• 27.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

powerslide

unregistriert

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:30

*michchewyanschliess*

wir sind verrückt *löl*

ich möchte nie mehr weniger als ein gig ram haben!! lieber dann 2 !!!

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:44

Also ich stehe vor der gleichen entscheidung. Aber ich habe nForce2 und brauche daher zwei Riegel. Weis jetzt nicht, ob dein Board das auch unterstützt (dual channel).
Also ich denke mal 256mb sind minimun. 512 sind eigentlich (mal abgesehen von Aldi und MediaMarkt) schon fast standart. Und da ich mein System für die nächsten Jahre behalten wollte und den Ram nicht so einfach aufrüsten kann wollte ich mir 1GB hohlen. Denke mal, dass es sich besonders im hinblick auf das nächste halbe jahr lohnen wird.
Weiss zwar, das man PC teile nicht auf vorrat kaufen sollte, aber hier dürfte es sich lohnen.

Ich will mir wahrscheinlich zwei 3200 G.E.I.L. hohlen. Die sollen schon recht gut sein, gute timmings mitmachen und kosten auch nicht mehr die Welt. Oder lohnt sich bei nForce2 der sprung zu den 3500er?

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:51

1 Gb bringt gar nichts.
Ich habs bei mir getestet. Macht bei den meisten Spielen usw gar keinen Unterschied.
Das einzige wofür das sinnvoll ist, sind wie oben schon gesagt wurde aufwendige Grafikprogramme.

P.S: gib das Geld lieber für hochwertigeren Speicher aus.

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 15:11

hi,

ich habe auf meinem arbeitsrechner 1,5 gb ram. wer mal einen ms sql-server laufen hatte, der weiß auch warum...

zum anderen hatte ich vor, mittels ramdisk das swapfile in einen ramdrive auszulagern. allerdings waren alle tools für den ramdrive leider nicht in der lage, das zu bewerkstelligen, obwohl sie das angeblich können sollten :(
(für vorschläge dazu wäre ich dankbar.)

für einen normalen arbeitsrechner reichen 512 mb zwar aus, aber ein gb ist schon nicht schlecht. wenn man nur spielt und gelegentlich mal word benutzt, lohnt es sich wohl weniger.

gruß seaslug

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:38

kann mir mal bitte jemand kurz & ganz "noobisch" die 5 Zahlen erklären?

@seaslug: die pagefile.sys / Win386.swp in den Ram schreiben lassen?
Ab wann wird die eigentlich genutzt? Nicht erst wenn der physikalische was auslagern muss? Sagt mal wieso zeigt mir Samurize eigentlich neben der Pagefile.sys auch noch "virtuellen Arbeitsspeicher" mit einem anderen Wert an? Was ist das?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:37

Was ist eigentlich mit Samsung 333er?? Der soll ja auch über 400 abkönnen ???
Und der is richtig billich...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:56

mein 333er infineon kann 416 ab @ 2,5 v

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Donnerstag, 6. Februar 2003, 00:40

also ich würde sagen zu diesem thema gibt es soviele verschiedene antworten, das will ich garnicht alles in erwägung ziehen. ich kann dir nur sagen, was ich habe und hatte.
prinzipiell isses ja so, dass markenspeicher immer besser ist weil er einfach nicht verreckt. nimm zb corsair, die geben lebenslang garantie. ich hatte früher immer noname speicher, und ich hatte oft pech damit.
ich denke, hier ist kaum wer, der nicht übertaktet oder nicht schaut, was rauszuholen ist. wenn man schnell und stabil sein will, kommt man um markenspeicher nicht rum.
es ist zb unnötig, noname 400mhz ddr speicher zu kaufen, der am ende mit cl2.5 oder cl3 rennt. der assynchron und hat oftmals probleme mit der ankopplung an den rest des systems. speicher sollte, um stabilität zu garantieren, immer syncron sein. daher würde ich in diesem fall eher 333er cl2 speicher von einem anständigen hersteller vorziehen und keinen 400er kaufen.
und seien wir mal ehrlich: schau dir samsung speicher an. den gibt es mit 333 und 400mhz. es ist beides der gleiche, kostet unterschiedlich und der 400er hat schlechtere timings im spd (das ist der chip, der dem bios sagt, was es einstellen soll, wenn du "auto" eingestellt hast).
nun zur frage der menge: du hast immer mehr performance wenn die timings besser sind. es bringt dir nichts, wenn du 1gb 333er speicher kaufst, weil der genauso teuer ist wie 512@400mhz.
da gebe ich allen vorherigen mitrednern recht: kauf eher weniger und teurer. und zum zocken sind 512 genug.
solltest du allerdings ein modernes dual-channel-ddr-board haben (nforce2 zb) dann muss es unbedingt markenspeicehr sein, am besten corsair (ist btw auch der teuerste und da kommen jetzt sicher 10000 leute die mir beweisen können wollen, dass es samsung auch tut). die boards sind sehr empfindlich mit sowas, und sie sind nur stabil mit bestimmten timings und bestimmten bestückungen.
aus meinen eigenen erfahrungen raus kann ich nur corsair empfehlen. und davon genau soviel wie du dir leisten kannst. bedenke, dass im moment 512 reicht, dass du aber deinen guten speicher auch nicht tauschen willst. kaufe 1024, wenn du kannst, du wirst es sicher bei der nächsten win version brauchen können (was btw armseelig ist). wenn du linux benutzt, sagen dir sicher die möglichkeiten mit der ramdisk was und da kann man nie genug speicher haben. auch für zocker interessant: lad mal die doom3 alpha in eine ramdisk. spiel von dort. dein rechner blüht auf. wenn du nun hoffentlich keinen instabilen speicher hast....

gruß & entscheide weise

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:52

wieso habe ich cl2 infineon speicher (266er) und der stellt im bios bei auto immer cl3 ein.....???
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

powerslide

unregistriert

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:54

weil der spd scheisse geschrieben is

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Sonntag, 16. Februar 2003, 17:04

Kann ich nicht bestätigen! Hab 2x 256MB von Infinion PC-266 laufen beide auf CL-2 ! Also nix mit SPD scheiße geschrieben! 8)

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:48

Das mehr als 512 MB Schwachsinn sind ist Schwachsinn.
Vor ein paar Jahren hat sicher einer geschrieben das mehr
als 64 MB Schwachsinn ist.

Zumindest ich lege meine Systeme auf drei Jahre Betriebs-
dauer aus. (GraKa 1,5 Jahre) Ich habe die letzten 15 Jahre
die Erfahrung gemacht daß ich mit der doppelten Menge des
"gebräuchlichen Arbeitsspeichers" am Besten fahre. (Das
wären im Moment ein Gigabyte) Früher ging es da noch
günstiger weil man im Bedarfsfall noch einen Riegel "dazu-
gesteckt" hat. Mit DDRAM hat sich das ja leider geändert
wenn man auf die Performance wertlegt. Bedeutet also
Neukauf.

Bereits jetzt kann z.B. für rippen / Videobearbeitung der
Arbeitsspeicher nicht gross genug sein. Es gibt auch durch-
aus Spiele (z.B. Everquest MMORPG ) das durchaus mit mehr
als 512 MB sinnvoll umgehen kann.

Ach ja, meine derzeitige Kiste ist ein zwei Jahre alter XP
1700 mit 512 MB Infineon RAM. Vor zwei Jahren waren mehr
als 256 MB "Schwachsinn".

Nichts für ungut

cu Hive

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Dienstag, 18. Februar 2003, 15:22

@Hive

Seh ich genau so, treffend formuliert.

Hab gerade aufgerüstet, das Gig ram war zwar nicht zwingend, hat aber auch nicht geschadet. ;)
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Nuld

Senior Member

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:40

Passt jetzt zwar nicht so ganz perfekt hier rein, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand darauf antworten: Wie sieht es aus, wenn man bei einem NForce 2 Board 3 Ramriegel rein macht? Ist die Performance dann genausogut wie bei Dual-Channel oder liege ich dann wieder wie bei Single-Channel?

Und jetzt noch was zum Thema: Ich überlege jetzt gar nicht mehr zwischen 512 und 1 Gig, sondern zwischen 1 Gig und 1,5 Gig! Mein jetziger Rechner hat 512 MB PC133, vor 2 Jahren gekauft.

Nuld

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Mittwoch, 19. Februar 2003, 20:49

Also, in meinen Handbuch steht, daß bei einer Belegung von den Bänken 1, 2 & 3 auch der Dual-Channel-Modus aktiviert ist. Ich denke mal, daß dann 2 Riegel in diesem Modus laufen werden und der dritte separat. Aber alles nur Spekulation...

CU

PS: Beim nForce2 müssen aber alle Riegel gleich sein! Und so schmerzhaft das auch ist: Geil-RAM verträgt sich nicht mit nem nForce2-Board, leider... :-/ :-[
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 512MB vs. 1024MB Ram

Donnerstag, 20. Februar 2003, 10:55

Ja, das mit dem GEIL Ram stimmt. Hab ich im Selbstversuch rausgefunden. Konnt mich drauf verlassen, Bluescreen nach max 20 Minuten. Ziemlich egal welche Anwendung.

Ziemlich teuer, das Experiment.

Der neue Speicher von Corsair rennt dagegen optimal. Ist noch NIE abgestürzt.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB