• 27.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche Festplatte ???

Sonntag, 16. Februar 2003, 05:41

es geht ja auch schließlich darum erfahrung auszutauschen und meine waren und seínd eben positiv was soll ich denn machen?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Welche Festplatte ???

Sonntag, 16. Februar 2003, 13:24

@hardcore
da haste absoulute glück gehabt, genau wie ich! :D meine imb 40er läuft seit 2 jahren in meinem system, ohne daten verlust oder ähnlichse, allerdings ist die pladde performance mäßig der absoulute lacher!

Re: Welche Festplatte ???

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:11

hatte viele ibm's...irgendwie blieb keine ganz :'(. mussten immer ausgewechselt werden...
nu hab ich 2x 80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm LIQUID an promise fasttrak100. läuft seit september bei täglich 10 stunden ohne probs. allerdings würde ich inzwischen nen anderen raid controller kaufen. HighPoint Rocket 133 U-ATA/133 IDE-Controller
kostet ca 50€.
bei den maxtor platte würde ich inzwischen natürlich auch die mitm 8mb cache bevorzugen :D

tsuni

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Welche Festplatte ???

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:10

also ich hab mal bei alternate geguckt und da ne maxtro gefunden die mir gefällt ;D

Zitat

6Y080P0  80,0 GB   9,0/8192/7200   U-133 IDE

das is die bezeichnung...

so, und jetzt die frage: kann man diese platten im RAID vetreiben? ich kenn mich da nich so aus mit...

Zitat

noch mal die angaben von alternate...

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 12:49

@Nacht-Elf

die platten kannste am raid betreiben. brauchst nur nen raid-controller (den würd ich dir empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=36530) und dann musste die platten nur noch anschliessen und die jumper auf master stecken...
schon haste deinen raid :)


Bearbeitung (wie das hier ja so schön heisst :D):
hab mal eben wegen den platten nachgeschaut...wenn du sie nicht unbedingt bei alternate bestellen willst such dir nen versand von denen aus...http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38979

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 13:45

danke für die antwort ;D

is mir eigentlich so ziemlich egal wo ich bestelle... müsste nur günstig sein ::)

aber an geizhals habsch garnich gedacht...

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 14:03

die seagate barracuda V gibts jetzt als 120GB mit serial ata. dass passt doch gut zum asus a7n8x deluxe mit sata raid. freu freu.

hab ich das richtig gelesen? ata133 hat ca. 100MB/s datendurchsatz und serial ata hat 150MB/s :o

das wär ja enorm wenn das stimmt, lechz sabber

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 15:04

na und? die platte muß das erstmal schaffen,außerdem ist die noch nicht voll satan ;) kompatibel. Hotpluggin´ unterstüzt sie zum beispiel nicht und ist noch zu teuer....lieber noch ein bißchen warten...

gruß DieHappy, der sich 2x120 IBM GXP180 geleistet hat
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 15:45

hotplug? wer braucht schon sowas? ich baue meine hd's selten im betrieb ein und aus! und gemäss seagate schafft die platte die 150MB. klar die können viel erzählen. mein kumpel hat sie sich schon bestellt. werd dann mal neidisch reingucken und schauen ob es sich auch für mich lohnen wird. (meinetwegen erst wenn es auch für diehappy als angemessener preis angesehen wird) ;)

aber nix gegen ibm und maxtor (obwohl meine letzte ibm mir den letzten ratternerv geraubt hat) ;) jetzt gerade habe ich maxtor. würde beides wieder kaufen. hatte nie einen crash. ah doch einmal, hatte ich die platte fallen lassen.

greetz
[UKJ]Feigling, hotplugfähig
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

noid

unregistriert

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 16:21

Zitat von »DieHappy«

na und? die platte muß das erstmal schaffen,außerdem ist die noch nicht voll satan ;) kompatibel. Hotpluggin´ unterstüzt sie zum beispiel nicht und ist noch zu teuer....lieber noch ein bißchen warten...

gruß DieHappy, der sich 2x120 IBM GXP180 geleistet hat


das halte ich persönlich erstmal für totalen käse. hotplug ist im sata standard drin. die muss das haben. und hotplug ist recht genial, weil ich gemerkt habe, dass die platte garnicht angeschlossen war - stöpsel - fertig

noid

unregistriert

Re: Welche Festplatte ???

Montag, 17. Februar 2003, 16:36

"Hot-Plug funktioniert mit dem Silicon Image Sil3112 unter Windows XP tadellos. Während des Betriebs kann sowohl der Stromstecker als auch das Signalkabel angesteckt und abgezogen werden. Ohne Neustart erfolgt der Zugriff auf das Laufwerk - wie bei einem USB-Gerät.


Mit dem Promise SATA 150 TX2 klappt Hot-Plug dagegen nur rudimentär. Windows XP wähnte die Festplatte auch nach Abziehen des Signalkabel noch als vorhanden. Will man mittels Explorer darauf zugreifen, erscheinen die Fehlermeldungen "Das Gerät ist nicht angeschlossen" sowie "Datenverlust beim Schreiben". Selbst wenn das Kabel wieder angeschlossen wird, weigert Windows XP den Zugriff - obwohl die Platte noch angezeigt wird. Auch im Gerätemanager wird die Seagate-Festplatte noch angezeigt. Erst mit "Suchen nach geänderter Hardware" erkennt Windows, dass etwas abgezogen wurde. Zieht man statt des Signalkabels den Stromstecker ab, so erscheinen die gleichen Fehlermeldungen. Steckt man diesen wieder an, kann allerdings wieder auf die Platte zugegriffen werden.


Unter Windows 2000 zeigt der Silicon Image Controller ebenfalls ein unproblematisches Hot-Plug-Verhalten. Konträr wieder der Promise: Verschwinden die Laufwerksbuchstaben beim Abziehen des Signalkabel noch korrekt, so tauchen sie beim Anstecken nicht mehr auf. Selbst ein Suchen nach geänderter Hardware im Gerätemanager lässt die Serial-ATA-Fesplatte im Verborgenen.


Während Silicon Image die Hot-Plug-Fähigkeit in seinem Produkt sauber implementiert hat, lässt der Promise SATA 150 TX2 noch sehr zu wünschen übrig. Hier bedarf es noch einiger Optimierungen an Firmware und Treiber. Mit Windows NT4 funktioniert Hot-Plug dagegen prinzipbedingt nicht. Die Laufwerksbuchstaben bleiben beim Abziehen des Kabels angezeigt. Der Zugriff auf das Laufwerk entlockt dem Betriebssystem die Meldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite". Steckt man das Signalkabel wieder an, friert Windows NT4 ein - Absturz. "

Quelle

liegt also nicht an der barracuda