• 09.05.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 01:23

hallo leute,
der thread richtet sich an alle digicam-besitzer, bzw experten.
ich verscherbel gerade meine analoge fotoausrüstung bei ebay, weil ich mir vom erhofften erlös (ca. 1000€) ne digi holen will.

was bildquali angeht bin ich sehr verwöhnt (benutze festbrennweiten...) meine neue digi sollte also auch sehr gute ergebnisse liefern.
brennweitebereich ist nicht so wichtig, da ich hauptsächlich porträtfotos mache, wo leichter ww bis leichtes tele ausreicht.

habe folgende modelle schonmal näher betrachtet:

olympus camedia e-10
olympus camedia 5050zoom
nikon coolpix5000
sony dsc f717
canon powershot g3

liegen alle im bereich 750-1100€
ich tendiere zur olympus e-10, aber vielleicht gibt es argumente für ein anderes modell oder gegen die olympus oder ihr habt einen vorschlag für ein ganz anderes modell, das auch in diesem preissegment liegt.
vielleicht habt ihr nen link zu nem guten testbericht...
bin für alle tips und vorschläge offen.

jetzt ist eure meinung gefragt :D

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 12:03

Hi

Ich habe neulich 75x50cm Poster von unseren Produkten machen lassen. Fotografiert mit einer Olympus 5050 und 1Gb Microdrive. Ich kann diese Cam nur wärmstens empfehlen. Es gibt wirklich ein paar gute Gründe sie zu kaufen. Vorallem die grosse F1.8er Blende hat es mit angetan für avaible-light-Fotografie.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 13:30

da scheint wohl auch ein kenner zu sprechen...
die 5050 ist auch in der engeren wahl, das einzige, was mich stört, ist der fehlende reflexsucher. man muss also immer auf den stromfressenden lc-monitor schauen...
preislich ist sie aber sehr attraktiv (788€ bei preistrend.de)

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 13:53

Hi

Accupack (1700mAh) und Ladegerät sind dabei. Ein zweiter Pack und los gehts! ;)
Ich glaube ich muss die Bilder mal hochladen, die sind zuuu schön :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 14:51

ich bitte darum, die bilder gehören an die öffentlichkeit ! ;)

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 17:22

ich hab mir die kamres jetzt nicht angeschaut
aber auf nen optischen sucher würde ich wert legen!
sonst knippst du in etwas dunkleren räumen quasi blind!!

gruß
Ö

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 17:50

daran hatte ich noch nicht gedacht, hast recht. die sony allerdings hat ein "nachtsichtgerät" (infrarot) eingebaut, die ist nicht "blind"

@dino: wann kommen die bilder in voller auflösung, könnte meine kaufentscheidung vielleicht beeinflussen, wenn die von guter quali sind... bitte stell sie online :) :) :)

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 18:58

Grundsätzlich ist ein Besuch der besten Testseite für Digitalkameras Pflicht: www.dpreview.com.

Ansonsten wirst Du, wenn du eine gute anaolge Kameraausrüstung besitzt, erstmal enttäuscht von den Consumer-Digis sein. Die Auslöseverzögerung und Geschwindigkeit des AF liegt noch um Längen hinter der einer normalen Einsteiger-SLR. Vermutlich ist dies pures Marketing der Firmen, um den Verkauf der Profigeräte mit Wechselbajonett nicht zu tangieren.

Leider sind diese Pendants zu den anaolgen SLRs im digitalen Bereich noch etwas teuer (besitze selbst die Nikon D100 und nutze leihweise des öfteren auch die D1x für wichtige Konzerte).

Empfehlenswerte Einsteigerkameras sind meines Erachtens die Olympus C-5050Z und die Nikon Coolpix 5700. Von Sony würde ich die Finger lassen, da der Memorystick zuwenig Spielräume gegenüber dem verbreiteten Compact-Flash-Format lässt. Auch Minolta hat sich mit den letzten Modellen nicht mit Ruhm bekleckert (Verarbeitung, Firmware-Bugs).

Persönlich finde ich auch die Canon PowerShot G3 und die Nikon Coolpix 4500 nicht schlecht, wobei ich letztere lediglich als "Immer-dabei-Kamera" benutze.

Ich würde empfehlen die Kamera beim örtlichen Fachhändler zu kaufen und vorher jeweils für einen halben Tag ausgiebig zu testen - das mag zwar ein paar Euro mehr kosten, aber dafür ärgert man sich später nicht über einen Fehlkauf ;).

P.S.: Welches Kamera-System verkaufst Du denn?

Nachtrag: Beispielbilder finden sich unter oben genannter Seite - Testcharts und Farbtafeln zum objektiveren Vergleich, genauso wie auch "normale" Bilder. Gut Licht ;).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 19:10

danke erstmal für deine tips.
das mit der auslöseverzögerung u.s.w. ist mir bekannt, aber meine slr kann auch "nur" 2,5b/s - mehr brauche ich auch nicht.
die coolpix 5700 ist mir etwas zu teuer, wäre aber sonst erste wahl, weil am wenigsten kompromisse.
auf der seite, die du mir empfohlen hast, war ich gerade, habe sie in nem anderen forum auch gefunden. scheint sehr informativ zu sein.
eine digicam beim händler um die ecke kann ich nicht kaufen, da die extrem viel mehr kohle haben wollen, was bedeutet, dass ich am zubehör sparen müsste und ein extra-accu scheint pflicht zu sein. evtl. noch ein microdrive...

mein system bei ebay (canon eos50e + zubehör):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…2912037735&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8293&item=2912039123&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=2912040300&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=2912041600&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18591&item=2912042536&rd=1

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Samstag, 15. Februar 2003, 20:46

Hmmm, ich hab die Fuji Finepix S602 Zoom und bin sehr zufrieden damit. Wenn du aber aus der analogen Fotografie kommst, wirst du wie schon gesagt mit den Consumer-Cams nicht glücklich. Und die digitalen SLRs sind einfach noch zu teuer... ::)

CU


Ädit: Ein guter Rat: Wenn du dich auf ein paar Modelle festgelegt hast, geh in nen Laden und laß sie dir vorführen. Es nutzt nix, wenn die Cam auf dem Papier gut aussieht und dann die Bedienung totaler Schrott ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: digicam-entscheidung, brauche eure hilfe!

Sonntag, 16. Februar 2003, 11:24

Hi

Achtung, jetzt wird GROSS und SCHÖN :)



Das Bild gibt es in 3000x2000 für 700kb hier:

http://217.172.178.216/forumpix/poster/cuplex4loch.jpg

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!