• 28.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

s4c3rd0s

unregistriert

fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:26

Ich habe im Moment noch fat32, aber überlege auf NTFS unzusteigen. Lohnt es sich wirklich?

Ich habe win xp prof und Partition magic 7 zur Verfügung.
Wenn ich das Dateisystem umwandel gehen dann alle Daten verloren oder kann ich es einfach so?

noid

unregistriert

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:31

geht mit convert unter der console. sollte ohen verlust gehen, danach ein defrag und gut.

der vorteil ist die bessere einstellbarkeit bei der freigabe. festplatte freigeben und alle ordner die nicht freigegebne werden sollen können gesperrt werden. dh man sieht einen ordner, kann aber nicht zugreifen. geht lokal und im netz, sollte aber mit vorsicht angewendet werden, da mein vater zB sich schonmal selbst die rechte von c: entzogen hat  ;D

edit : mehr information zu dem Convert Befehl

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:32

dazu bräuchtest du netmal partition magic glaub ich.
vorteil: get net so leich kaputt wie fat, man kann es schneller defragmentieren.
nachteil: es fragmentiert auch schneller

dateiverlust sollte nicht auftreten beim umwandeln
(meine 70gb daten habens jedenfalls unbeschadet überstanden)

edit:----------war ich wohl zu langsam

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:52

wollte ich mir auch diese woche mal machen, mit fat32 ist mein windows jedesmal schon nach ein paar monaten total zerschossen :( ;D
denke allerdings das ntfs weniger schnell fragmentiert als fat!

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:56

na ich habs auch nur gelesen........
www.winhelpline.info

noid

unregistriert

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 16:58

datenverluste hatte ich unter ntfs noch nie

BiosTauBaer

unregistriert

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 18:56

naja, jedem das seine! ich persönlich hab ne abneigung ntfs gegenüber!

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 19:07

Es lebe das Fat32! Ich mag ntfs auch nicht!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 19:22

es wäre mal schön zu erfahren woher eure abneigungen kommen?
schlechte erfahrungen gemacht?

Re: fat32 => ntfs

Montag, 17. Februar 2003, 19:48

Hallo ?
NTFS ist zwar ein tick langsamer als Fat32.....aber Fat32 ist auch einen Tick langsamer als Fat16 oder VFAT.....
Und die vorteile liegen auf der Hand.....zudem kann man bei NTFS die Cluster kleiner machen als bei Fat32 was den Platz auf der Pladde besser ausnutzt zudem sind mit FAT32 bei einer Clustergrösse von 8kb :o eine grösse von 2 Terrabyte möglich....dagegen kann man bei NTFS THEORETISCH 16 EXABYTE ansteuern....Wenn das FAT ( File Allocation Table) im A**** is kann man nix mehr wiederholen....wenn dagegén bei NTFS ( New Technology File System) das MFT (MASter File Table ) kaputt is lässt sich das wieder reparieren....man kann Zugriffsberechtigungen setzen......man kann die transparente Dateikomprimierung benutzen....man kann Datenverschlüsseln.....FAT32 ist nichts anderes als ein Win9x überbleibsel den man heute nicht mehr benutzen sollte !

Fazit

NTFS ---> gut und sicher
FAT32 ---> schlecht und unsicher ...für heute