• 27.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:22

Hi.

Ich habe mir grade mal ein Paar Mainboard Tests durchgelesen. Im Fazit wird dann ja oft auf die einzelnen Benchmarks und Mainboards eingegangen. Dabei ist mir nun schon des öfteren aufgefallen, dass anscheinend manche Mainboards höhere Taktungen fahren. Wie ist das zu verstehen? Wird die CPU in den standart Einstellungen übertaktet, damit man in den Benchmarks besser abschneidet, oder ist das irgendeine interne Taktung?

Danke für die Antworten

xp-Neo

P.S. Wie ist das beim GA-8INXP und P4G8X?
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

DUI

Senior Member

Re: FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:56

von meinem ECS K7S5A weiss ich, dass es herstellerseitig etwas untertaktet ist. Da liegt der FSB-Takt leicht unter 133.
Dank eines "getunten" Bios konnte ich diesen Missstand aber beheben.

Re: FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 18:56

Hi
jo ist definitv so, manche Boards werden herstellerseitig ein bisschen overclocked. Mein A7V133 (ja ich weiss..) läuft bei 133 Mhz mit 134,3 Mhz FSB. (Ob per Jumper oder Bios eingestellt wird, spielt bei mir dabei keine Rolle)

Re: FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:33

Die schlimmsten Fälle sind hier meistens Asus boards - Kein wunder dass gerade die sich manchmal recht deutlich absetzen können ::)

Re: FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:21

Na ja gut... solange die anderen Sachen nicht übertaktet werden isses ja ganz ok :) Nur: Was ist mit der Garantie der CPU?

Na ja.. das wird denke ich so gering sein das es nicht weiter auffällt oder?? *g*

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: FRAGE zur Auto-Übertaktung von Mainboards

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:30

Soweit ich weis, haben die neuen ASUS Boards keinen WErkseitug angehobenen FSB mehr.
Aber mit der Garantie hat das nichts zu tun, das bischen übertakten verkraftet jede CPU und du hast ja an dem Übetakten keine Schuld.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.