• 24.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speichertimings?

Sonntag, 2. März 2003, 19:26

Moin, wollte mal wissen, was die ganzen Speichertimings im Bios bedeuten?

CL2 kenn ich noch, aber bei allen anderen hörts dann auf.

Hab meine Samsung PC 333 im Moment auf 2-3-3-6 laufen, ist das noch mehr drinne (Takt 166Mhzx2)

Re: Speichertimings?

Sonntag, 2. März 2003, 22:27

Probier es aus :) Esrt mal mit 2-2-2-5 und wenn das stabil läuft dann 1,5-2-2-5 :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Speichertimings?

Sonntag, 2. März 2003, 23:05

Hi

Ich glaube du willst nicht wirklich wissen, das diese Zeiten wirklich bedeuten, CL2 oder Cas Latency 2 sagt ja den meisten auch nicht viel...

Wichtig ist nur, das man weiss, das diese Werte die Takte angeben, die gewartet werden müssen bis entsprechendes wieder passieren kann.
Das 2 Takte warten schneller ist als 3 Takte sollte daher klar sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Speichertimings?

Sonntag, 2. März 2003, 23:16

mein 512er pc2700 samsung läuft mit 2-2-2-5 @ 172MHz mit 0.1V vdimm erhöhung ;)

Re: Speichertimings?

Montag, 3. März 2003, 02:04

mmhhhh, mit welchem wert sollte ich denn anfangen niedriger zu gehen?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Speichertimings?

Montag, 3. März 2003, 02:22

versuch erstmal 2-2-2-5

moe

Senior Member

Re: Speichertimings?

Montag, 3. März 2003, 06:17

bei CAS wird die zeitverzögerung gesteuert, bevor dein sdram nach erhalt des lesebefehls mit der abarbeitung beginnt.

Row precharge time steuert die anzahl der zyklen vor dem erneuten laden für RAS.

RAS to CAS ist die angabe zur auffrischung beider zeilen, die seperat adressiert sind. das ist sozusagen die zeit zum übergang von "row adress strobe" nach "column adress strobe".

RAS pulse width ist die anzahl der taktzyklen, die entsprechend für die pulsbreite zugewiesen werden.