• 20.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dig

Junior Member

CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:02

Ich möchte mir nen kleinen Server aufbauen und stehe nun vor der Wahl: CF/Microdrive oder Festplatte.

Es soll Win 2000 drauf laufen und da wäre der erste Knackpunkt. Die CFs sind ja nicht all zu oft beschreibbar, wie siehts denn dann mit dem Microdrive aus?! Das soll ja eine normale Festplatte im Kleinformat sein.

Gibts noch irgendwelche anderen KOMPAKTEN Alternativen die ohne grossen Aufwand ins System integriert werden können?

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:04

Wenn dann ne FEstplatte vom Laptop.
Is einfach zu integrieren und relativ leistungsfähig

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:46

wieso sollten CF karten nicht häufig beschreibbar sein?
aber du hast wohln bissl viel kohle wenn du n microdrive für nen server nehmen willsts ::)
auch ein laptopfestplatte kostet schon so einiges mehr und die sind eigentlich noch weniger auf dauerbetrieb ausgelegt als die IDE platten.
noch dazu drehen die kleineren modelle nur mit 4200 touren was der performance auch schlecht tut.
und eine normale festplatte kann man günstig kaufen und soviel platz braucht die nun auch wieder nicht ::) ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stuntpearl

unregistriert

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:00

Es gibt auch PCMCIA platten, die in den schacht für den laptop kommen, aber die, sind wirklich schweine teuer die dinger.



stunt

Dig

Junior Member

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:12

Ich muss leider so klein wie möglich bauen, da das Gehäuse nur eine ehemalige Behausung für ein 5,25"-Laufwerk ist!

Das Gehäuse:



Der vorläufige Server:


Das Netzteil wird noch durch einen recht kompakten Selbstbau ersetzt, der dann auch viel weniger als ein ATX-Netzteil an Verlustleistung verbrät.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:30

schönes gehäuse haste da ;D

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 20:33

na auf den NT selbstbau bin ich aber gespannt ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:05

ich hatte mal das microdrive mit 340mb ausgeliehen.
das ist total lahm, ist zwar öfter beschreibbar als eine cf-karte, aber bestimmt nicht so lang haltbar wie eine normale festplatte.

ich würde auch eine laptop-festplatte empfehlen, oder eine im pcmcia-format.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Montag, 17. Februar 2003, 00:49

Ich glaub auch nicht, daß das Micordrive für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich hab in meiner Digitalkamera eins drin mit 340MB, erstens saulahm und zweitens fährt es nach kurzer Zeit bereits den Motor runter. Ob das nur zwecks Strom sparen so ist, oder weil das MD sonst zu warm wird weiss ich nicht. Ich würde das jedenfalls nicht für nen Server nehmen, dann lieber doch ne Laptopplatte.

-RedHead

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Montag, 17. Februar 2003, 00:50

Zitat von »-ManiaC-«

wieso sollten CF karten nicht häufig beschreibbar sein?
is einfach so, nach n paar 1000 schreibvorgängen san die ersten sektoren bereits arsch ::)

i würd aba auch eher zu ner 2,5'' platte greifen als zu nem microdrive, is einfach billiger ;D

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Montag, 17. Februar 2003, 17:41

Ich hab eine Toshiba PCMCIA-Platte mit 2GB. Kostenpunkt so um die 100€. Aber ob ich die als Serverplatte empfehlen könnte... höhstens, wenn der Server ordentlich RAM hat und keinen virtuellen Speicher, weil die ist wirklich Arschlahm. Ansonsten Laptop-Platten (2,5'er). Man glaubt garnicht, wie klein die sind!

Ansonsten: Wenn der Rechner in ein 5 1/4'-LW passen soll, welches Mainboard benutzt du? Ich wußte garnicht, das es SO kleine MB's überhaupt gibt! :o

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Dig

Junior Member

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Montag, 17. Februar 2003, 22:12

doch gibts!

17x17cm:
Via Epia.

www.via-tech.de

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Dienstag, 18. Februar 2003, 10:15

Hätt ich nicht gedacht, das die SOOOO klein sind (SOOOOOOOO winzig!)!

Poste auf jeden Fall aber mal Bilder vom fertigen Mod!
We'll never stop living this way!

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Dienstag, 18. Februar 2003, 11:10

Eine CFC würde ich nur für Applikationen empfehlen, bei denen die Daten u.U. häufig gelesen, aber selten geschrieben werden, z.B. fli4l (ohne log-Files).
MD dürfte ähnlich sein, ich hab hier zwar eine mit 1GB rumliegen, aber noch nicht getestet.
Von Fujitsu gibt es 2,5"-HDDs mit 20 GB, die für den 24/7-Betrieb ausgelegt sind: MHR2020ATSV (SV --> Server).

Ich habe das hier (mit Gehäuse) vor mir stehen und das dürfte eigentlich in einen 5 1/4"-Gehäuse passen. Das Ding ist nur genial...
BMW 320d (E46)

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Dienstag, 18. Februar 2003, 19:16

Sorry, aber wenn ich mal zu viel Geld ein schönes Auto UND *g* lange Weile habe baue ich mir auch mal so ein System ...

VIA Motherboards

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Dienstag, 18. Februar 2003, 19:25

wo habt ihr die boards gekaiuft und was haben die gekostet? würd mich mal interessieren :)

Dig

Junior Member

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Dienstag, 18. Februar 2003, 19:40

Die Boards gibts z.B. bei nem grossen Auktionshaus.
Stichwort: Via Epia oder Mini ITX

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:34

@Dig: Poste doch mal ein paar bilder! Bidde, bidde, bidde!!!  :-*

@FRAGhouse:  :o - Und wo hast du das teil bestellt? Sicher doch nicht bei dem AMI-Shop. Und vor allem, was kostet's?

@dzvo: Also, mit dieser Aussage bist du in diesem Forum garantiert in der Unterzahl! ;D
gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: CompactFlash = IBM Microdrive

Montag, 3. März 2003, 13:43

@Texx:
Nein, nix Ami-Land: Das Ding ist "Designed and manufactured in Germany".
Ich habe deshalb einige von denen vor mir stehen, weil ich in der Abteilung sitze, die die Teile entwickelt.

Zum Preis kann ich nicht sehr viel sagen, das hängt zum einen sehr stark von der Config ab und zum anderen verkaufen wir selbst nur an die Distribution, die dann halt wieder an den Endkunden verkaufen.

Solltest du ernsthaft daran Interesse haben, schick mir eine Mail oder KN (mit Anschrift) und ich lass dir Info-Material zukommen.
BMW 320d (E46)