• 28.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:32

Hi,

wie oben schon aufgeführt, meine Frage wenn ich ein multiprozessor System haben, reicht es wenn das Betriebssystem multiprozessor fähig ist, und alle Software die ich dann installiere auch beide Prozzies benutzen.

Oder muss jede Anwendung multiprozessor Fähig sein, damit Sie beide Prozessoren voll belastet?

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:41

Die Software muss dafür ausgelegt sein, sonst kanns sogar langsamer laufen.

504
nix

hus

Senior Member

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:43

Die Software muß nicht unbedingt dafür ausgelegt sein. Das Betriebssystem verteilt die Prozesse gleichmäßig auf die CPUs.
Wenn nur ein CPU-intensives Programm läuft, bringt das natürlich nicht viel, da nur die Systemprozesse abgeschoben werden können.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 14:04

es bringt einer einzigen anwendung nur was wenn sie optimiert ist.
aber zwei anwendungen die gleichzeitig laufen bringt es schon was weil jede "einen prozzi für sich hat" auch wenns nicht 100% hinkommt wegen der peripherie auslastung.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 14:58

Hi,

alles klar also wenn ich einen 2000er Advanced Server habe, kann ich ja unter dem Systemmanager einstellen, welcher Process auf welchen Prozzi zugreifen kann/darf/soll.

Sprich ich habe 2 Anwendungen und ich weiß beide nehmen jede menge cpu Last kann ich dann sagen Anwendung a nimmt und darf nur Prozz 1 und Anwendung b nimmt und darf nur Prozz 2 so dass ich sicher gehen kann jede Anwendung läuft gleichzeitig nur auf einem Prozessor???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

hus

Senior Member

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 15:58

An sich sollte das OS die Prozesse von selbst entsprechend auf die CPUs verteilen, ohne Eingriff des Users.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:26

Mal ne Frage zwischendrin... XP Pro kann das ja... aber wie sieht es mit der Home Edition aus? Kann das Dual-CPU und/oder HT?

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 18:56

Hi,

soviel ich weis geht XP home auch,
aber wer hat schon Home ;D

Re: Mulitprozessor Unterstützung

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:46

1. Multithreading und Multitasking sind zwei verschiedene Dinge.
2. Es gibt unterschiedliche Arten der Prozessorlastverteilung. Kommt auf den Standard der jeweiligen Entwicklungsumgebung an. Es gibt Systeme, die lassen eine CPU nach der anderen "vollaufen", andere verteilen denselben Prozess gleichmässig auf die CPUs.

Nur als Hinweis : www.forte.com (sehr gute SUN-Compiler) die wirkliches Multithreading können. Oracle z.b. ist erst mit W2K wirklich Multithreadingfähig... vorher wars immer nur eine CPU die "vollgelaufen" und dann wars Essig mit der Performancesteigerung.