• 28.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

über netzwerk booten !

Sonntag, 23. Februar 2003, 01:01

hi leute hier in einem rechner ist die HDD hopp gegangen jetzt muß ich den noch fitt bekommen es gibt ja die möglichkeit über netzwerk zu booten und windows in einer "netzpartition" zu installieren wie geht das was muß ich machen und evtl beachten.

PS: client und server haben win Profesional 2000..

mfg bitte um schnelle antwort


metoo
moep die troep

Re: über netzwerk booten !

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:37

afaik brauchst du erstmal eine netzwerkkarte die das überhaupt kann.

wie es weitergeht wenn du eine solche hast kann ich dir allerdings auch nicht sagen :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: über netzwerk booten !

Sonntag, 23. Februar 2003, 15:23

JEDE nic kann das!
selbst wenn se kein bootrom hat kann er entweder eins nachrüsten oda statt des roms auf ne entsprechende bootdiskette setzen ;)

allerdings stell ichs mer etwas schwierig vor dass mit nem windows zu machen, schließlich muss ja das halbe win ins ram das clients kopiert wern bevor des überhaupt auf irgendwelche netzlaufwerke zugreifen kann ::)
allerdings spricht nix dagegen n linux client als terminal für n windows server einzurichten ;)

letztlich stellt sich aba auch die frage WIE du booten wills
grundsätzlich gibbet hier zwei möglichkeiten, bei der ersten wird das komplette betriebssystem ins ram des clients geladen, gebootet und dann evtl noch ne verbindung zu nem netzlaufwerk hergestellt, hatt den nachteil dass man MASSIG ram braucht!
oder aba man lässt den client nur nen minimal sys booten des dann als terminal für programme dient die allesamt auf dem server laufen, käm locker mit nem 486er client zurecht, braucht kaum ram belastet aba den server natürlich ziemlich stark da der ja jez für 2 ackern muss...

soviel dann zur theorie, zur praktischen umsetzung kann i aba leider nix sagen, habs zwar ma versucht aba leider nich wirklich mit erfolg ::)
das beste was i der da bieten kann is n kleines beispiel auf http://www.ltsp.org/ ...