• 24.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Sonntag, 2. März 2003, 05:35

So, nachdem ich mir im Netz halb nen Wolf gesucht habe, gebe ich entnervt auf und (jaja, peinlich) frage die Profis hier im Forum mal, wie ich die Brücken eines Tbred A verbinden muss, um einen Multiplikator von 12,5 bzw. 13 zu erreichen.

Hintergrund: Ich hab auf nem ASRock einen 1800+ auf 150MHz FSB laufen (1x 333er CL2,5 Infineon Ram @ 266). Bei 150 FSB wirds schon recht instabil, 3D Mark 2001 läuft im Loop nur 3x durch, aber das reicht eigentlich; bei 147 kann ich eigentlich stundenlang zocken. Ich denk mal, dass hier AGP und PCI die begrenzenden Faktoren sind, sie werden bei mehr als 150 FSB zu krass übertaktet (das ASRock bietet leider nur die Änderung des FSB an, ansonsten weder Teiler noch Multi noch sonstwas, bei 166 MHz wird der Teiler auch nicht zurückgesetzt -> KT266A eben).
Da ich aber das Gefühl habe, dass bei meinem Tbred A nochn bissele was geht, würde ich gern den Multi (derzeit bei 11,5)erhöhen. Da ich ihn nicht einfach unlocken und dann im Mainboard den Multiplikator einstellen kann, würde ich gerne wissen, welche Brücken ich auf der CPU schließen muss, um einen Multiplikator von 12,5/13 zu erreichen. Für den Palomino finden sich Anleitungen zuhauf im Netz, wieso nicht für den Tbred A?

Ich bin dem, der mir helfen kann auch supidankbar :D. Thx!

moe

Senior Member

Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Sonntag, 2. März 2003, 05:37

schau mal hier.
das hilft dir bestimmt weiter ;)

Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Sonntag, 2. März 2003, 06:51

Wow, wie geil! Sag mal... bekommt man einen Tbred A eigentlich ÜBER 12,5/13er Multi? Dort siehts ja fast so aus... aber der wird doch dann mit Sicherheit als 6 erkannt, oder?

Erstmal danke für den Tip!

powerslide

unregistriert

Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Sonntag, 2. März 2003, 11:04

bei 12,5 müsste schluss sein.. dass richtig ja.. afaik

Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Montag, 3. März 2003, 12:50

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

So, nachdem ich mir im Netz halb nen Wolf gesucht habe, gebe ich entnervt auf und (jaja, peinlich) frage die Profis hier im Forum mal, wie ich die Brücken eines Tbred A verbinden muss, um einen Multiplikator von 12,5 bzw. 13 zu erreichen.

Hintergrund: Ich hab auf nem ASRock einen 1800+ auf 150MHz FSB laufen (1x 333er CL2,5 Infineon Ram @ 266). Bei 150 FSB wirds schon recht instabil, 3D Mark 2001 läuft im Loop nur 3x durch, aber das reicht eigentlich; bei 147 kann ich eigentlich stundenlang zocken. Ich denk mal, dass hier AGP und PCI die begrenzenden Faktoren sind, sie werden bei mehr als 150 FSB zu krass übertaktet (das ASRock bietet leider nur die Änderung des FSB an, ansonsten weder Teiler noch Multi noch sonstwas, bei 166 MHz wird der Teiler auch nicht zurückgesetzt -> KT266A eben).
Da ich aber das Gefühl habe, dass bei meinem Tbred A nochn bissele was geht, würde ich gern den Multi (derzeit bei 11,5)erhöhen. Da ich ihn nicht einfach unlocken und dann im Mainboard den Multiplikator einstellen kann, würde ich gerne wissen, welche Brücken ich auf der CPU schließen muss, um einen Multiplikator von 12,5/13 zu erreichen. Für den Palomino finden sich Anleitungen zuhauf im Netz, wieso nicht für den Tbred A?

Ich bin dem, der mir helfen kann auch supidankbar :D. Thx!


lol was nützt dir der ganze scheiss wenn du die Vcore nicht erhöhst? Is ja wohl logisch das das instabil wird...

da wird dir das erhöhen des multis auch nix bringen...

Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Montag, 3. März 2003, 12:58

Zitat von »CHECKER«


lol was nützt dir der ganze scheiss wenn du die Vcore nicht erhöhst? Is ja wohl logisch das das instabil wird...

da wird dir das erhöhen des multis auch nix bringen...


was pisst du hier die leute so an? >:(
wenn du ma auf den link klicken würdest, würdest du auch sehen, dass man über die Brücken auch den vcore einstellen kann....


Re: Brücken für Multi 12,5/13 bei Tbred A

Montag, 3. März 2003, 13:07

Zitat von »ElBarto«



was pisst du hier die leute so an? >:(
wenn du ma auf den link klicken würdest, würdest du auch sehen, dass man über die Brücken auch den vcore einstellen kann....




ich mag dich auch *kuss*