• 26.05.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Drahtloses DSL

Sonntag, 9. Februar 2003, 17:30

Meine Eltern brauchen jetzt auch Internet und da nix im Weg stehen soll, muss es ein Notebook sein und zwar mit DSL-Anschluss. Am besten das ganze auch noch ohne Kabel. DSL ist bereits bei 1und1 geordert, ein USB-Modem gibts umsonst dabei.
Meine Frage also: was braucht man? Kann man das USB-Modem verwenden und ab da drahtlos zum Splitter gehen oder braucht man ein spezielles Modem?
Ich hab bei Tom´s Hardware einen Test für WLAN-Router gesehen aber ich schätze mal, sowas ist für einen Rechner nicht nötig, oder?
Wer hat Erfahrung mit sowas und/oder kann mir was empfehlen?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Drahtloses DSL

Sonntag, 9. Februar 2003, 20:55

Hi!

Am einfachsten ist, dass du an einem Switch einen
AccessPoint anschließt und am Notebook eine PCMCIA
Funklan Karte einbaust.
Die neusten haben 22 MBit/s.
Habe ich bei mir auch so gelöst und funktioniert super.

MFG

Re: Drahtloses DSL

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:02

Ich glaube das Problem ist, das du noch ein Modem brauchst. Du kriegst ja nur das mit USB Anschluss, du brauchst aber eins, das du Per Netzwerk anklemmen kanst. Da kannst du dann so einen Whireless Acess Router Switch Kombi teil anklemmen. Du kannst das mit deinen Rechner per Netzwerkkarte dran, und deine Eltern halt per PCMCIA Karte dran. So ein Teil kostet wirklich nicht die Welt, nur das Problem ist halt das Modem, welches du an den Splitter klemmen kannst.

Re: Drahtloses DSL

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:51

Ich wohn 2 km weit weg, das dürfte etwas zu weit sein.  ;)
Es geht nur um ein Notebook, in dem Haus ist kein normaler PC. Funktioniert der Access Point mit Switch ohne Rechner? Also etwa so:

Steck-/Telefondose -- Splitter -- Switch -- Acc.P. ....Funk....Notebook

Ist der Switch nötig für einen Rechner?
Was müsste dann ins Notebook, gibt es wireless-DSL-PCMCIA-Modems? Oder gibt es DSL-Modems, die direkt im Switch ohne Rechner funktionieren?
Edit: Wenn ich so drüber nachdenke: klappt das vielleicht sogar mit den Standard-Siemens-DSL-Modems?
Also so: Tel-dose -- Splitter -- Modem -- Acc.P. ....Funk....Notebook?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)