• 27.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Montag, 3. Februar 2003, 14:14

Hi,

werde mich gleich drum kümmern endlich das F10a bios meines GA7DXR zu bearbeiten und neu zu flashen, um den vollen Raid-Controller zu bekommen. Dann sollen 2 Maxtor Diamondmax80 (à 60 gig) ins Raid0, welche "Clustergröße" (heißt das hier Clustergröße?) sollte ich dann nehmen? 16 kb? (halt die Größe der Blöcke die immer abwechselnd auf die Platten geschrieben werden.....)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Montag, 3. Februar 2003, 15:17

Glaube, das hängt Stark davon ab, was du mit dem Rechner machst.
Wenn du viele Word Dokumente, Bilder und mp3 hast, sollte der Wert möglichst klein sein. Wenn du DVDs Ripst kannst du ruhig nen hohen wert einstellen. Aber ich würde einfach mal die goldene mitte nehmen ;D
Da kannst du nix falsch machen

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Montag, 3. Februar 2003, 15:24

verstehe die logik nicht..... ???

ich habe viele mp3s, ich spiele (will kurze ladezeiten), ich rippe auch dvds ;D
und kopiere auch gelegentlich durchschnittliche datenmengen von a nach b

und ich dachte jetzt auch so an einen konkreten wert......
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:22

hilfe, ich muss heute das raid machen!!!

was für ne größe nun plz?

thx

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Enigma

Senior Member

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:42

also ich würde 64kb nehmen...
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Donnerstag, 6. Februar 2003, 21:22

Ich dachte immer, wenn man die Grösse so klein wie möglich einstellt, werden alle Dateien ab dieser Grösse aufwärts auf beide Platten verteilt, was drunter ist, bleibt auf einer Platte. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach dem , was ich kenne, würde ich die die kleinste Grösse nehmen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Freitag, 7. Februar 2003, 12:35

dann diskutiert mal :)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Samstag, 8. Februar 2003, 02:42

Hi,
ist eine Datei kleiner als die Clustergrösse wird trotzdem der ganze Cluster belegt. z.B.: Datei 4kB Cluster 16kB macht 12kB verlorenen Plattenplatz. Kleine Clustergrössen bringen nur etwas, wenn sehr viele kleine Dateien gespeichert werden z.B.: die Betriebsystem Partition.
Werden viele grössere Dateien (mehrere MB/Datei) auf der Platte gespeichert ist eine grosse Clustergrösse besser da sich die Gesamtanzahl der Cluster auf der Platte verkleinert und der zugriff ein klein wenig beschleunigt wird.

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:55

meinst du mit clustergröße diese blockgröße beim raid? (oder die die man bei ntfs einstellt?) (oder is des das gleiche?)

ich habe halt: betriebssystem, prog & game- installationen, aber auch große files (filme, cd-images) auf der platte

ist die performance generell besser je kleiner der wert? (irgendwo wird sie doch auch wieder schlechter oder.....????)

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Montag, 10. Februar 2003, 19:05

...
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:40

kann mir jetzt mal jemand bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte helfen!?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:06

seid ihr noch da? ich fühle mich hier verdammt einsam......

gebt mal ein lebenszeichen von euch
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:32

*geräusch* [Lebenszeichen] *geräusch*

Enigma

Senior Member

Re: 2 Diamondmax80 (60 GB) ins Raid0

Mittwoch, 12. Februar 2003, 18:49

Wie Oelfuss es schon geschrieben hat, ist die Clustergröße beim RAID ein zweischneidiges Schwert. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob nun eine kleine oder eine große Clustergröße die beste Wahl ist. Vielleicht liegt man ja irgendwo in der Mitte am Besten, aber schaut selbst. Ich werde mich wohl eher für klein 16kb Cluster entscheiden. ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]