• 28.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter: Geht, geht nicht,...

Samstag, 8. Februar 2003, 19:17

hi,
ich hab hier ein etwas befremdliches problem mit einem meiner papst-lüfter. ich hab zwei 4412f2gl bei 5v auf meinem radiator laufen. das ging auch die letzten 4-5 wochen bei oft mehrtägigem dauerbetrieb gut. heute mittag hat das gute stück einfach mal vorübergehend den dienst eingestellt. ein rechner neustart hat nix gebracht, ein anschluss an 12v und der lüfter lief problemlos aber nach meinem geschmack viel zu laut. also rechner erstmal aus und nach anderthalb stunden wieder probiert.
die überraschung: der lüfter läuft wieder problemlos.
frage also: woran liegt's? mögen die keinen dauerbetrieb oder ist das ding im eimer?

danke schon mal für eure hilfe

Damien

Enigma

Senior Member

Re: Lüfter: Geht, geht nicht,...

Samstag, 8. Februar 2003, 19:51

Ich vermute mal, dass die Startspannung von 5V für den Papst bei gewissen Temperaturschwankungen nicht ausreicht.

Versuchs doch mal mit 7V. Vielleicht funktioniert das besser.
Ich gaube nicht das der Lüfter kaputt ist. Es ist nunmal ein 12V Lüfter und somit auf 12V Dauerbetrieb ausgelegt.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lüfter: Geht, geht nicht,...

Samstag, 8. Februar 2003, 21:36

Eigentlich sollten die Papst Lüfter bei 5 Volt ohne Probleme laufen aber ich würde dir auch raten sie mit 7 Volt laufen lassen ;)

Re: Lüfter: Geht, geht nicht,...

Samstag, 8. Februar 2003, 22:32

das prob hab ich so ähnlcih mit meinen globe fans (9€/stück) auch. Wenn ich die an rot-schwarz anschliesse laufen die nicht an, also hab ich mir einen poti gekauft mit dem ich von 4 - 12 regeln kann und komischerweise laufen die lüfter auf 4 ohne probs an und sind göttlich leise
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke