• 26.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lohnt sich das tactical-board?

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:54

hi!

lohnt sich dieses tactical-board von thrustmaster. is das gut zum spielen und is das preis-leistungs-verhältnis in ordnung? ich meine, das teil is ja nicht ganz billig. außerdem: wie is der tastenanschlag?

mfg,
xardaz

Re: lohnt sich das tactical-board?

Mittwoch, 26. Februar 2003, 22:23

Zitat von »Xardaz«

hi!

lohnt sich dieses tactical-board von thrustmaster. is das gut zum spielen und is das preis-leistungs-verhältnis in ordnung? ich meine, das teil is ja nicht ganz billig. außerdem: wie is der tastenanschlag?

mfg,
xardaz


alles spitze .. habs mauel auch schon empfohlen und der ist jetzt glücklich

slame

Re: lohnt sich das tactical-board?

Mittwoch, 26. Februar 2003, 23:58

Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja!  ;D
Also, ich möchte das Teil nicht mehr hergeben. Die Tasten erscheinen im ersten Moment etwas wackelig, haben aber einen guten Druckpunkt. Gerade für Ego-Shooter, Taktik-Shooter und andere tastenintensive Spiele ist das TB absolute Spitze. Nach einer Eingewöhnungszeit lassen sich die Tasten intuitiv bedienen. Die Handballenauflage, die Daumentasten und die obere Tastenreihe lassen sich verstellen. Ergonomie wird da großgeschrieben...

Gerade in Global Operations, Army Operations, UT2003 oder jetzt halt Unreal2 ist es ein enormer Vorteil. wenn man in der Hektik des Gefechts alle Tasten bedienen kann, ohne auf die Tastatur zu schauen... :D

Also: Uneingeschränkte Kaufempfehlung! :D

CU

PS: Ich hab die Thrustmapper-Software nicht wieder installiert. Bei mir gab es da ab und zu einen nervigen Bug. Es geht auch ohne... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 15:42

alles klar! :)
wo soll ich das teil aber nu kaufen? ;) bei geizhals hab ich nix gefunden...

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 15:49

Ich hab meins von www.spiele55.de

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 18:20

Pfff... IMO ist das ding total unhandlich. Nim lieber den "Sidewinder Strategic Commander"! Hat mehr funktionen, sieht wesentlich besser aus und liegt besser in der Hand!

naja, Geschmackssache!
We'll never stop living this way!

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:40

irgendwie mag ich es nicht, wenn es keine klare antwort gibt... ;) ;D ;D
aber dieser "Microsoft SideWinder Strategic Commander" is doch eigentlich nur für strategie spiele. ich spiele zwar auch strategie, aber vor allem shooter. außerdem glaube ich nich, dass das tactical board generell schlecht in der hand liegt, denn mdk und slame sind ja zb davon begeistert. und dass es schlecht aussieht, find ich irgendwie auch nich - sieht irgendwie cool aus... ;) :P
ach, und noch zu den funktionen: das microsoft teil hat doch viel weniger knöpfe... gibs da wirklich mehr funktionen??

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:39

Ich hab zwar keines der Geräte, verstehe das aber so:
Der Strategic Commander hilft vor allem bei Strategiespielen, da man hier Tastaturabfolgen auf die Knöppe legen kann, also sowas wie "bau 4 Sammler und danach eine Kaserne". That´s it. Praktisch, aber eben auch nur für Strategiespiele. Ich denke mal, es ersetzt die Tastatur nicht, aber ergänzt sie sehr gut, da man sehr schnell und effizient bauen kann.

Das Tactical Board ist scheinbar für verschiedenste Spiele zu gebrauchen und unterstützt obendrein auch noch die Funktionen des Strategic Commanders. Es hat weitaus mehr Tasten und kann die Tastatur bei manchen Spielen vollständig ersetzen.

Preise: Strategic Commander 12 Euro bei Ebay, Tactical Board 76 Euro in irgend nem Shop den ich nicht mehr wieder finde... :-)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:44

Zitat von »Knackhirn«

Ich hab zwar keines der Geräte, verstehe das aber so:
Der Strategic Commander hilft vor allem bei Strategiespielen, da man hier Tastaturabfolgen auf die Knöppe legen kann, also sowas wie "bau 4 Sammler und danach eine Kaserne". That´s it. Praktisch, aber eben auch nur für Strategiespiele. Ich denke mal, es ersetzt die Tastatur nicht, aber ergänzt sie sehr gut, da man sehr schnell und effizient bauen kann.

Das Tactical Board ist scheinbar für verschiedenste Spiele zu gebrauchen und unterstützt obendrein auch noch die Funktionen des Strategic Commanders. Es hat weitaus mehr Tasten und kann die Tastatur bei manchen Spielen vollständig ersetzen.

Preise: Strategic Commander 12 Euro bei Ebay, Tactical Board 76 Euro in irgend nem Shop den ich nicht mehr wieder finde... :-)


ich verstehe jetzt zwar nich 100%ig den sinn dieser aussage, aber auf jeden fall stimme ich dir zu. beides hat pro- und kontra-seiten. auf der einen seite is zwar der preis vom tactical board niedriger, dafür ist es aber individueller einsetzbar...
danke für die hilfe und ich schätze ich werde mir das tactical board zumindest mal auf probe holen... ;)

Re: lohnt sich das tactical-board?

Donnerstag, 27. Februar 2003, 22:57

Wenn du es einmal richtig benutzt hast, wirst du es nicht mehr hergeben wollen... ;D

Das mit den Tastaturabfolgen geht mit der Thrustmapper-Software. Da kann man jede beliebige Tastaturkombinationen auf eine Taste legen. Zum Beispiel beim Surfen ist das ganz praktisch, da ich ganze Internet-Adressen, meinen Nicknamen und ähnliches auf die Tasten legen kann. Man ist halt bequem... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: lohnt sich das tactical-board?

Freitag, 28. Februar 2003, 15:45

so, hab das teil jetzt bei e-bug für 66,50 € bestellt. ich hoffe mal, das läuft alles glatt, ahb nämlich noch nie bei dem laden bestellt...

Re: lohnt sich das tactical-board?

Freitag, 28. Februar 2003, 20:47

Der SC kann mximal 24*3 (drei games gleichzeitig programmierbar) verschiedene Tasten belegen. Dann noch links-rechts-oben-unten-links drehen-rechts drehen.
Realiesiert wird das über 3 Shift-tasten, die mit dem Daumen bedient werden.
Außerdem kann man den SC auch mitten im Spiel neu-/umprogrammieren ohne das Spiel verlassen zu müssen! (Sehr praktisch!)
Benutzen tu ich den SC nicht nur in Strategiespielen, sondern auch in §D-Shootern (wegen der "l-r-o-u-ld-lr"-Funktion). SEHR PRAKTISCH!

Ich hatte das TB auch mal, und hab mich nicht wirklich drann gewöhnen können. Abgesehn davon ist das ding auch nicht besser als eine Cherry. (Ehr schlechter, was den Tastenanschlag angeht; IMO)

Aber es ist wirklich geschmackssache. Das SC ist übrigens sehr zu empfehlen in verbindung mit dem "Sidewinder Game Voice"!

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: lohnt sich das tactical-board?

Freitag, 28. Februar 2003, 23:18

Naja Microsoft Hardware halt :)
Ich geb mein Office-Keyboard auch nie mehr weg :)
<Bis das der Kaffee euch Scheidet>

moe

Senior Member

Re: lohnt sich das tactical-board?

Samstag, 1. März 2003, 09:49

die zwei geräte sind doch absolut nicht vergleichbar.
schon allein in ihrer handhabung....
gewöhnungsbedingt brauche ich bei shootern tastaturähnliche keys zum steuern... ein strat. comm. wäre in diesem fall völlig fehl am platz. ich kann mir kaum vorstellen, durch das hin und herbewegen des teils langfristig ohne krämpfe zu spielen.
so kurz mal eben die landschaft scrollen, die kamera schwenken oder ähnliches... absolut sahne. für shooter (und das ist meine welt) würde ich aber jederzeit das tactical board vorziehen.
das mag jetzt gewöhnung und geschmacksache sein. aber ich denke, so wie bisher alle shooter gespielt haben, wird die umgewöhnung auf ein tactical board um einiges leichter fallen.
und mal ehrlich... wenn ein steuergerät mal konfiguriert ist (vor allem bei den X tasten), was soll man da dann noch groß im spiel umprogrammieren?

ich persönlich halte aber im allgemeinen nicht so viel von den teilen.
wozu hab ich ne dicke tastatur? jede taste (und da sin genuch davon) ist konfigurierbar. und ich schätze, es gibt programme für shortcuts und tastenkombis. sogar winxp selbst hat das bei den eingabehilfen, bin mir nur nicht sicher, ob das auf spiele übertragbar ist... ich brauch dat nich.
aber... alles eine frage des geschmacks

Re: lohnt sich das tactical-board?

Samstag, 1. März 2003, 09:59

naja, wie gesagt, ich habs bestellt und werds ma probieren. wenns nix is, kann ichs auch wieder zurückschicken. also hab ich praktisch kein risiko dabei...

Re: lohnt sich das tactical-board?

Samstag, 1. März 2003, 14:16

Zitat von »Preda«

Naja Microsoft Hardware halt :)
Ich geb mein Office-Keyboard auch nie mehr weg :)
<Bis das der Kaffee euch Scheidet>


Hast schon recht, aber MS-Keyboards? Ne, ne, so'n neumodischen Kram! Nichts ist besser als eine Cherry! ;D
We'll never stop living this way!

Re: lohnt sich das tactical-board?

Samstag, 1. März 2003, 14:26

Zitat von »moe«

die zwei geräte sind doch absolut nicht vergleichbar.
schon allein in ihrer handhabung....


Naja, von eigentlichen Verwendungszweck her, schon. Allerdings lässt sich der SC auch im Einsatzgebiet des TB's benutzen.

Zitat von »moe«

gewöhnungsbedingt brauche ich bei shootern tastaturähnliche keys zum steuern... ein strat. comm. wäre in diesem fall völlig fehl am platz. ich kann mir kaum vorstellen, durch das hin und herbewegen des teils langfristig ohne krämpfe zu spielen.


Bis jetzt hatte ich noch keine! ;D

Zitat von »moe«


so kurz mal eben die landschaft scrollen, die kamera schwenken oder ähnliches... absolut sahne. für shooter (und das ist meine welt) würde ich aber jederzeit das tactical board vorziehen.
das mag jetzt gewöhnung und geschmacksache sein. aber ich denke, so wie bisher alle shooter gespielt haben, wird die umgewöhnung auf ein tactical board um einiges leichter fallen.


Sehr warscheinlich, weil die Verwandschaft des TB mit einer Tastatur sehr eng ist. Allerdings stellt sich dann die frage wieso ein TB, wenn man sowieso eine Tastatur hat, die gleichzeitig auch noch mehr Tasten hat! ;)

Zitat von »moe«


und mal ehrlich... wenn ein steuergerät mal konfiguriert ist (vor allem bei den X tasten), was soll man da dann noch groß im spiel umprogrammieren?


Dieses Feature lernt man sehr schnell schätzen, wenn man ein neues Spiel hat, und nicht ständig raus muß, um irgenwann, nach x Versuchen, einen optimale Konfiguration zuhaben.

Zitat von »moe«

ich persönlich halte aber im allgemeinen nicht so viel von den teilen.
wozu hab ich ne dicke tastatur? jede taste (und da sin genuch davon) ist konfigurierbar. und ich schätze, es gibt programme für shortcuts und tastenkombis. sogar winxp selbst hat das bei den eingabehilfen, bin mir nur nicht sicher, ob das auf spiele übertragbar ist... ich brauch dat nich.
aber... alles eine frage des geschmacks


Stimmt allerdings. Mit der Argumentation bekommst du aber auch die 3-Tasten-Scrollrad-Maus wegrationalisiert! ;)
Ich find das TB erstens unhandlich und außerdem überflüssig, den man hat ja schon eine Tastatur. Der SC hingegen bietet noch ein paar mehr fuktionen als nur diese. Einsetzen kann man ihn auch nicht nur in Strategiespielen, auch wenn er da nahezu perfekt passt, sondern auch in FPS, Flugsim's und was weiß ich wo! (gut, kann man beim TB auch, aber trotzdem *bockig guck*)

just my 8 Cents!

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

moe

Senior Member

Re: lohnt sich das tactical-board?

Samstag, 1. März 2003, 15:35

@ texx... siehste, so hat jeder seine hardware, die er nicht missen möchte. ;)
ich könnte mir meine mx700 nie im leben wegdenken. das ist für mich das wichtigste... ne "multifunktionelle" maus!
genauso wie du dich an dein strat. commander gewöhnt hast und manuel ohne sein tac-board nicht auskommt.......

ich mach euch auch mit meinem stinknormalen natural keyboard nass ;D ;) *joke*

Re: lohnt sich das tactical-board?

Montag, 3. März 2003, 22:25

Hehe, hab mir jetzt auch eine MX700 geleistet! Geiles Teil! ;D

MS-Keyboard: Das wollen wir doch mal sehn! Schlag ein Game vor und ich mach dich fertig! Egal was, hauptsache nicht "NetMaze" und "Bubble Volley" ;D

gruß, Texx
We'll never stop living this way!