auch ned vergessen vergessen das das den Kindergarteneffeckt haben könnte... frei nach dem Motta: "MAMA! Die haben dual GPU GraKas! Das brauchen wir auch!" und schwups steht eine Radeon 9900 MaXXX an... und dann darf man auch nicht vergessen das ATi da wohl einiges an Erfahrung mit DUAL Chip Karten hat da bis jetzt jeder Chip multi-Chip-fähig war und es bis jetzt von jedem HighEnd Chip (ausgenommen R300) eine Multi chip lösung gab (Teuils auch für den Normalkunden).

An den stromferbrauch solcher karten darf ich gar ned erst denken...

Was meint ihr? (ach ja bitte kein NV VS ATi Tread draus machen ja? Will nur eure Meinung hören, oder was diskutiren und ned streiten... THX)
A sinking ship is still a ship!

Joker

Senior Member

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 00:33

hm ... klingt soweit ganz gut .. eben halt nur der Preis ... hab' aber nicht so ganz die ahnung, ob 2 gpu's wirklich der Bringer sind ... Dual-CPU-Systeme sind ja immerhin auch nicht DOPPELT-so schnell. Wenn die da dann 100pro parallel arbeiten ist das eine andere sache ...

aber die mehrprozessorvarianten von Ex-3D FX waren doch auch gefloppt oder ??

außerdem, warum nicht gleich 2 GPU-dies in ein gehäuse packen und als einen chip verkaufen .. ist vom boardlayout und speicher eigentlich irgendiwe prinzipiell günstiger .... oder so ... hatte da nicht intel was in planung *grübel* ....
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 00:35

An und für sich ist die Idee eben so simpel wie gut. 2 Chips um mehr Leistung zu erhalten.
Allerdings finde ich hat diese Lösung mehr Nach als Vorteile.
ZZum einen der Preis. Wie M.I.B schon schrieb düften solche Karten extrem teuer werden.
Weiterhin ist da der Punkt der bwärme. Bei 2 FX GPUs ist das eine ganze Menge Abwärme die abgeführt werden müßte.
Meiner Meinung nach wird sich diese Technik zumindest für den Home User nicht durchsetzen. 3Dfx hat es ja auch so versucht und ist gescheitert.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

GMonCh

unregistriert

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 00:39

Nein gefloppt nur weil die GPUs einfach zu lahm waren.
Ich glaube 3D Fx hatte in Sachen Multichip schon immer gut was inner Tasche. Multichip Lösungen auf Basis von NV oder ATI wären echte Rendering Monster, zu mal es bei GPUs nicht so ist wie mit CPUs. Meine ich zumindest ... die Technik wird ja im Grakatreiber unterstützt und somit auch in jedem Spiel. Bei Multi CPU s siehts da anders aus !

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 01:04

Wenn man mal vom Avanger und dem Banshe absieht hatte Ati eigentlich nur Mulrichip Karten im angebot.

@ Joker

Mit ner Dual GPU Karte verhält es sich etwas anders als mit nem Mulri CPU Sys... da braucht man nur nen gutes Lasout und nen vernünftigen Treiber dann holt man da ne ganze Mänge leistung raus...

Das mit den 2 Dies ist sinnlos da sich dadurcdh weder Speicherbandbreite noch die Pixelbrandbreite vergrößert werden... lediglich die Rohpower ist was besser... zudem sollte son Chip mit 2 dies auch ned gerade einfach zu fertigens ein... (und schon gar ned in 13 µ)

Aber über eine Radeon 9900 Maxx mit insgesamt 32 Pipelines, 50 GB/Sek Bandbreite und 8 Vertexshader würd ich mich persönlich natürlich sehr freuen... und wenn dazu NV nur den ersten Schrit tun muss hab ich da auch kein Prp mit...

Aber vergessent ned den Strombedarf der Karten! (Es lebe das Voodoo Power ;D )
A sinking ship is still a ship!

Joker

Senior Member

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 01:06

was mir da noch einfällt:

was machen denn dann die ganzen waküler ???
wenn NVidia die beiden GPUs nicht weit genug auseinander verbaut (2 Twinis) .. oder erst gar keine Löcher spezifiziert und sich einen komplettkühler für beide GPUs aus denkt ???

einen neuen Cu-block designen bzw. kaufen, wäre mir zu viel aufwand :(
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 01:15

Quatsch. Da baut man sich ne CuPlette die beide Chps bedekt und auf die Kommt dan nen CuPlex oder nen Twini (je nach dem)

Oder man baut sich was mit Heatpipes oder muss halt in den sauren Apfel beißen und 2 Twiniws kaufen...

auseinander werdend ie schon sein... (allein wegend en leiterbanen) und wenn's keine Löcher gibt erden halt welche gebort! ;D (oder man klebt die Kühler einfach ::) )
A sinking ship is still a ship!

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 11:08

also, die Idee is eigentlich ned so schlecht... aber bei 3dfx war das auch der letzte Versuch, Leistung zu bringen.. dass das ganze ein Flopp wurde brauche ich ja wohl nicht zu erzählen...
ich mein, die Karte wird dadurch ja mitnichten doppelt so schnell, aber das mit abstand teuerste auf der Karte wird dann gleich 2mal verbaut... der Preis für die Karte is exorbitant (kostet ja ne normale GF FX schon 650€)
die Leistung wird aber nicht wirklich viel besser werden... der Stromverbrauch wird dann wahrscheinlich auch nen extra nt erfordern.... und die Kühlung wird ja doppelt so leistungsfähig sein müssen... und da nur wenige Leute ne wakü haben würden wohl den meißten Leuten die Ohren abfallen...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Freitag, 7. Februar 2003, 11:12

das gleiche wie bei 3dfx vs nvidia nur umgekehrt...

jetzt ists die frage ob nvidia es packt und noch ne generation bauen kann bevor sie pleite sind ;D

powerslide

unregistriert

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 00:42

3dfx ist mit sicherheit nicht an den multiprozessorlösungen gefloppt..

viel mehr hat man sich bei 3dfx zu lange auf den lorbeeren ausgeruht.. falsch spekuliert.. und eine falsche marketingstrategie gehabt..

noch immer macht meine v5 5500 die schöneren bilder!! mit 8XFSAA
von der v5 6k will ich gar ned reden.. (is ja auch nie verkauft worden bzw nur über quantum3d für knapp 16k$ zu kaufen)

und es ist bei gpu's in verbindung mit nem gescheiten layout eigentlich schon der fall, dass sich durch ein dualsystem doppelte performance ergibt.. aber halt nur dann wenn alles doppelt ausgelegt wird.. dual bus dual ram usw

im grossen und ganzen ne nette sache.. doch für den pc-user wahrscheinlich unerschwinglich

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 01:00

Denke ich auch. Das rentiert sich wirklich nur wenn man wirklich das gesamte Layout quasi verdoppelt. Sonst hat man genauso wie bei Multiprozessorsystemen das Problem der Cache-Kohärenz und das zieht ordentlich Leistung, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

cya
liquid

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 01:13

Nicht unbedingt.

ATi hat ja auch schon die ein oder andere MultiChip endwickelt/produzirt. (bzw. gab es von jedem chip bis hin zum R200 eine MEhrchiplösung)

Der Rage Furry MaXX war ja noch ne Art SLI Karte aber mit der Radeon 256 MaXX (die in der EU nie erschienen ist) ist ATi neue wege gegangen... 2 X R100 GPU + eine Art Brückenchip oÄ. der den Speicher verwaltet + 1X(!!!) 64 MB Ram. Also die beiden GPUs konnten einen Speicher gemeinsam nutzen... hab da uch noch was vonwegen Tiles im Hinterkopf in die das Bild aufgeteilt wurde nur dann hätten es nur 2 Tiles sein dürfen umd ie TnL Fähichkeit bei zu behalten... *zum Tema zurück kommen will* Mit dieser Technick könnte man eien "günstige" Dualchipkarte herstellen...

Aber wer weiß in wie weit N-Vidia dise technick nutzen kann/wird.
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 01:44

Tja, so richtig viel Ahnung haben wir von der Technik wohl doch nicht ;)
Das ist eben kein SLI (mehr), sondern PCG. Wenns SLI wäre dann könnte man auch nur mit einer annäherenden Verdopplung der Füllrate ausgehen, die Transformationsleistung profitiert davon überhaupt nicht. Das Verfahren ist im Zeitalter von programmierbaren Pipelines sowieso nicht mehr anwendbar, zu groß sind die Verluste und zu klein ist der Gewinn.
Wobei ich PCG auch nicht rentabel halte, da die Kommunikation der beiden Chips nicht mit vollem Coretakt geschehen kann, sondern immer durch einen Translator begrenzt wird.

Allerdings... wenn mans machen will, dann soll mans tun. Die Leutchen von Wicked3D haben ja noch was in petto, mal sehen.

cya
liquid

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 10:50

Moinsen..

meiner Meinung nach ist ja alles schön und gut. Aber wer braucht solche Grakas im Endeffekt schon? Kaum ein Spiel nutzt überhaupt momentan die ganzen Reserven die schon eine TI4200 mit sich bringt. Soweit ich weiss kann allein UT2003 momentan überhaupt im Spiel die 128 MB ansprechen. Sicher ist so eine 2GPU Einheit immer wieder interessant allein was es für die Zukunft bringt aber sein wir doch ehrlich .. so wirklich brauchen tut man das noch nicht und allein schon der Gedanke dann noch nen 2. Twinni da mit drauf und hier und da noch mal kosten.. ich bin immer wieder gern für solche Spielereien zu haben aber ich glaub das ist dann doch ein wenig zu "kostspielig" und "unrentabel" .. ;)

Greetz
Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Gute Idee oder letzte Möglichkeit? - Dual GFFX

Samstag, 8. Februar 2003, 13:19

die Frage ist doch erstmal: WOZU?
Wer braucht das? Zum rendern ganz klar....aber für normale Gamer? Die 9700er ATI ist relativ günstig und hat genug Power. Abwärme ist erträglich. Warum ein Monster einbauen das 2mal soviel Abwärme produziert ? Für den Kindergarteneffekt ist mit Sicherheit zu rechnen.....