• 25.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Montag, 10. Februar 2003, 18:10

Hallo,

also ich hab die möglichkeit sehr günstig an einen Athlon TB mit 1,4 und C ranzukommen. Ich kauf die CPU auf jeden Fall. Aber welche Steppings sind denn gut? Die CPU hat EYHJA. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?

MfG izi

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Montag, 10. Februar 2003, 19:42

Hm... ich seh schon... die Leute schlägern sich noch, wer als erstes schreiben darf ::)

Naja habs jetzt ausprobiert. Die Ergebnisse:

1,4 @ 1,533 / 1,75V
1,4 @ 1,6 / 1,85V

Mehr geht leider nicht. Da mein Board (EnMic 8TCX+) ab 12 den Multi nur noch ganzahlig unterstützt.

MfG izi

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 02:06

Hoi!

Stell mal ruhig auf Multi 13 .. das Board nutzt dann trotzdem den Multi 12.5 ...

Habs grad letztens gemerkt als ich hier nen xp1700 auf xp2000 niveau oc´ed hab ... da hatte ich bei meinem 8ttx auch nur 12 dann 13 usw als Multi möglich .. mal 13 ausprobiert und das Board nutzt dann direkt den 12.5er Multi.

Try and error :)
Hunterle
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 09:57

Hi

Steppings sagen ÜBERHAUPT nichts über die Übertaktbarkeit aus. Das ist leider so, auch wenn "Datenbanken" was anderes suggerieren wollen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

GMonCh

unregistriert

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:13

Gebe Dino da recht !

Die Übertaktbarkeit einer CPU ist im Grunde immer nur glückssache. Informiert euch mal ein wenig über die Herstellung und selektion der CPUs, dann wisst ihr auch warum :D

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:55

Ja irgendwo hab ich gelesen, dass die Cores aus der Mitte eines Wafers am hochwertigsten sind.

GMonCh

unregistriert

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:02

TRUE !

Das heist aber nicht, das die sich dann gut übertakten lassen.

Die übertaktbarkeit der CPUs hängt zu 80% von der Selektion ab. Ich versuch das mal easy zu erklären.

Bei der Selektion werden die CPUs ja auf ihre Leistung getestet. Natürlich testen die nicht jeden einzelnen CHIP !
Teilen wir den Waver mal in 3 Bereiche auf. Inneren/mittleren/äusseren.

Nun testen die 10 von 100 CPUs aus dem mittleren BEreich und sagen: Ok die machen 1700 Mhz .. also werden das 1700er !!

Die im innersten Bereich machen aber 2200 Mhz !! Nun ist es ja logisch, daß die CPUs des mittleren bereichs immer besser werden je näher sie der Mitte des Wavers kommen.

Das ist nun nur mal grob fürs "Verstehen" :p erklärt, trifft die Frage nach der Übertacktbarkeit einer CPU aber recht gut denk ich !


-edit- tauscht bei jedem waver ;) das V gegen ein F :p

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:08

Hi

Das mit der Waffermitte stimmt, nur wer bekommt die Mitte? Klar ist, das ein Stepping "höchstens" was über die Produktionswoche aussagt, nicht aber ob die die Mitte bekommst. Stell dir mal vor, wie viele "Mitten" AMD oder Intel in einer Woche herstellen.....

(ich hatte schon genügend "Mitten" und "Ränder", overclocking ist Glücksache)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

GMonCh

unregistriert

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:41

richtig Dino ... Glücksache in bezug auf die Selektion ;)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:43

ich bin trotzdem der meinung, dass steppings tendenzen haben.

sie sind keine garantie, aber man kann sagen dass ein c1 DURCHSCHNITTLICH wohl etwas besser ist als b0 DUrCHSCHNITTLICH

LiquidAcid

unregistriert

Re: CPU Stepping bei Athlon TB 1,4C

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:52

Da habt ihr leider nicht vollkommen recht. Steppings sind auch an das Produktionsdatum gebunden und wie wir alle wissen verbessert sich die Qualität der hergestellten Chips im Verlaufe der Produktion. Prozesse werden optimiert, verbesserte Verfahren eingeführt, die den Ausschuß an defekten Bauteilen verringern und gleichzeitig die Qualität der entstehenden Bauteile hebt. Deshalb ist auch eine CPU, die quasi als erste gefertigte Version vom Fließband rollt nicht halb so gut, wie eine CPU eigentlich "gleichen" Typs, welche ein paar Monate später innerhalb der Produktionsstätten gefertigt wird. In viele Fällen hat diese CPU dann auch ein anderes Stepping, ist außerdem später gefertig worden, hat somit die optimierten Verfahren durchlaufen und ist deshalb.... übertaktungsfreudiger.
Somit kann man wohl behaupten, dass das Stepping einen nicht zu vernachlässigbaren Einfluss auf die Qualität des Chips hat, natürlich immer insgesamt gesehen. Fertigungstoleranzen sind immer vorhanden und niemand kann einem garantieren, dass ein Chip mit Stepping A besser läuft als mit Stepping B, aber im großen Vergleich kristallisiert sich doch heraus, dass es Unterschiede in der Qualität gibt. Nämlich aus genau den Gründen, die ich am Anfang genannt habe.

cya
liquid