• 28.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MuhKuh

Senior Member

Serial Ata-Platten

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:37

Jo, würde mich mal interessieren, ob man die Sata-Platten schon irgendwo kaufen kann. Einige Shops bieten sie zwar schon an, aber dem Braten trau ich nicht so ganz :P. Nachher bestellt man da und wartet dann bis April.. Das ist zumindest der Termin, den e-bug für die Lieferung angegeben hat. Alle anderen stellen die Lieferbarkeit einfach nur auf "vergriffen". Gibts die Dinger schon irgendwo, oder heisst es noch warten?

Re: Serial Ata-Platten

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:51

alternate.de ;) is aber doch teuer für ne 120er.

Re: Serial Ata-Platten

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:54

Zitat von »MuhKuh«

Jo, würde mich mal interessieren, ob man die Sata-Platten schon irgendwo kaufen kann. Einige Shops bieten sie zwar schon an, aber dem Braten trau ich nicht so ganz :P. Nachher bestellt man da und wartet dann bis April.. Das ist zumindest der Termin, den e-bug für die Lieferung angegeben hat. Alle anderen stellen die Lieferbarkeit einfach nur auf "vergriffen". Gibts die Dinger schon irgendwo, oder heisst es noch warten?


Bei www.alternate.de gibts ne SeaGate 3120023AS 120GB.
Der Lieferstatus steht auf 'grün'.. das heißt innerhalb 24Std.
lieferbar. Ich glaub nicht das Alternate sich erlaubt die
Kunden länger warten zu lassen. Ich hab bis jetzt alles was
ich dort bestellt habe innerhalb von 2-3Tagen bekommen.
Ob Platte gut ist weiß ich nicht. :-[

MfG
Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

MuhKuh

Senior Member

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 01:11

Ah, stimmt. Na, das wäre doch was :). Danke für den Hinweis.
Der Preis ist eigentlich noch halbwegs OK. Bräuchte nur die IDE-Ports für weitere Geräte. 2 IDE für eine Anschlussmöglichkeit von popligen 4 Geräten sind irgendwie nie genug  ;D. War schon über den Raid-Controller auf meinem Board glücklich (der übrigens 1 1/2 Jahre ohne Probleme durchgehalten hat, anders als bei allen anderen die ich kenne :P).

Enigma

Senior Member

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:39

Also ich würde noch 1 Jahr warten, bevor ich mir irgend ein Serial-ATA Produkt zulege, da die jetzigen Produkte noch lange nicht die volle Leistung entfalten und bestenfalls genau so schnell sind wie U-DMA 100/U-DMA 133!

Der einzige Vorteil den man schon jetzt nutzen kann bei Festplatten und Mainboards ist, dass sich das Anschließen wesentlich vereinfacht.

Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 20:54

Hi,

ich kann mich nur Enigma nur anschließen.

Ata Controller werden am PCI gehangen, der läuft auch mur max. mit 133 MHz.
Diese theoretische Zahl wurde aber noch nicht mal erreicht.
Z.Z. sind 100 genauso schnell und 133 nicht zu toppen,

Greetz

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 20:57

Das eizige pro für den Preis is halt wenn man dann seinen Serial Ata Controller benutzen kann.

Für mein P4PE brauch ich z.B. eine S-Ata um das Raid nutzen zu können.

Es gibt aber auch serial Ata Dongle, die du in deine normale Platte stecken kannst und dann kannst die an den s-Ata Port hängen.

Kostet ca. 20€ (alternate glaub ich)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 21:16

WD soll bald sata platten rausbringen mit 10k u/min und 8mb cache... ;)

Enigma

Senior Member

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 22:41

naa... da glaube ich, dass das aber noch ein Weilchen dauert.
8)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 23:15

und wenn wd seine pläddels raus hätte sind das große nagler, weil wd immer nagelt und außerdem extrem laut, weil 10k rpm irgendwie auch hörbarer sind als 7,2k rpm. wer das wieder dämmen soll... ich kann mir jetzt schon das leichte fiepsen im ohr vorstellen...

..::spekulatius::..

Re: Serial Ata-Platten

Donnerstag, 6. Februar 2003, 23:35

Zitat von »Cipper«

Ata Controller werden am PCI gehangen, der läuft auch nur max. mit 133 MHz.


der pci-bus läuft mit 33 mhz.

Zitat von »Cipper«

Diese theoretische Zahl wurde aber noch nicht mal erreicht.
Z.Z. sind 100 genauso schnell und 133 nicht zu toppen,


nicht mhz und mb/s verwechseln.

ata133=133mb/s und nicht 133mhz.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

creep

unregistriert

Re: Serial Ata-Platten

Freitag, 7. Februar 2003, 01:05

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1044477437;start=0#4 date=02/06/03 um 15:39:37]Also ich würde noch 1 Jahr warten, bevor ich mir irgend ein Serial-ATA Produkt zulege


du holst dir freiwillig tcpa ins haus?

Re: Serial Ata-Platten

Freitag, 7. Februar 2003, 13:47

@ AzMoDaN

Meinte ich ja ;)

Enigma

Senior Member

Re: Serial Ata-Platten

Samstag, 8. Februar 2003, 00:04

Zitat

du holst dir freiwillig tcpa ins haus?

wieso...tcpa rockt doch voll.. oder etwa nicht?! ::) ;D ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Serial Ata-Platten

Samstag, 8. Februar 2003, 00:09

MuhKuh

Senior Member

Re: Serial Ata-Platten

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:49

Also, ist ja alles fein und gut. Eine Platte könnte ich mittlerweile sogar in nem Laden in der Nähe bekommen, das Mainboard hat den Sata-Anschluss onboard, aaaaaber, es gibt NIRGENDWO so ein bescheuertes Stromadapterkabel zu kaufen. Absolut unfassbar, nicht mal bei Conrad.
Also, wer ein Gigabyte-Board gekauft hat und zufällig so einen Stromadapter übrig hat, oder weiss, wo man so ein Ding bekommen könnte, bitte mal dringend bei mir melden ;).