• 07.05.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

palu

Junior Member

Festplatte mit Platine nach oben (also kopfüber) ?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:26

Hallo,

weiß Jemand, ob man Festplatten mit Platine nach oben (also kopfüber) betreiben kann?

Ich frage deshalb, weil ich 2 Festplatten mit einer dazwischen liegenden Wakü kühlen will. (Die Platten sind in einem schmalen Käfig - also ist kein Platz um die Wärme an der Seite aufzunehmen...)

Die 'Elekronik'-Seite sollte wohl lieber keinen Kontakt mit dem Kühler haben. Deshalb muß ich eine der beiden wohl umdrehen.

Ist das für die Festplatte gefährlich ? (WD 800bb)

Palu

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:30

ich würds nicht machen, ide platten san scho anfällig genug wenn man se normal einbaut ::)

moe

Senior Member

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:30

hersteller raten allgemein davon ab, die platten verkehrt rum zu betreiben.... zwecks der mechanik und dem lesekopf.....
seitlich ist aber scheins egal...

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 08:53

Außerdem gibts beim verdrehten Einbau ja eventuell noch'n Problem mit dem IDE-Kabel.

Wenn Du beide Platten an ein Kabel hängen willst, mußt Du das zwischen master und slave-Abgriff um 180° drehen. Ich weiß nicht, ob das so sonderlich günstig wäre.

Ich persönlich würds bei meinen Airflow-Kabeln nicht machen wollen. Flachband ginge vielleicht mit 'kreativer Faltung'.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 09:22

In den Betriebsanleitungen für HDs die ich bisher gelesen habe stand meist dass man eine Festplatte neueren Datums (also >=ATA33) in jeder beliebigen Ausrichtung einbauen kann, somit auch kopfüber. Einfach mal beim Hersteller in den White Papers schauen.

Jedoch sollte man eine Platte die schon längere Zeit in einer Position gelaufen ist nicht in einer anderen anbringen, das erhöht die Lebensdauer :)

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 10:38

2 meiner Platten laufen seit längerer Zeit ohne Probleme kopfüber.
BMW 320d (E46)

TiKo

Senior Member

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 11:20

Hab in meinem Server auch seit ca. einem Jahr ne alte 20er kopfüber laufen, läuft auch noch ohne Probleme, hab aber sausch schon öfters gelsen, dss man sie nicht kopfüber betreiben soll, seitlich soll ohne Probleme gehen, wird ja in den LianLis auch so verbaut.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

palu

Junior Member

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:26

Danke für die zahlreichen Antworten. Ob ich es aber nun riskieren werde, was ich noch nicht.

Grüße,
palu

Re: Festplatte mit Platine nach oben (also kopfübe

Mittwoch, 19. Februar 2003, 18:50

hi all

ich hatte auch mal ne ibm dtla 307045. als ich den rechner gebootet habe, kein problem. das problem ist bei mir erst gekommen, als ich "neu starten" gesagt habe, nämlich dort beim booten hat er plötzlich nicht mehr die platte gefunden. musste ihn wieder komplett ausschalten und neu starten. :(

also: ich würds auch nicht empfehlen, und selber mach ich son krampf nicht mehr. ;)

greets